Notebook für Office, Spiele ... usw.

tommie-s

Enthusiast
Guten Morgen!

Jetzt ist mein Notebook nun endgültig kaputt und nicht mehr zu gebrauchen!
Nun muss ein neues her. So schnell wie möglich!
Bin seit etwa 2 Monaten auf der Suche, von daher habe ich schon in etwa eine Vorstellung was ich brauche (und WILL ;)) und wieviel es ungefähr kostet. Eine Preisvorgabe lasse ich ersteinmal weg, da sich damit die Bank und nicht ich auseinandersetzen muss :)

Also hier sind meine "Wünsche":

- Weniger als 16 Zoll und weniger als 3,5Kg
- Potente Grafik, wenn möglich auf Niveau einer 260m
- P9600 oder P9700
- Möglichst 1440xXXX oder 1600xXXX Auflösung und helles Display
- Großer Akku
- Solides Design (kein Plastik Gehäuse das dann auch noch so aussieht und auf Druck überall nachgiebt)
- Festplatte werde ich gegen eine SSD tauschen, insofern zu vernachlässigen (die eingebaute wollte ich dann in einem gehäuse unterbringen und als externe verwenden)
- 4Gb Ram (DDR3)
- ... bestimmt habe ich noch etwas vergessen, aber das lässt sich später noch hinzufügen!

Schonmal vielen Dank für Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P9600 oder P9700 hab ich bisher noch nicht in der "freien Wildbahn" (sprich Consumer-Notebooks) gesehen, sondern nur bei Online-Distributoren wie Schenker, Notebookguru oder Dell. Und Singapore hat Recht: Eine GTX 260M dürfte nur schwer in einem passenden Gehäuse zu finden sein, zumal es die Graka nur in Gamer-Notebooks gibt.

Das M860TU wäre das einzige 15,4"-Book, dass mir einfällt, dessen Verarbeitung sehr gut sein soll und deine Leistungsanforderungen erfüllt. Mit dem hellen Display und dem großen Akku wird es dann aber schwer, wobei das sowieso keinen Sinn macht, Notebooks mit GTX200M-Graka laufen generell nicht allzu lang.

Empfehlungen zum Anschauen (google einfach mal nach Reviews, gibts genug):

Deviltech 9000 DTX; mysn XMG5; Notebookguru M860TU (alle M860-TU-Chassis)

Asus G60VX (leider "Plastikgehäuse^^)

Alles andere was mir einfiele ist deutlich größer als 15,4" oder 15,6"

Ärgerlich. Das M860-gerät war auch das einzige was ich gefunden hatte. Meine Hoffnung war das ich die anderen Modelle einfach nur übersehen hab.

Habe auch schon Angebote eingeholt von allen Shops die es anbieten (Mysn, One, Hawkforce, Notebookguru und Deviltech ... Habe ich noch einen vergessen?)
Die Preise liegen überall im bereich von 1300€ mit P9600.
Nur Mysn hat mir nicht geantwortet. Ohne Angebot liegt deren Preis bei 1430€.

Bei Dell habe ich leider kein passendes Modell gefunden. Deren Service wäre mir schon lieb gewesen aber was solls. Mein Inspiron fällt ja auch gerade auseinander... natürlich erst nach 30 Monaten und garantieende ;)

Eine Frage die mir noch gerade einfällt:

Lohnt sich ein Upgrade von P8XXX auf P9XXX?

Der Aufpreis liegt immer bei ca 100€ ... beim P9700 noch etwas mehr.

Was wäre denn die nächst-kleinere Grafikkarte in 15,X" Notebooks? Ist das schon die 4670?

Das mit dem Design kann auch vernachlässigt werden ;) Wäre nur schön gewesen. Aber alles geht ja bekanntlich nie leider.

Hm. Mit der 4670 ziemlich interessant.

Nun also ein paar Fragen zum XPS 16:

- Ist bei dem integrierten dVB-T Tuner eine Fernbedienung dabei?

- Wie gut ist die optional erhältliche SSD (290€ Aufpreis)?
- Und lohnt es sich diese beim Kauf zu tauschen, oder lieber über ebay etc. zu holen und selber einzubauen?

- Gibt es die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (nur telefonisch wie beim Studio 1555?)

- Und reicht der P8600 aus, oder sollte ich telefonisch versuchen den P8700 oder P8800 zu bekommen?

Vielen Dank :)

Nun also ein paar Fragen zum XPS 16:

- Ist bei dem integrierten dVB-T Tuner eine Fernbedienung dabei?
Ja

- Wie gut ist die optional erhältliche SSD (290€ Aufpreis)?
- Und lohnt es sich diese beim Kauf zu tauschen, oder lieber über ebay etc. zu holen und selber einzubauen?
Du kriegst auf dem freien Markt keine SSD in der Größe so günstig, allerdings hab ich keine Ahnung welcher Controller da verwendet wird. Der Austausch ist jedenfalls bei den meisten Notebooks babyleicht und die Preise für SSDs werden weiter fallen, würde daher vorerst eine normale Platte kaufen und gegebenenfalls aufrüsten.

- Gibt es die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (nur telefonisch wie beim Studio 1555?)
zitat notebookcheck "Die Beleuchtung der Tastatur lässt sich in zwei Helligkeitsstufen Voreinstellen bzw. auf Wunsch auch gänzlich deaktivieren. Besonders in abgedunkelter Umgebung leistet die Tastaturbeleuchtung allerdings einen erstklassigen Dienst." - Ist also beleuchtet

- Und reicht der P8600 aus, oder sollte ich telefonisch versuchen den P8700 oder P8800 zu bekommen?
Der Aufpreis lohnt sich nicht, wirst mit dem P8600 bestimmt auch glücklich

Habe nun ein erstes Angebot vom Dell Mitarbeiter bekommen (die unwichtigen Sachen lasse ich weg):

Prozessor: Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Betriebssystem: Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit
Arbeitsspeicher: 4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
Grafikkarte: 1GB ATI® Radeon™ HD 4670
Festplatte: 500GB (7,200rpm)
Optisches Laufwerk: DVD+/-RW-Laufwerk (DVD und CD lesen und schreiben)
Wireless: Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte
Support-Services: 3 Jahre Premium-Support-Service
Bluetooth: Dell Wireless 350 Bluetooth-Modul
Hauptakku: 6 Zellen und 56 Wh
TV-Tuner und Fernbedienung (DVB-T)
LCD: 15.6" (inch) Truelife 1080p Full HD WLED Edge to Edge Display

Sein erster Preis liegt mit Versand bei 1214€

Ist das soweit okay oder kann ich noch mit weiteren Rabatten rechnen?
Würde sonst nämlich auf einen 10% Rabatt-Code warten mit meiner Bestellung.

Und wie sieht es im Privatkundenbereich mit Handeln aus? Hat jemand da etwas zu erzählen?
Habe bis jetzt immer übers Unternehmen bestellt und dort Standardmäßig schon meine 10% Rabatt bekommen... ;)

Hab nun bestellt.

Obige Konfiguration mit kleinerer Festplatte (Glaube es ist eine 160Gb) für 1000€

Danke für die Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh