• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Non-CPU/GPU-Undervolting sinnvoll?

Fallwrrk

Legende
Ich bin grad irgendwie auf dem Stromspartrip am Notebook und hab auch schon einiges mit diversen Einstellungen rausholen können. Und momentan schaue ich mir intel-undervolt an, durfte aber feststellen, dass sowohl die CPU als auch die iGPU fix sind. Da kann ich selbst 1.000 mV runterdrehen, es passiert rein gar nichts. Heißt übrig bleibt nur noch "CPU Cache", "System Agent" und "Analog I/O". Hierbei stelle ich mir dann n bisschen die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht. Der Energieverbrauch dieser Komponenten sollte doch eigentlich im Verhältnis zum Rest wirklich minimal sein. Ist es überhaupt wert, dass ich da Zeit reinstecke?

Edit: Ich glaub das mit den fixen Werten hat sich schon erledigt. CPU und Cache müssen die gleichen Offsets reingedrückt bekommen, sonst passiert nichts. Die Frage bleibt aber. Lohnt sich der Rest? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers doch einfach aus, du kriegst doch von der CPU auch nützliche Verbrauchswerte, an denen du den Undervolting Erfolg schnell erkennen kannst :)

Dachte vielleicht wüsste das ja einer, damit ich mir das Ausprobieren sparen kann. Dauert nämlich n bisschen länger als 5 Minuten. :fresse: Hab mir aber jetzt die Zeit genommen, und nein, lohnt sich nicht. :d

Doch, CPU und GPU lohnt sich. Ich dachte aber ursprünglich, dass beides nicht funktioniert, bis ich herausgefunden habe, dass CPU, CPU Cache und GPU alle exakt die gleichen Offsets bekommen müssen und sonst der niedrigste Offset greift. Mit dem Post ging es mir primär um die weiteren Spannungen und ob man davon überhaupt Zeit rausbekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh