Notebook für Linux

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum

Ich suche für meinen neuen Job, der auch Auslandseinsätze enthält, für mich Privat ein Notebook das meinen Desktop zu Hause ersetzt. Ich möchte nichts Privates auf dem Firmen Notebook installieren.

Ich stelle mir das so vor: Der jetzige Desktop Rechner wird durch ein Notebook mit Docking Station ersetzt. Wenn ich dann ins Ausland muss, so schnappe ich mir Netzteil und Notebook und hab meine gewohnte Linux Installation dabei. Stelle eine VPN Verbindung über mein Handy in mein LAN her und nutze mein NAS und Gaming-PC wie gewohnt. Komme ich zurück, stecke ich das Notebook in die Docking Station und hab zu hause wieder mein gewohntes System. Genutzt wird ausschließlich Arch-Linux. Der Monitor ist ein LG 38GL950B mit 3840x1600@120Hz und läuft über DP1.4, was ich unbedingt beibehalten will. Das Notebook sollte also unbedingt DP1.4 können und die Docking Station sollte auch ein DP1.4 Anschluss haben. Zusätzlich noch ein paar USB3 Anschlüsse und ein 1Gbit LAN Port, mehr brauch ich nicht. Linux sollte möglichst Out-of-the-Box auf dem Notebook laufen und auch keine Probleme mit der Docking Station haben. Keine nVidia GPU. Ich weiss nicht wie gut die heutigen Intel iGPUs sind, daher bevorzuge ich eine AMD GPU. Gespielt wird damit nicht (dafür hab ich mein Gaming-PC mit nVidia Experience/Moonlight - ein bisschen lag spielt dabei keine Rolle) und gross Leistung und Speicherplatz brauch ich auch nicht. Größe so um 13-15 Zoll, Akkulaufzeit egal, möglichst leise und hochwertig gebaut..

Hat vielleicht jemand ein Tipp..?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
wenn leistung keine grosse rolle spielt würde ich mir keine gedanken um die cpu machen, intel oder amd ist da egal, und ich würde eher auf den formfaktor und andere dinge achten.

es handelt sich um dein arbeitsgerät -> ich würde mir ein gerät mit onsite service suchen, damit du das gerät im rep-fall nicht einsenden musst.

je nachdem wie viel und intensiv du mit dem gerät unterwegs arbeitest und was du auf dem gerät tust würde ich mir an deiner stelle überlegen ob das display wirklich nur 13" gross sein sollte... das würde ich mir max. für textverarbeitung antun.

und in einen kleinen 25L rucksack passt bis 15" alles rein (in meinen 25L sogar mit einem 15.6" hardshell case damit das gerät nicht gedrückt wird) und der gewichtsunterschied ist wenn man vglb. gehäuse betrachtet marginal (t15 wiegt 1.8kg, t14 wiegt 1.5kg).

MINDESTENS würde ich mir ein gerät kaufen das, egal welche arbeit, ein display hat das den sRGB farbraum abdeckt.
alles andere ist im jahre 2021 einfach nur noch SCHLECHT. tatsache.
leider hat z.b. lenovo noch diverse displays im sortiment die das nicht schaffen, das betrifft u.a. die standard 15,6" 300nits display, die teilweise auch noch in 2000euro laptops drin sind (T15 z.b.), aber auch in einigen 14" geräten gibts das noch.

das t14 (auch gen2) mit dem 400nits FHD schafft den sRGB immerhin gradeso. geht.
man kann mmn. mit einem 90-100% sRGB display schon irgendwie leben.
gut ist auch das keinesfalls und den unterschied kann man auch sehen (und zwar deutlich) zu einem display das auch den adobeRGB farbraum abdeckt.

zum oben verlinkten t14: ich würde für das gerät, sollte leistung keine grosse rolle spielen, keine 1400euro zahlen wenn ich für 1650euro das p14s mit dem 500nits 4k 100% adobeRGB display bekommen kann...

solltest du dich für ein 15" gerät entscheiden wollen würde ich dir aktuell zum p15s g2 raten weil es mehr oder weniger das beste display in der config verfügbar hat das lenovo verbaut, das 4k 600nits 100% adobeRGB, und dabei trotzdem mit diesem display und sinnvoller config (16/512GB) unter 1700euro zu bekommen ist.

p15s g2 macht FÜR MICH p14s g2 obsolete, wie gesagt, ich würde nicht wegen 300g auf die displayfläche verzichten...

tatsache: möglichst leise, intel oder amd hin oder her, sind bei lenovo die p15 oder alternativ die p1 bzw. x1 extreme.
weil das kühlsystem eine ganz andere nummer ist als das der t14/t15 oder derivate (s, p14/15v/s etc).
das p15 hat das beste kühlsystem, mit abstand. ist aber eben auch gross und schwer im vergleich zum p1 / x1 extreme.


p1/x1 extreme hingegen wiegt das gleiche wie das o.g. p15s g2.
alles in allem mmn. ist es das bessere notebook, ohne wenn und aber.
der nachteil ist (wenn man die leistung nicht betrachtet, die du wohl nicht brauchst), surprise, der preis.
das mit abstand günstigste noch verfügbare wäre gen1 mit 4k 100% adobeRGB display, 2200euro, was immer noch (für jemanden, bei dem leistung nicht im vordergrund steht), "günstig" wäre im vergleich zu den neueren geräten (g2/g3/g4)...aber eben 550euro teurer als das p15s g2... und schlechtere single thread leistung bei höherem stromverbrauch kommen für dich hinzu, ausserdem kein sidedock port.

edit: wenn die gpu performance keine rolle spielt, würde ich mir wegen linux (arch) bei einem intel gerät auch keine gedanken machen ob das gerät zusätzlich AUCH eine nvidia gpu drin hat: diese kannst du deaktivieren und die intel gpu verwenden, was ohnehin sinnvoll ist um strom zu sparen... nebenbei, ich bin kein experte, aber sollte es für nvidia quadro gpus nicht einwandfreie linux treiber geben? =)

PS: willst du einen richtigen auto-docking port, gehe zurück zu lenovo intel 7th gen geräten (T470p mit whqd und i7 7440/7700/7820hq zb.) oder kaufe ein non-lenovo gerät. der neue sidedock port funktioniert, ist aber nicht automatisch (muss manuell verriegelt werden). admins hassen ihn ^^, der ist nicht ansatzweise so robust wie die alten nach unten ausgeführten ports. dies ist leider ein weiteres feature das lenovo seit intel 8th gen "weggespart" hat und wer auf die idee gekommen ist, eine 3000euro mobile workstation wie die p1 gänzlich OHNE dockingport zu designen, sollte direkt seinen job verlieren.

hier ein auto-docking port beim 2021 fuji u7511, das ich übrigens für preiswert halte, wir haben davon schon mal eins gekauft in der base config, und das magnesiumgehäuse ist wirklich der top für ein 1100euro gerät:

wenn du das laptop nur selten aus dem dock nimmst, spielt es allerdings keine rolle, dann geht sowohl der side-dock port ohne wenn und aber oder eben ein TB dock mit stecker.
leute die wie ich mehrmals täglich ihr gerät aus dem dock nehmen und wieder einsetzen, ich kann dir sagen, ich kenne niemanden der sich nicht die alten ports zurück wünscht. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche antwort. ich will ja nicht arbeiten damit, sondern eher "den feierabend geniessen" heisst bissl zocken (via vpn mit moonlight), filme streamen (auch via vpn von meinem nas), surfen, mailen..

das mit dem display leuchtet mir ein, gutes argument.

ich hab keine abneigung zu intel resp. zur intel iGPU - ich will mich nur vergewissern dass die iGPU am DP1.4 port auch 3840x1600@120Hz (auf linux) ausgeben kann.

es muss nicht zwingend ein dock sein, so ein usb-c teil wo gbit, dp1.4. und paar usb bereit stellt, reicht auch. es muss halt einfach unter linux funktionieren. muss auch nicht im laufenden betrieb umstellbar sein.

was haltest du von den Tuxedo Notebooks? Die werben ja speziell für Linux
 
"Tuxedo ist in erster Linie Reseller von Clevo-Barebones, wie etwa ein Dutzend anderer Nischenanbieter von Notebooks auch, welche praktisch identische Geräte anbieten. Das an sich ist nichts Schlechtes, aber meiner Wahrnehmung nach wird deren besondere Stellung auf Basis ihrer Linux-Spezialisierung überschätzt."




Hochwertig ist da ein Satz mit X und neben Clevo-Barebones verkaufen die auch TongFang-Barebones!


"Über die tronic5 Unternehmensgruppe
Die tronic5 Unternehmensgruppe mit Sitz in Leipzig und Königsbrunn besteht aus mehreren Unternehmen: Der Hersteller Schenker Technologies GmbH ist mit seiner erfolgreichen Marke XMG einer der führenden Anbieter individuell konfigurierbarer Notebooks im Hochleistungsbereich. Die Distributions- und Service-Tochter tronic5 Services GmbH vertreibt Notebook-Komponenten und Barebones, übernimmt Auftragsfertigung und bietet umfassende Services und Reparatur-Dienstleistungen an. Die tronic5 International GmbH steuert die weltweiten Vertriebskooperationen der Unternehmensgruppe. Die TUXEDO Computers GmbH ist ein Spezialist für alles rund um Linux-Betriebssysteme."


Und gehört natürlich zu Schenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh