Notebook für Technikerschule

schoko keks

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
309
Ort
Schweinfurt
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Beratung bezüglich meiner aktuellen Situation. Ich fange im September an meinen Techniker in Informatiktechnik zu machen. Das ganze streckt sich über 3 Jahre in Teilzeit. Hierfür brauche ich noch eine Mobile Lösung zum arbeiten.

Die Systemvoraussetzungen der Schule sind so allgemein gehalten, das man diese eigentlich vergessen kann, die zwei "Kriterien" die relevant sind pflege ich in meine Anforderungen mit ein:

- 14 - 15,6"
- Quardcore
- mattes Display
- nicht die wabbeligste Tastatur
- (16 GB RAM und SSD kann ich mir zur not selbst nachrüsten)

Aufgabengebiet:

- Visual Studio und eventuell andere Entwicklungsumgebungen
- Virtualisierung (vermutlich aber nur gelegentlich und im kleinen Stil)
- Office und Webanwendung
- Ausdrücklich keine Spiele!

Ich möchte das Gerät aber nicht nur mobil nutzen sondern mich auch Zuhause einen Arbeitsplatz für das ganze einrichten. Ich habe noch diverse ältere 19" Monitore und werde mir noch einen 27" irgendwo gebraucht besorgen. Dementsprechend sollte das Gerät zu einer Dockingstation kompatibel sein die mindestens 2, im besten Fall aber 3 Monitore verwalten kann. Welche Display Anschlüsse das am Ende sind ist mir Wurst. Zudem wäre es genial wenn die Dockingstation gleich das Laden übernimmt. Wenn ich dafür jedoch zuhause ein extra Netzteil verkabeln muss, breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone.

Ich habe mich natürlich auch selbst schon mal umgeschaut - Konkret hänge ich gerade bei einem aufbereiteten Dell Latitude E6540 für um die 400 Euro. (SSD habe ich noch zuhause rumfliegen und RAM nachstecken wird auch kein Problem werden). Besonders positiv ist mir aufgefallen das die passenden Dockingstation relativ günstig geschossen werden können. Es kommen aber auch andere Lösungen in Frage.

Was empfehlt ihr mir?
Reicht eurer Meinung nach ein "billiges Multimedia-Notebook"?
Habt ihr Erfahrungen mit universalen Dockingstation gemacht? Hält das so ein USB C-Stecker auf Dauer aus? Taugt das was? Besonders dann wenn man mehr als nur ne Maus und einen Monitor anschließt?
Hat einer von euch schon mal so einen aufbereiteten Schinken gekauft? Seit ihr damit Zufrieden gewesen?

Ein wenig Brainstorming wäre mir ganz recht, wenn ihr kontere Vorschläge habt bin ich dafür auch offen.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Ist definitiv keine gute Wahl und das 7 Jahre alte E6540 ist bei weitem keine 400 Euro mehr wert.


würde Ich da nehmen.

Alternativ:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh