Notebook geht nach 2 Minuten aus (Festplatte)

Annihilator20

Neuling
Hallo liebe Com,

ich habe vorhin das Problem gehabt, dass mein Notebook nach 1-2 Minuten aus ging und in den Ruhemodus/Energiesparmodus geht.

Das Problem konnte ich mittels eines anderen Forums lösen.

Vor Ursachenklärung wurden alle Komponenten des Notebooks im Dauertest mithilfe von Toolstar LX (Toolhouse) im Bericht für Fehlerfrei befunden. Außerdem habe ich eine Festplatte von einem anderen Notebook angeschlossen, dort lief alles Fehlerfrei. Windows wurde zudem auch komplett neuinstalliert.

Die Ursache für das Problem war dass in den Energieoptionen und bei der Option was beim Zuklappen des Geräts passieren soll, gar keine Einträge waren obwohl dort eigentlich eine der drei Optionen "Ruhemodus, Herunterfahren, Nichts unternehmen" stehen müsste... Also kurzerhand alles auf "Nichts unternehmen" eingestellt und das Problem war gegessen. Das Notebook lief länger als eine Stunde durch bis auf einmal Updates installiert wurden, das Notebook neustartete und die Updates konfigurierte.
Jetzt war ein neues Problem entstanden: Das selbe Problem in grün, nur dass das Notebook nicht mehr ausgeht, sondern den Bildschirm abschaltet (Lüfter laufen und Notebook am arbeiten (Lämpchen leuchten))

Kurzerhand auf die selbe Ursache für das Problem geschlossen und in den Energieoptionen nachgeschaut ob die Einträge "Nichts unternehmen" wieder durch ein leeres Feld ersetzt wurden, dem war aber nicht so.. deshalb habe ich auf eine andere Ursache getippt, bis ich von dem selben User, der mein Problem davor löste, diese Antwort erhalten habe
(Zitat): "Doch ich fürchte schon. Wenn Windows glaubt, dass der Deckel zu ist, dann schaltet es eben auch den Bildschirm ab und das ist ggf. woanders konfiguriert, oder es passiert sogar im BIOS. Daher fürchte ist, dass die Ursache die gleiche ist."

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe auch hier auf Hilfe - ich würde mich jedenfalls sehr freuen! :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es Windows ist, dann installier' halt das OS sauber neu drauf. BIOS Einstellungen durch nen CMOS-Reset überschreiben. Poste mal den Link zu dem Thread wo dir das geraten wurde, scheint ein "höchst interesantes" ;) Forum zu sein.

CMOS Batterie entfernen und die Kontakte kurz brücken.

Hat das Gerät noch Garantie? Wird wahrscheinlich darin enden!

Okay, der reset hat nicht gebracht.. vom strom genommen, akkus entfernt, den Reststrom durch power-knopf entleert.. cmos batterie entfernt, 10 cent münze für ca 30 sekunden eingelegt, cmos batterie wieder eingelegt.. dann notebook gestartet und defaults im bios geladen.. hmm

Das ist ein Samsung NP R730

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh