Note/Netbook zum Studiumsbeginn

Dell Studio XPS 13
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 34 x 319 x 236 :: Gewicht 2.19 kg Netzteil: 0.48 kg
Akkulaufzeit: Surfen über WLAN 2h 55min
Apple Macbook Pro 13,3 Zoll (Unibody)
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 24.1 x 325 x 227 :: Gewicht 2.031 kg Netzteil: 0.233 kg
Akkulaufzeit: Surfen über WLAN 5h 52min
kann man da auch win7 installen?
Kann man, ist aber auf dem Macbook eher eine Verschwendung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verschwendung? ich hab wie gesagt noch nie mit linux gearbeitet und möchte mich da auch nich groß umstellen... außerdem laufen windows programme wie office oder dergleichen ja nicht, man brauch immer das linux pendant und das stellich mir ziemlich mühselig vor -.- außerdem hab ich gerade gesehn dass meine hochschule (uni Kiel) nicht bei diesem apple campus dingen mitmacht -.- ansonsten ist die geschichte mit der laufzeit und verarbeitung natürlich ne überlegung wert :-/ die 200gramm fallen denke ich nich weiter auf

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

http://store.apple.com/de/product/FB991D/A?mco=Nzk3MDMwNQ#overview

hmmm also dieses refurbished angebot is da aber günstiger :-/

Gehäuse Präzisionsgefertigtes Unibody-Aluminiumgehäuse
Prozessor 2.53-GHz-Intel Core 2 Duo
L2-Cache 3 MB geteilter Speicher
Systembus 1066 MHz
Arbeitsspeicher DDR3-SDRAM mit 8 GB (2 x 2 GB SO-DIMMs) und 1066 MHz, unterstützt bis zu 4 GB
Festplatte1 250-GB-Serial ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
Optisches Laufwerk mit Schlitzeinzug 8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Grafiken NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit DDR2-SDRAM mit 256 MB, gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt3
Video Integrierte iSight Kamera; Mini DisplayPort-Ausgang mit Unterstützung für DVI, VGA und Dual-Link DVI (Adapter erforderlich, separat erhältlich)
Display Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 13,3 Zoll (Diagonale), Auflösung: 1280 x 800 Pixel
Erweiterung Ein FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mb/s), zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 Mb/s), SD-Kartensteckplatz
Audio Integrierte Stereolautsprecher, integriertes omnidirektionales Mikrofon, kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang mit wählbarem analogem Audioeingang
Netzwerkbetrieb Integriertes 10/100/1000 BASE-T (Gigabit)-Ethernet
Drahtlos Integriertes AirPort Extreme Wi-Fi (auf der Basis der IEEE 802.11n-Entwurfsspezifikation)3; integriertes Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate)-Modul
Hardwarezubehör 60 W-MagSafe-Netzteil, Netzstecker, Netzkabel
Höhe 2,41 cm (0,95 Zoll)
Breite 32,5 cm (12,78 Zoll)
Tiefe 22,7 cm (8,94 Zoll)
Gewicht 2.04 kg (4.5 Pfund)

1199.- inkl. versand

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

hmmm da gibbet aber auch noch folgende Variante:

Generalüberholtes MacBook Pro mit 2.26-GHz-Intel Core 2 Duo (merkt man hier n großen unterschied im vergleich zu den 2.53??)
Glänzendes Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 13.3 Zoll
2 GB Arbeitsspeicher
160-GB-Festplatte
8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
SD-Kartensteckplatz
Intergrierter 7-Stunden-Akku
NVIDIA GeForce 9400M Grafikkarte
Beleuchtete Tastatur

für 999.- inkl. versand...
dazu noch 2gb http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a349857.html (oder sollte ich beide ram riegel von dem gleichen nehmen? also den 2gb von apple austauschen?) für 45.- / 85.- inkl. versand...
und http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a441443.html für 160.- inkl. versand...

macht summasumarum 1245.- minus hdd und ramriegel auf ebay verticken...

Zuletzt bearbeitet:
singapore! ich bin nich selbstständig genuch um zu entscheiden welches angebot ich jetz wählen soll :-/ !!! hilf mir !! der größere prozzi klingt echt verlockend :-/

der größere prozzi klingt echt verlockend
In der Realität siehst du nur beim Videoencoden oder aufwendigen Photoshoparbeiten einen Unterschied.
Wenn du sowieso aufrüsten willst, kannst du auch das günstigere Modell nehmen.
Hast du Tests gescheckt ob die SSD was taugt?

"A Corsair S Series drive like the one above will do well, but you will still see a performance gain by going with the newest PB22-J Samsung controlled units. These can be found most commonly in the Corsair P series units and OCZ's new Summit line. The PB22-J can hit over 200 MB/sec in reads and writes in sizes of 128 and 256GB. The slower 120 MB/sec write speed of the 64GB model meshes nicely with the ultimate throughput seen from most laptop power-saving chipsets."

das is aus dem link den du mir ans herz gelegt hast ;)
oder habe ich da was falsch verstanden? etwas fies ist ja dass es erst ab 128gb richtich los zu gehen scheint beim speed :-/ und die sind ja schon ziemlich teuer :)

Die SSD, die ich da ausgesucht hatte ist aus dieser corsair P serie
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a441443.html 160tackos inkl. versand
hier mal die 128er version:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a441113.html 280tackos inkl. versand

hmmm... okay laut dieses tests: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_mushkin_europe_2_corsair_p128/
ist die 64er version der mushkin weitaus konkurrenzfähiger als die 64er corsair p... also der verbaute controller/chip oder was auch immer :d nagel mich nich drauf fest ;) Diese 64er mushkin wär für ca. 180 inkl. versand zu haben und deutlich fixer als die, mit dem samsung controller
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431831.html

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Macbool zu kaufen und dann kein OS X zu benutzen ist irgendwie sinnlos, dann tuts ein normales Book auch.
Der größte "Vorteil" vom Mac ist nunmal das Betriebssystem. Wenns Windows sein soll dann nimm das R400 und kauf dir ne Docking Station dazu, da bist n bissl günstiger dabei-

sehe den größten vorteil eher im 7h akku und der verarbeitung :d sachen wie OS kann man leicht nach belieben ändern...
@singapore: was hälst du von der mushkin 64gb(60gb?)

dank dir :d

To work around this issue, some third-party manufacturers have created an adapter that plugs into both the Mini DisplayPort (for video) and a USB port (for audio), and terminates with a single female HDMI connector, allowing both video and audio to be channeled over the one HDMI cable

... warum female hdmi???

hmm das ollte im august ein minidisplay port + usb AUF hdmi von kanex kommen... hab nur leider noch nichts zum release gefunden und wo man das dingen kaufen kann :-/
wenigstens isses ne fährte... trotzdem is apple nich sehr kundenfreundlich mit diesem idiotischen port -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eisbaer,
die Idee mit dem ThinkPad finde ich garnicht schlecht.
Die gibt es auch als Studentenangebot.
www.ok1.de
Die haben keine Klavierlackoptik, sind leise und echt klasse verarbeitet. Einziges Problem dürfte die Grafikkarte sein und fehlendes HDMI. Du kannst dir die Dinger ja mal angucken. Jedenfalls gibt es die auch in gewissen Foren gebraucht.
Da kann auch Dell und Mac schon garnicht mithalten.

Gruß, Stefan

hatte ich noch gar nich geschrieben ^^
die mushkin ssd habe ich bereits und das macbook pro kommt morgen mit der post... laut versandverfolgung ;)

so, ich danke allen beteiligten in diesem thread :d
MBP ist seit gestern in meinem Besitz, die SSD ist eingebaut aber ich bin doch schon etwas am kämpfen mit diesem mac os x :d ich weiß dasses das falsche Forum is, aber... im kontextmenü kann ich NIE ausschneiden oO! es steht da aber es is imma grau... und bei hd video ab 480p und aufwärts brauch vlc min. 20 secs bevor er die datei widergibt. das sind so die negaiven seiten die mir bis dato aufgefallen sind... die batterie ist sehr gut... aggressives surfen+downloaden plus ab und an video files im browser hält eine akkuladung ca 4,5-5h aus. Die Verarbeitung habe ich in dieser Form noch nicht erlebt... besonders die tastatur ist ein traum - nur verschluss geht ein wenig schwer auf. bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh