Notebook erkennt neue SSD nicht

robbe18

Experte
Abend,

Ich hab ein älteres Dell Ultrabook (XPS 13 9343) und wollte da im Zuge einer Windows Neuinstallation die SSD aufrüsten (auf eine 970 Evo 512Gb)
Also SSD rein (auf der noch ein altes Windows drauf ist) und Notebook gestartet: No Boot Device.

Egal hab ich mir gedacht, wusste auch nicht, ob das Windows auf der SSD noch läuft. Also Bootstick rein und Windowsinstallation gestartet. Dort taucht die SSD auf und Windows lässt sich problemlos installieren.

Jetzt wirds aber verrückt, nach dem Neustart wieder: No Boot Device
Auch im Bios keine Spur von der SSD
Wie kann das sein, dass die SSD vom Bios nicht erkannt wird, ich aber Windows auf dieser Installieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute das Notebook hat einen SATA M.2 Steckplatz und du hast eine NVME SSD rein gesteckt.
Die sehen fast gleich aus sind aber nicht kompatibel.

Die Vermutung hatte ich auch, aber wie kann ich dann Windows drauf installieren?

ist im UEFI CSM aktiviert oder deaktiviert?

Eventuell auch eine SecureBoot Sache, was hast Du da für Einstellungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh