notebook bootet immer wieder neu...

iiks

Neuling
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Notebook (Samsung R560) bootet immer wieder neu. Das heißt, dass ich bis zum Windows-Ladebalken komme, dann wird der Bildschirm schwarz und das Notebook bootet neu... und so geht das unendlich weiter. Dabei ist es auch egal ob mit Akku oder Netzteil.

Als erstes dachte ich mir, dass die Festplatte einen Hieb hat. Unterstützt wird diese Annahme dadurch, dass beim ersten Einschalten check-disk einige Fehler gefunden hatte...

Darauf hin habe ich versucht mit einer Ubuntu-Live-DVD zu booten und somit die Festplatte zu umgehen. Blöderweise habe ich beim booten mit der Live-DVD das selbe Problem:

Ich komme bis zum lila Hintergrund wo ganz unten so ein Männchen und ein Stecker abgebildet ist.... Dann bootet das Notebook von neuem... usw...

Da auch die Live-DVD nicht funktioniert kam mir der Gedanke, dass der Ram einen Defekt hat.

So und nun meine Frage:

Was kann ich da noch machen, bzw. welche Ursachen kann das noch haben? Ich will jetzt net auf gut Glück Ram und Festplatte tauschen... Zumal auf der Festplatte noch Daten sind...

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram oder Grafik, da er dort auf 3D umschaltet. Hast du einen oder mehrere Ramriegel verbaut?

ram kann ich eigentlich ausschließen, da eine untersuchung mit memtest keine fehler lieferte.

sollte es die GraKa sein, wie kann ich das überprüfen od sie dran shculd ist? Die kann ich ja nicht einfach durch ne andere ersetzen^^

---------- Post added at 18:07 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

jetzt fress ich en Besen:

Ich hab eben nochmal anstatt ner ubuntu-cd eine linux-mint cd benutzt... und DIE bootet. Selbst auf die Festplatte konnte ich ohne Probleme zugreifen und meine Daten sichern.

So jetzt hab ich noch mehr Fragen^^:

1. Warum zun Henker klappt das mit ner Linux-Mint CD und nicht mit der ubuntu-cd. Und die Ubuntu-cd ist vollständigt und funktioniert, da ich sie schon auf anderen systemen benutzt hab!

2. warum zeigt memtest 4 GB ram an, linux-mint nur 3 GB

3. könnte evtl auch die grafikkarte defekt sein und daher vista und ubuntu (welches ja standardmäßig die unity-3d umgebung nutzt) nicht darstellen kann? wenn das sein kann, wie finde ich heraus ob die graka defekt ist? in linux mint wird sie noch angezeigt...

danke!

Nachdem du deine Daten jetzt gesichert hast: Funktioniert denn eine Windows Neu-Installation oder start die nicht/bringt Fehler?

Hast du ein Samsung mit AMD oder Nvidia Grafik? Ich würde es an deiner Stelle mit einer Windows Neuinstallation versuchen.

nvidia grafikkarte.

windows neuinstallation muss ich noch testen...

windows konnte ich wieder problemlos installieren... nur verstehen tue ich das ganze nicht...

Wunderbar, dann hat sich da wohl irgendein Treiber stark zerschossen, wie auch immer. ;)

Was sagt die Grafik? Läuft das auch wieder? Gestern hatte ich dir noch den Vorschlag mit 3DMark Vantage geschrieben, dann war jedoch durch den Forencrash der Beitrag weg ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh