Notebook für Counterstrike 1.6 gesucht :)

c64user

Enthusiast
Servus Leute,
welches einfache Notebook könnt ihr da empfehlen?
CPU dürfte relativ egal sein, Grafikkarte dürften 16MB dedicated ausreichen!?
Evtl. habt ihr ja ein paar Tipps.

Gruss,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu oder Gebraucht?
Dein Budget?
Was soll das Teil sonst noch können (displaygröße, akkulaufzeit,...)?

Möglichst günstig, solange es USB und LAN hat reicht es mir ;)
Ist eher für unterwegs gedacht das man mal ein kleines Spielchen wagen kann ohne direkt zu verzweifeln. Displaygröße würde 14" ausreichen.
Also Display sollte schon zum zocken geeignet sein und die Tastatur auch entsprechend reagieren, evtl. hat ja jemand einen Geheimtipp ;)

Gruss,

Wenn du was kleines willst kauf dir n EEE 900 :fresse:

Ansonsten dürfte das Game quasi auf allem laufen was so am Markt ist...naja INTEL GMA950 sollte aber schon drin sein ;)

meinst du mit cs 1.6 spielen 100fps konstant oder >30 fps

Ich meinte schon 100fps, auch wenn es ein TFT ist, bin mir über die technischen Eigenschaften bewußt :)
Soll auch nur als Notlösung dienen wenn kein PC zur verfügung steht.
Hinzugefügter Post:

Danke Dir! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte schon 100fps
Was nützen dir denn bitte 100fps?
Man kann den Unterschied zwischen 50 und 100 fps siewieso nicht sehen. Theoretisch sollte man schon ab 25fps nichts mehr merken. Aber CS ist da aus eigener Erfahrung bisschen komisch :d
Aber spätestens bei 30-40 ist schluss... Wer dann noch unterschiede entdeckt kann kein Mensch sein :fresse:

@Mandel
Fahr mal racer mit 30fps oder mit 100 oder 200 fps, wenn du da keinen Unterschied merkst, dann stimmt was nicht. (Oder Du hast Vsync an :) Und genauso ist es bei Shootern, mit 30fps kann man zwar etwas machen aber nicht vernünftig spielen.(Bin seit 1999 CS Spieler, also denke ich ich kenne mich da einwenig aus ;)
Aber das ist hier ja nicht Thema der Debatte.

Zusätzlich zu dem augenscheinlich flüssigen Gamen hängen teilweise andere Spielelemente von der FPS Zahl ab. Z.B. bei CS 1.6 die Geschwindigkeit mit der das Fadenkreuz wieder zusammengeht oder bei div. Quakeversionen die Sprungweite. Daher ist eine konstant hohe FPS Zahl durchaus wünschenswert.

Btw: Ich hab im M1330 die GMA X3100 und da ist nix mit 100fps konstant, selbst bei niedriger Auflösung.
Beim Turion Schleppi mit X700 Graka läufts um einiges flüssiger, trotz fehlender CPU Power.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, er möchte nen Book wo CS flüssig läuft und PGs brauchen 100fps KONSTANT, sonst sind se keine PGs mehr... merkt Euch das und die Diskussion ist beendet.
Achte auf min 512MB, bei XP min 1GB und bei Vista 2GB Arbeitsspeicher und mindestens ne GeForce oder ATI Karte, kein Onboard VIA oder Intel Chip, damit wirste keine Freude haben.
Bei Nvidia würde ich mindestens ne 7xxx Reihe empfehlen, GeForce440 gibts auch, aber naja... mindestens ne 7300! Bei ATI würd ich ne 9700 mindestens empfehlen, optimal ne x700 oder höher!

Books mit diesen Leistungsmerkmalen gibts gebraucht ab 300€ und Neu für ~500€

Danke Chef :)

Also ich spiele auch "schon" seit Beta 5.x CS...
Zwar kein Profi, aber das muss ich nicht sein, um zu erkennen, ob das Spiel flüssig läuft, oder nicht ;)

Es ist nunmal Fakt, dass das menschliche Auge nur eine begrenzte Anzahl von Bildern pro Sekunde erfassen kann. Hast du schonmal einen Film ruckeln sehn? Dort laufen 25 Bilder (50 Halbbilder) pro Sekunde.
Wer meint den Unterschied zwischen 50 und 100 fps zu erkennen, der hat wohl die FPS-Anzeige eingeschaltet :d
Unabhängig davon kann ich mir vorstellen, dass es bei Rechner, die keine 50fps schaffen vielleicht zu nicht fps-bedingte Rucklern kommen kann.

Außerdem glaube ich nicht, dass es viele NB-TFTs gibt, die 100Hz machen...
Meins zB läuft mit 60Hz. Das bedeutet, dass der Bildschirm sowieso nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde "Abstrahlen" kann...

PS: Ja... Ich hör ja auch schon auf :d

Irgendwann schreibe ich mal eine Arbeit darüber, dass der Unterschied von 100 fps zu 60 fps in CS 1.6 einiges ausmacht.

Natürlich sieht man nicht mehr als 60 fps mit nem 60 Hz TFT (jetzt kommt mir bloss nicht damit, dass ein TFT kein Hz hat, ein TFT hat genauso eine Bildauffrischungsrate wie ein CRT, nur das der TFT das Bild dazwischen hält und nicht verwirft wie ein CRT), aber wenn das Spiel trotzdem mit 100 fps läuft überspringt der TFT einfach die Bilder die er nicht anzeigen kann, d.h. das nächste Bild was der TFT anzeigt, da ist das Fadenkreuz schon 3 frames weiter zu gegangen.

Also 100 fps Zielkreuz geht schneller zusammen als mit weniger fps.

Würde mich freuen, wenn du bescheid gibst, wenn du die Arbeit geschrieben hast :)
Selbst wenn hier irgendein menschliches Wesen 100Hz wahrnehmen könnte...
Das entspricht 10ms pro Bild. Bei 60Hz sinds 17ms. Kein menschliches Wesen kann in diesen 7ms reagieren. Das menschliche Reaktionsvermögen liegt bei erwarteten Ereignissen bei ca. 100ms! Der beste Zocker der Welt wird da keine 7ms raus holen :d

Man könnte auch noch gleich eine Arbeit über Ignoranz anhängen. :)
Wie schon min. zweimal erklärt geht's nicht nur rein um die Wahrnehmung von einzelnen Frames, sondern auch um andere Mechanismen im Game die von der Framerate abhängig sind.
Mit eine C2D 2GHz und GMA X3100 komme ich kaum auf 50 FPS Durchschnitt, das kann ich also nicht empfehlen.

Eigentlich wollte der Threadersteller hier keine Diskussion über CS 1.6 anfangen, sondern euren Rat, welches NB er sich kaufen soll, um konstant mit 100fps spielen zu können. Und das sollte hier das Thema sein, nicht wie ihr CS mit wie vielen Frames empfindet, das ist ein Thema, welches einfach keine einheitliche Meinung ergeben wird und auch zu nichts führt :rolleyes: :coolblue:

@ c64user: Was Stalker schreibt, würde ich so im Großen und Ganzen unterschreiben, wobei ich das benötigte Leistungsminimum noch ein wenig höher setzen würde. Zum Vergleich: Mit meinem System 2 in der Signatur, also AMD X2 3600+, 1GB RAM, wovon 128MB für die OnBoard-GPU X1250 abgezweigt werden, habe ich so 75-100 Frames, in Smokes gehen diese jedoch an die Grenze des spielbaren Bereichs von 30 Frames herunter.

Und damit habe ich indirekt auch meine Meinung zu CS 1.6 kund getan :fresse:

MfG
^phiL

Hohe Framerate wird deswegen "gebraucht", weil dadurch meistens die kurzen Performanceeinbrüche verringert werden...;)

Ok, Leute, danke euch allen ;)
Habe ein Angebot mit einem Pentium-M 1.73GHZ, 1GB Ram und ATI X700 Grafikkarte bekommen. Denke damit kann man nichts falsch machen.
Und was die Diskussion angeht, erinnern wir uns doch einmal an Galileo Galilei als er sagte "Und sie dreht sich doch" :p

Gruss,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh