Notebook CPU für MATHLAB/MATHCAD

durst99

Enthusiast
Hiho,

Ich bin derzeit hier auf der Suche nach einem gebrauchten 13,3" Gerät für mein Studium, da mir mein 10,1" er einerseits zu klein geworden ist, zweitens leistungsmäßig leider doch zu schwach ist.

Ich bräuchte einen Kompromiss aus Leistung und Akkulaufzeit und Berechnungsprogramme wie Mathlab/Mathcad , PSpice etv. noch Photoshop sollten ohne größere Probleme laufen.

Ich bin derzeit beim Intel Celeron 723 hängen geblieben.
Kann die Mehrleitung von dem Ding zu einem Atom N270 ( welcher in meinem Netbook sitzt ) aber nicht recht einschätzen.

Die Frage ist ob ein Celeron 723 o.ä das schaffen würde , oder ich da doch schon einen Core 2 Duo brauch ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Matlab brauchst du eins: Leistung pro Kern. Dass du das mit dem Celeron hinbekommst bezweifle ich, da schaust du dich besser bei den Core2Duo um.

Mathlab/Mathcad , PSpice
Bei MATLAB (hat nicht mit Math zu tun) kommt es auf das Release an. Meine ältere Version ist z.B. nicht Multithreading-kompatibel, neuere sind es bei einigen Operationen wie fft, conv, fft2, ... wohl. Von daher kommt es sehr auf die Version an. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass Matlab i.d.R. meist durch schlechte Programmierung seitens des Nutzers, denn durch den Prozessor gebremst wird. Die anderen Applikationen nutze ich nicht.

Unter einem physikalischen Doppelkern würde ich mir aber nichts mehr kaufen. Kannst dir ja mal die Acer Travelmates mit Core2Duo SU7300 anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh