[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Sind ja auch mit HT - die sind auch ein bischen was wert mittlerweile. Ich habe die damals gekauft, weil ich mehrere Asus Bords P4S533-MX in MAXDATA PC`s habe wo nur ein Celeron drauf ist. Die 533MHZ CPU ist das maximum, was da rein geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, kleines Update zum Dell..
Dank "Servicemanual" und durchdachter Konstruktion ist das Tauschen und revidieren von Komponenten für ein Laptop wirklich gut.

Kaum ist die Tastatur ausgebaut, hat man Zugriff auf CPU und Grafikboard.
PXL_20220729_142543754_2.MP.jpg

Die Konstruktion ist generell recht freundlich gemacht - aus Sicht der Produktion ist nachvollziehbar, warum als Wärmeleitmittel dieses dünne Blech eingesetzt wurde. Es ist 0,1mm dick.
Nach kurzem Test mit Wärmeleitpaste festgestellt, dass der Kontakt passt -> also auf WLP umgestellt.

PXL_20220729_143020129_2.MP.jpg
PXL_20220729_143009030_2.jpg

Und zu guter Letzt eben noch die unglaublich schnelle HDD mit 4200 UPM gegen eine SSD getauscht.
Damit habe ich auch wieder ein "gutes" Gefühl beim Benutzen des Gerätes.

PXL_20220729_145157870_2.jpg
PXL_20220729_145222677_2.jpg

Ich nutze den Laptop tatsächlich gerne zum Bearbeiten von BIOS Files bzw. als Gerät zum flashen von BIOS Chips.
 
Ich habe gerade wieder mehrfach versucht, das BIOS von meinem defekte Amilo xa 2528 neu zu flashen

1659167071338.jpeg


Ich habe mir auch von farnell eine IC-Prüfklemme besorgt

Nutzte leider nichts - ich kann den CHIP nicht programmieren. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung. Erwarte F0h aber gekommen FFH (das ist immer eine andere Nummer nach mehreren Versuchen) - wie wenn der BIOS CHIP kaputt wäre.

Da muss halt ein Lötspezialist ran - ich bin leider keiner :cry:
 
Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung.
Bei meinem Brenner kommt bei dieser Methode auch Fehlermeldungen. Abhilfe schafft, wenn ich das Gerät, wo der Chip drauf ist, starte, sodass der BIOS-Chip mit Spannung versorgt wird, dann klappt das Brennen.

Da muss halt ein Lötspezialist ran - ich bin leider keiner
Kannst du wenigstens einen neuen Chip oder gar einen Sockel verlöten? Wenn ja, (das habe ich auch schon öfter gemacht) mit einer scharfen (Teppich-) Messerklinge die Pins vom Chip abtrennen. Die Pinreste kannst du dann leicht runterlöten. So schaut es dann aus:

WP_20220716_16_43_53_Pro.jpg
 
3,06 northwood 533 D1 Stepping hab ich mehrere. Das wäre aber vermutlich nur der letzte Ausweg. Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit einen sl793 3,4 512kb 800 fsb oder sl7ch 3,4 2mb 800fsb mit 667(166) zu betreiben. Aber ob die zwei Phasen vom Board darauf Bock haben, bezweifel ich. Und 1gb Bling Bling ram hab ich kein kit
 
Was bitte ist Bling Bling Ramspeicher?
Gaming RAM bringt mehr FPS, wie Gaming-Stühle eine schnellere Reaktionszeit (des Users) und Gaming Displays mehr Sichtfeld bieten. Kurzum, bei Gaming ist alles besser :love:
:IRONIE OFF: :hust:
 
Man kann wertigen RAM verbauen, oder optisch schicken ram. Ich bau auf Optik und was kommt in so einem build dann dezent geil? Corsair led RAM. Geht auch normaler xms in silber. Aber man will Akzente setzen und einen eye catcher mehr drin haben. Ich baue ja Vollacryl cases. Und das macht mir Spaß. Ältere Hardware mit heutigen Möglichkeiten, neu in Szene setzen. Das bauen und modding steht im Vordergrund. Nix von der Stange, alles custom. Und die Leute aus der Zeit sehen diese Details. Jüngere Semester haben mit s462/478 eh nix am Hut.
 
Man kann wertigen RAM verbauen, oder optisch schicken ram. Ich bau auf Optik und was kommt in so einem build dann dezent geil? Corsair led RAM. Geht auch normaler xms in silber. Aber man will Akzente setzen und einen eye catcher mehr drin haben. Ich baue ja Vollacryl cases. Und das macht mir Spaß. Ältere Hardware mit heutigen Möglichkeiten, neu in Szene setzen. Das bauen und modding steht im Vordergrund. Nix von der Stange, alles custom. Und die Leute aus der Zeit sehen diese Details. Jüngere Semester haben mit s462/478 eh nix am Hut.
Kann das verstehen. Den verbauten Kompromis fällt dann immer störend ins Auge...
Sorry, dass ich da nicht wirklich helfen kann. :( Sobald ich das Problem mit AMI7 gelöst habe, werde ich mir das nochmal ansehen.

--------------------------
Was anderes. Ich habe hier ein board mit grünen TAICON Caps.

TAICON
0346(M)
105°C(HD)
1000uF, 6,3V
8x12, RM3,5

Welche Werte haben die? Machen einen sehr vertrauens erweckenden Eindruck. 13 von 13 haben die Wölbung:fresse2:. Die 3300uF MBZs sehen dagegen wie neu aus.
Sind Rubycon ZL kritisch?
 
@digitalbath die Frage nach den taicon hast du schon Mal gestellt. -> pana fr :)
Die ZL sind eigentlich rebust. Die mbz können optisch gut aussehen innerlich Trotz kaputt.
@maxpower1984 von den Corsair hab ich zwei Kits, 2x1gb PC 3200/3500. Die wären perfekt für das build.
 
Und zu guter Letzt eben noch die unglaublich schnelle HDD mit 4200 UPM gegen eine SSD getauscht.

Wie wirkt sich das auf den Akku aus? Steigt die Kapazität deutlich an ohne Dauerrotation der Plattenscheiben?

Nach kurzem Test mit Wärmeleitpaste festgestellt, dass der Kontakt passt -> also auf WLP umgestellt.

Wenn da kein großer Höhenunterschied zu überwinden ist könntest du auch Direktkontakt versuchen. Dürfte im Laptop bessere Temps geben.

Ich nutze den Laptop tatsächlich gerne zum Bearbeiten von BIOS Files bzw. als Gerät zum flashen von BIOS Chips.

Wie muss man das verstehen? Kannst du da jeden anderen BIOS Speichermodul einbauen und dann ins Flasher booten?

Ich mag die Corsair Pro auch sehr, hab ja nicht umsonst 42 Stück davon.

42 Stück????? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wo verbaust du die alle? Habe mir Bilder davon rausgefischt da sind ja Monster hohe Riegel aber des RGB sieht cauzig aus, wie damals digiVUmeter.
 
@Kolbenwürstler
Auf die Akkulaufzeit wirkt sich die SSD kaum aus. Habe es aber nicht weiter getestet. Das liegt aber auch daran, dass die HDD sehr schnell in den Ruhestand geschickt wird und damit auch die Platten anhalten.
Das hat ja auch den Sinn dahinter, dass es nicht zu schnell zu einer Kopflandung auf der Platte kommt ;)

Direktkontakt sicher nicht, ich hatte kurz überlegt Flüssigmetall einzusetzen, allerdings ist mir das dann doch zuviel des guten. Die CPU wird nicht übertaktet und das Risiko beim aufsetzen des Kühlers ( muss mit einer Rotation erfolgen) die Suppe zu verschmieren.
Gute Wärmeleitpaste war für mich die richtige Wahl. Die deutliche Reduktion in der Lüfterdrehzahl ( automatische Regelung hat das gute Stück schon) bestätigt das absolut.
Im normalen Betrieb ist der Laptop jetzt eigentlich lautlos.

Zum BIOS flashen wird ein externes Gerät angeschlossen. Das schöne ist halt die Kompaktheit des Laptops - ich brauche dann beim eigentlichen Testsystem nichts umstecken oder einen KVM Switch anschließen. Und nach getaner Arbeit kommt das gute Stück wieder in die Tasche. ;)
 
Auf die Akkulaufzeit wirkt sich die SSD kaum aus. Habe es aber nicht weiter getestet.

Du müsstet mal einen Test machen. Gerne auch mit YouTube im Hintergrund wenn es cache macht, muss sie arbeiten dann merkt mans.

Direktkontakt sicher nicht, ich hatte kurz überlegt Flüssigmetall einzusetzen,

Ist auch schwieriger von der Montage, exakt präzises ausrichten ist wichtig. Sicher nicht gut möglich im Laptop. Platz ist nicht gut und Sicht schlecht.

Zum BIOS flashen wird ein externes Gerät angeschlossen.

Okeh und dieses überträgt dann das BIOS System auf den Speicher? Oder ist das direkt in das Brett geschrieben? Wundere mich weil ich hab noch Floppy in Erinnerung für solche Updates aber kein Rechner heute mehr mit Floppys im Umlauf. Alles endet.
 
@digitalbath die Frage nach den taicon hast du schon Mal gestellt. -> pana fr :)
Die ZL sind eigentlich rebust. Die mbz können optisch gut aussehen innerlich Trotz kaputt.
Hatte ich das? Sorry, dann habe ich das vergessen. Gefühlt sehe ich diese grünen Caps zum ersten mal. Danke!
Ich muss dann neue Pana FP bestellen. Mein Vorrat ist auf.

Die ZL sind recht robust. Von allen ausgelöteten liegen maximal eine Hand voll in meiner Box of Shame, den anderen geht es noch supi. War echt eine gute Serie, deutlich zuverlässiger als die restlichen Konsorten.
Danke, falls die getauscht werden müssen (12V mod), dann hebe ich mir diese caps auf. :bigok:
 
Eine SSD im Notebook hat nur 2 Vorteile:
1. Mechanische Bewegung schadet ihnen nicht. (alleine das Tippen auf dem Notebook kann terror für eine HDD sein...)
2. Das Notebook fühlt sich wesentlich schneller an!

Eine SSD kann genau soviel oder mehr Strom verbrauchen als eine HDD!
z.b. will eine Intel 320 bis zu 3 Watt haben:
eine Toshiba HDD allerdings nur 1,5 Watt:
 
Hat wer einen sinnvollen Ersatz für folgenden Kondensator?

WP_20220731_08_12_39_Pro.jpg

Der stammt von einer 9600Pro. Mit diesen Kondensatoren gibts Abstürze in 3DMark. Als Provisorium hab ich 750er Kemet 470µ, 10V eingelötet. Der Bench läuft durch, jedoch hab ich danach Darstellungsfehler.
 
Gegenfrage:
Woran konntest du diesen als Ursache ermitteln?
Auf den ersten Blick sieht der ja gut aus.

Ich schau mal was passendes zu finden.
 
Reines Bauchgefühl. Das waren die einzigen Pseudo-Polys, die nicht SMD-verlötet waren.
 
Also bisher hab ich das Originalteil noch nicht ausfindig machen können 🫤
Aber bei den 9600ern gab es ja verschiedenste Bestückung bei identischem Board Layout.

Zeigst du mal ein Bild von der kompletten Karte? Evtl. finden wir dann so den passenden Ersatz
 
Hat wer einen sinnvollen Ersatz für folgenden Kondensator?
Da steht ja "HC" drauf. Ich rate mal blind und sage, das das ein Nichicon HC ist. Falls das stimmt, dann wäre der 10x12.5mm groß und hätte ESR30 sowie 1230mA Ripple. Kann natürlich sein, das ich komplett daneben liege und es ein anderer Hersteller ist. Zumal Nichicon "Printed with white color letter on black sleeve" angibt, was hier ja nicht stimmen würde.

 
Das dachte ich auch, aber die haben eben ein komplett anderes Gehäuse.
Und es steht dann eindeutig nichicon drauf 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn die kemets ältere Charge sind, haben die esr16. Ansonsten 12/13 so in dem Dreh. Das ist zu optimistisch. Plv nichicon würde ich Mal ausprobieren oder eine SMD Variante. Die laufen gemütlicher vom esr. Der wird bei dir zu straff sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh