einmal aufbauen und dann verkaufen ist mir zu aufwendig
Habe bestimmt so 40-50 Sets gekauft als ich mit den Alternativen aus China begonnen habe (über die Zeit gesehen) wo ich von vornherein wusste sie wahrscheinlich wieder zu verkaufen, da ich vieles mal bauen wollte aber nicht alles hinstellen will. (und auch nicht so viel Geld dauerhaft darein stecken wollte)
Die meisten Sets konnte ich auch zu etwa 85-100% vom EK-Preis wieder verkaufen und das aufgebaut, ein paar Schnäppchen auch mal mit 5-15€ Gewinn, unterm Strich war es dann aber etwa +/- Null.
Ich habe eh lieber Lego gebaut als nachher damit gespielt, von daher passte das.
Aber in letzter Zeit haben mich kaum mehr Sets abgeholt. Bevorzuge Technik und da gibt es viel von Mould King, aber nichts was mich wirklich reizt aktuell.
Gerade die großen Sets (>3000 Teile) sind meist zu schwer für die Power Functions, so dass mir bei ein paar Modellen schon was im Antriebsstrang gebrochen ist (Achsen wenn keine Carbon-Variante verbaut, Zahnräder) oder man hört wie sich die Motoren quälen, Zahnräder reiben/überspringen.
Dazu gibt es dann auch gefühlt oft "das gleiche in grün" mit den diversen ferngesteuerten Buggys, diverse >5000 Teile Monster, lauter Fahrzeuge mit diesem Akku-Motor-Brick oder der dröftausendste 1:8 Sportwagen.
Es gibt halt wirklich wenig gute Technic so wie früher (80er/90er) oder die Jahre um 2010 rum.
Am liebsten sind mir so Sets wie der Kranwagen (42009), Volvo Radlader (42030), Unimog (8110), Bagger (8043) oder Arocs (42043). Teilezahl so im Bereich 1500-3000 Teile und dafür ausgeklügelte Technic, aber nicht "wie hauen für jede Funktion einen Motor rein".
Von Mould King fand ich da eigentlich nur den Gabelstapler (13106?) toll. Der Arocs, Bagger und Kranwagen sind ja nur "Klone mit mehr Motoren". Tolle Sets, aber halt nichts wirklich neues.
Merkt man auch an meinen Bestellungen, im Mai 2022 zuletzt für mich selbst was gekauft.