Bevor hier 3500€ Workstation Kisten empfohlen werden um 2 minuten Urlaubsclips zusammen zu stitchen, klären wir doch erstmal einen notwendigen Punkt:
@Baldar Wie sieht die Videobearbeitung denn überhaupt aus? Wie groß sind die Projekte? Auflösung/fps/codecs etc?
Weil für ein paar kleine Clips reichen auch office Geräte, selbst Smartphones können kleinere simple Clips schneiden (von der Leistung her).
Wir sollten erstmal klären, welche Specs denn überhaupt nötig sind, damit es für deine Projekte auch halbwegs locker reicht ;-)
Aber Videoschnitt und dazu noch mobil wären meine ersten 3 Ideen ein Macbook. Es ist objektiv die beste Wahl hier, weil es die beste mobile Leistung für Videoschnitt mitbringt bei der mit Abstand bestmöglichen Akkulaufzeit. Vermutlich wirst du, solange du nicht am rendern bist, oft nicht mal den Lüfter zum laufen bekommen.
Videobearbeitung ? - da würde ich einfach direkt mal ein Macbook Pro in den Raum werfen , die Dinger sind quasi die perfekten Arbeitstiere.
Gleich doppelt und dreifach, wenn mobilität dazu kommt.
Windows-Laptops (gerade in der Leistungsklasse) haben ihre Leistung nur am Strom, sonst sind sie in 2-3h leer. Wenn sie überhaupt solange durchhalten.
Die Macbooks haben auch im Akkubetrieb ihre volle Leistung und sind so viel effizienter, dass man teilweise den ganzen Tag schneiden kann. Erst das Rendern, wenn 100% last anliegt, zieht dann den Akku runter, und selbst das ist dank der Media Engine extrem effizient.
Der Unterschied im Alltag ist so groß, dass ich mich sogar auf den Mac umgewöhnen würde, als eine Windows kiste zu nehmen. Selbst wenn man einen Adapter für microSD noch dazu kauft und eine externe SSD wie die Samsung T7 und co.
Alleine der Punkt mit der Akkulaufzeit reißt es raus, weil man auch ohne Steckdose vernünftig mit arbeiten kann.
Habe vor paar Jahren mal einen 5-6~ Minuten Clip zusammengeschnitten mit ein paar übergängen und effekten mit nem 13" Macbook Pro mit M1 Chip, das erste von Late 2020.
Ich war zig Stunden dran ohne Stromkabel und der Akku wollte einfach nicht leer gehen. Immer wieder mal kurz gerendert um zu schauen wie es aussieht, einstellungeun angepasst, etc etc.
Ich hätte ohne Strom locker einen ganzen Arbeitstag dran sitzen können
Das ist mit Windows und x86 Chips selbst heute undenkbar, wenn man die Chips nicht auf maximal <10w drosselt dauerhaft und den Turbo Boost deaktiviert oder so.
Wenn man Mac mag, ist dann aber mit großem Display auch kein Schnäppchen mehr, Videobearbeitung an einem 14", weiß nicht ob das Spaß macht.
Unter dem 16" gibt's auch noch das 15,3" Air, dessen Drosselung durch den fehlenden Lüfter sich sogar ziemlich deutlich in grenzen hält. Sprich: Es drosselt nur minimal unter 100% Dauerlast.
Jedes Windows Gerät drosselt dabei sogar noch länger mittels PL2 vs. PL1, also kurzzeitiger burst und langzeitboost, der dauerhaft gehaltne werden kann sind prozentual nicht weniger außeinander, als die drosselung beim 15" Air.