[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@digitalbath ich hatte ihn darum gebeten, denn Illustration sowie Grafik zählen auch zu seinen Kernkompetenzen. Wenn mich also dieser Ami Schriftzug stört, Frage ich natürlich nach, ob und was da geht. Und da geht was. Und das zeigt er. Und du patcht das in das BIOS. Und meinen Hirngespinsten wird geholfen. Was @WMDK möchte weiß ich. Bekommt er demnächst von mir. Wenn du einen Grafikkarten Wunsch hast, den ich erfüllen kann. Vllt eine kleine Auswahl, was dir Freude bereiten würde, lass es mich wissen. Eure Arbeit muss honoriert werden. Das geht schließlich von eurer Freizeit ab. Den Quatsch umzusetzen den ich mir wünsche. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@digitalbath ich hatte ihn darum gebeten, denn Illustration sowie Grafik zählen auch zu seinen Kernkompetenzen. Wenn mich also dieser Ami Schriftzug stört, Frage ich natürlich nach, ob und was da geht. Und da geht was. Und das zeigt er. Und du patcht das in das BIOS. Und meinen Hirngespinsten wird geholfen. Was @WMDK möchte weiß ich. Bekommt er demnächst von mir. Wenn du einen Grafikkarten Wunsch hast, den ich erfüllen kann. Vllt eine kleine Auswahl, was dir Freude bereiten würde, lass es mich wissen. Eure Arbeit muss honoriert werden. Das geht schließlich von eurer Freizeit ab. Den Quatsch umzusetzen den ich mir wünsche.
Das mit den gekürzten Lichtstrahlen war eine geniale Idee! Auch super umgesetzt. Ich fürchte auch dass WMDK deutlich länger an den Bilddateien gesessen hat, als ich diese Bilder mit wenigen Mausklicks in BIOS befördert habe. Dementsprechend gebührt WMDK die Ehre. Das beste an der Sache ist für mich, dass es als ein Gemeinschaftsprojekt funktioniert hat!
Was die Wünsche angeht, ohne denen würden wir vieles nicht erreichen. Hätte MSI nicht das Delta2 BIOS vermurkst, hätte ich vermutlich nicht mit dem modden angefangen. So kommt das eine zum anderen.
Wenn du also Wünsche hast, her damit. Solang ich Zeit dafür habe, helfe ich gerne.
Was das Honorar angeht, vielen dank dafür! Vielleicht ergibt sich irgendwann was. Zur Zeit muss ich mein Zeug abarbeiten. Dann ist da eigentlich noch der TeamCup...
 
@digitalbath keine falsche scheu. Schreib mir eine pn mit einer Auswahl was du suchst, vllt hab ich das und kann helfen. BIOS patchen hab ich früher selber gemacht. Aber man muss immer Up to Date bleiben. Oder bleibt bei einer Plattform. Zeit raubend, und selbst kann man eben auch nicht immer alles bewerkstelligen. Die Tools das os Patchscripts und runtimes, wo ich dann irgendwo einfach aussteige. Z270 auf coffe Lake patchen ist noch so eine Sache wo ich dran bin. Für den Könner eine Sache von 5 min. Bin ich nicht. Und arbeit soll wertgeschätzt werden. Denn andere profitieren ja insgeheim auch davon. Und diese Leistung soll auch belohnt werden :)
@WMDK ein kleines schmankerl was du suchst, krame ich raus. Du weißt genau was ich meine. Auch wenn es keine Überraschung ist. Freuen wirst du dich
 
Das mit dem BIOS modden ist wirklich eine Sache, bei der man dabei bleiben muss, damit man nicht das Ganze vergisst. Ein paar Sachen sind dokumentiert, aber nicht alles. Das müsste ich auch irgendwann mal machen...
Bei dem neuen Zeug kann ich nicht mitreden. AMI 7 müsste ich mir mal ansehen.

Scheu habe ich nicht. Es muss ja auch was sinnvolles sein, damit das auch würdig eingesetzt wird. Ich bin zur Zeit am grübeln, ob ich ein System mit dem kürzlich getesteten ASRock board zusammen bauen soll. Ein System mit grünem PCB und silbernen HS. Bei der Grafikkarte und Soundkarte bin ich noch unentschlossen. Eine grüne Radeon 9800XXL habe ich da, auch grüne Soundblaster PCI128:fresse:. Mal schauen, ich baue die Tage das mal zusammen und schaue mal, wie es läuft.

Dem ASRock habe ich heute 4 SP-caps spendiert um die fehlende Kapazität zu kompensieren. Bin gespannt, ob das gut geht. Eigentlich ist das bei diesem board overkill. Bei dem ASRock NF2 board läuft das jedenfalls.
 
Eine grüne Radeon 9800XXL habe ich da, auch grüne Soundblaster PCI128:fresse:
Das Problem kenne ich. Hab z.b. eine schwarze SoundBlaster 5.1 fürs DFI, so wie die 7600gt. Früher waren mir die Farben ja noch egal, aber angespornt durch Martins und Schweigands builds muss da was passieren :stupid:

Aktuell gibts deshalb den grünen Build mit dem Tyan und den schwarzen Build mit dem DFI. Nur das A7N8X ist echt ein Problem, weil es kaum Performante GPUs in Bernstein gibt. Deshalb wird das wohl ein bunter Haufen, aber exakt so wie früher. Also rote Gpu, grünes LAN, schwarze soundblaster.
 
Aktuell gibts deshalb den grünen Build mit dem Tyan und den schwarzen Build mit dem DFI. Nur das A7N8X ist echt ein Problem, weil es kaum Performante GPUs in Bernstein gibt. Deshalb wird das wohl ein bunter Haufen, aber exakt so wie früher. Also rote Gpu, grünes LAN, schwarze soundblaster.
In Bernstein gibt es so vieles nicht. RAM bekommt man mit Goldenen oder Schwarzen Riegeln noch halbwegs kompensiert. Bei Grafikkarten bekommt man die eine oder Andere (eher ältere Generationen) noch. Schwer wird es bei Sound. Da gibt es im Grunde (fast) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk was meinst du mit performante GPU? Gibt es von TNT bis gf5900 in bernsteinfarben. Lan und Sound gibt's auch bernsteinfarben. Nur beim Sound vermutlich nichts was damals highend war:/
 
Das es von Gf4 und FX in Bernstein gibt weis ich. Leider keine X800 oder gf6/7. Ich habe meine PCs meist an 1080p hängen und bewege mich deshalb im absoluten Gpu Limit, auch mit einem Athlon XP. Da ist eine schnelle Gpu wünschenswert.

Ansonsten hab ich ja mittlerweile das meiste gesammelt, um drei Wunschsysteme zu bauen. Fehlt noch Zeit und Geduld :d
 
@Tzk gab nur noch Prototypen von pixelview gf6800/6800ultra in bernsteinfarben. Aber eben nicht zu kaufen. 1080p aufm Athlon XP ist natürlich ambitioniert. Welche Spiele sollen darauf laufen? Schwierig finde ich
 
Gespielt wird das gängige aus 2004 und älter. Also sowas wie NFS Underground 2, Strategie wie C&C Red Alert 2, Siedler, Tony Hawks und alles was damals ein Jugendlicher so gezockt hat.

Denke das stellt eine 6800gt oder 7600gt (beide vorhanden) auch in 1080p vor keine große Herausforderung.

Mit einer GF4 Ti dagegen macht es in der Auflösung keinen Spaß, keine Frage. Langfristig soll ein CRT her, da ist die Auflösung dann auch geringer.
 
Da gibt's nur zwei Möglichkeiten. Damit leben oder selber bauen. Ist leider so, ansonsten ist das Ende der Fahnenstange eine pixelview 5900. Mehr gab's nicht zu kaufen. Und bei 128mb vram macht 1080p natürlich keinen Sinn 😅 @Tzk
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
:fresse: Und die heißt dann: "Ich hab nicht zu viel Hardware, nur zu wenig Zeit!" ?
 
Das wäre die Pixel GeForce 5900. Wenn es leicht orange rötlich sein darf, Asus 9800xt orange, oder Asus x800xt orange-rötlich, wobei letztere eher zu abit Brettern passen von der farbgebung
 

Anhänge

  • IMG_20210312_135429.jpg
    IMG_20210312_135429.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220823_165254.jpg
    IMG_20220823_165254.jpg
    819,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220324_230829.jpg
    IMG_20220324_230829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
:fresse: Und die heißt dann: "Ich hab nicht zu viel Hardware, nur zu wenig Zeit!" ?
Nene, hab wirklich mehr als mir lieb ist.
Nur fällt das Trennen auch schwer :wall:

Man könnte mir zustimmen wenn ich sage, das mehr als insgesamt 40 DDR1 und DDR2 Corsair Pro riegel eigentlich zu viel des Guten sind.
Nur sieht das verdammt geil in der Schublade aus:ROFLMAO:
 
die Eddingstriche auf den Kondensatoren die viele Grafikkarten haben sind händisch bei ner Prüfung drauf gekommen im Werk oder warum ist das öfter so?

Haben bei mir auch diverse Karten
 
Krass, ich hab auch einen 226BW :haha:

die Eddingstriche auf den Kondensatoren die viele Grafikkarten haben sind händisch bei ner Prüfung drauf gekommen im Werk oder warum ist das öfter so?
hab ich mich auch immer schonmal gefragt, gut dass es anderen auch so geht
 
Es gibt fast sehr gute Nachrichten! Mein ABIT NF7-S Revision 2.0 bootet wieder! <3 Super vielen Dank an @Tzk, @digitalbath und @WMDK !

Ein kleines Problem besteht jedoch mit dem RAMs Slots 1, 2. All meine RAMs werden Problemlos in Slot 3 erkannt und das System startet. Sobald jedoch ein RAM in Slot 1 oder 2 ist bekomme ich denn Errorcode EF. Woran könnte das liegen? Fehlercode F1 kommt sobald ein RAM drin, was ja schlüssig sein sollte.

Von den Kondensatoren habe ich lediglich die 20x Nichicon HM 10V 1000uF mit A755KS108M0JAAE013 und 1x A755MS158M0JAAE013 (AGP Slot) ausgetauscht, die Spannungsversorgung der CPU ist also quasi noch original. Kurioser Weise läuft der Lüfter des Chipsatzes nicht, obwohl ich laut Messgerät 12V an den PINs anliegen habe ... muss wohl also kaputt sein :(

Nachtrag:

Wenn ich den Chipsatzlüfter an einen normalen 3PIN anschließe läuft er! Obwohl ich 12V an dem Chipsatzlüfter Anschluss auf dem Mainboard messen kann dreht er nicht. Das heißt, es muss noch ein Problem mit den Kondensatoren vorhanden sein, die ich noch nicht ausgetauscht habe (Blauer Rahmen?)
 

Anhänge

  • 20220823 Abit NF7-S Rev. 2 Error Code EF.jpg
    20220823 Abit NF7-S Rev. 2 Error Code EF.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • 20220823 Abit NF7-S Rev. 2 Error Code F1.jpg
    20220823 Abit NF7-S Rev. 2 Error Code F1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • Foto 31.05.22, 18 35 44.png
    Foto 31.05.22, 18 35 44.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Problem besteht jedoch mit dem RAMs Slots 1, 2. All meine RAMs werden Problemlos in Slot 3 erkannt und das System startet. Sobald jedoch ein RAM in Slot 1 oder 2 ist bekomme ich denn Errorcode EF. Woran könnte das liegen? Fehlercode F1 kommt sobald ein RAM drin, was ja schlüssig sein sollte.
Kontake mal reinigen? Ich hoffe, dass es daran liegt und nicht ein RAM Channel platt ist.

ist die Polung vom Lüfter, bzw den Steckplat korrekt? Vielleicht hat jemand die Lüfterbuchse mit heraus gezogen und anschließend falsch auf die Pins gesetzt?
 
Das kommt mir hart bekannt vor. Wollen wir direkt eine Selbsthilfegruppe gründen? :coffee2:

Ähm, ich dachte, die Selbsthilfegruppe gibt es schon längst und sie heißt "NostalgieLuxx"?! :fresse:
 
Das müsste "System Memory Test" sein. Wenn das Board länger gelegen hat, dann ist eventuell etwas Schmutz an den Kontakten im Slot? Ich würde mal die Kontakte vom Ram reinigen und den Riegel dann mehrfach in Slot 1 und 2 stecken. Oft geht es danach einwandfrei. Oder mal am Riegel wackeln, während er im Slot steckt, aber das System natürlich abgeschaltet ist.

Post Code EE ist übrigens "Shadow Boot Block", also das scheint ja zu klappen, wenn ich den Code auf der Karte richtig deute.
 
@mGa du schreibst zwar das du 12v am 2 Pin Lüfter gemessen hast, aber wie hast du gemessen? Wer viel misst, misst viel mist oder wie war das?
 
Obwohl ich 12V an dem Chipsatzlüfter Anschluss auf dem Mainboard messen kann dreht er nicht.
Entweder wie schon geschrieben verpolt oder es ist oxyder Belag auf den Kontakten. Zieh mal den Anschluss Stückweise ab und schau, ob es da Punkte gibt, wo er läuft. Von solchen Anschlüssen hatte ich auch schon ein paar, die halb aufgesteckt funktioniert haben, aber beim vollständigen Aufstecken gestreikt haben.
 
Das heißt, es muss noch ein Problem mit den Kondensatoren vorhanden sein, die ich noch nicht ausgetauscht habe (Blauer Rahmen?)

Die haben damit nichts zu tun. Die Caps im blauen Rahmen sehen die VCore, nichts vom Lüfter.

Ich würde auch mal die Polung checken und die RAM Kontakte säubern, kann durchaus sein dass die dreckig sind. Entweder mal mit ISO dran gehen oder auch vorher mit einem ganz feinen Schleifpapier durch den Slot gehen.

Es kann aber auch sein, denn das Fehlerbild wäre dafür typisch, dass entweder die Leiterbahnen beschädigt sind (mal die Unterseite / Oberseite auf Schraubendrehereinschläge prüfen) oder dass der Chipsatz eine Macke hat und der Speicherkanal tot ist – gibt's leider immer mal wieder, dass einer der beiden Kanäle ausfällt.
 
Hat schonmal jemand ne Elko Liste für das GA-6VTXE erstellt? Ich hatte mal eins bekommen, wo schon nicht mehr alles original drauf ist, das sind aber auch alte Teile und das Board läuft leider nicht stabil, also muss ich hier wohl mal alles einmal neu machen.
Oder hat jemand dieses Board und kann mal die Originalbestückung nachsehen? Anzahl und Werte sind beides wichtig, da auf meinem Board auch Plätze leer sind wo definitiv mal was verlötet war.
Darf ich mich hier eben selbst zitieren und das nochmal nach vorn holen, hat noch niemand das 6VTXE mit neuen Elkos ausgestattet oder ein originales Board liegen? Ist ja eigentlich ein cooles Tualatin Board, trotz VIA Chipset (hat nämlich ISA).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh