Noiseblocker: Vorverkauf für bionische Lüfter "eLoop" kann beginnen

Hat schon mal jmd den B12-3 (max 1900 rpm) auf 7V heruntergeregelt betrieben?
Mit wieviel rpm wird er da ca. laufen?
Meine Lüftersteuerung geht nur bis 7V runter... wollte drei eLoops (2vorn, 1 hinten) im Normalbetrieb mit ca. 1000 rpm laufen lassen und bei längeren Zocksessions manuell auf 1900 rpm hochregeln.

Wenn er bei 7V immer noch höher als 1200 rpm drehen würde, wäre mir das zu schnell und ich müsste es mit dem B12-2 versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die eLoop bei 1300 upm mit den Blacksilent bei 800 upm vergleichen?
Sind 1300 upm wenn der Rechenr genau neben dem Bildschirm steht leise bzw. nicht störend?
 
Die 1300 rpm eLoops werden definitiv lauter sein als 800 rpm von einem Blacksilent...
Wunder können die auch nicht vollbringen...
Wieso brauchst du plötzlich 500 rpm mehr, wenn es aktuell mit 800 rpm läuft?
Wenn der Rechner stabil läuft macht es ja nicht sonderlich viel Sinn ihn kühler haben zu wollen.
 
Bei 1300 U/min sind die eLoops schon deutlich hörbar. Ich finde sie bis 1000 U/min recht leise.
 
Wunder habe ich auch nicht erwartet, doch ich habe was von 400 rpm mehr bei gleicher Lautstärke gelesen.
Einige Aussagen lauteten auch frei, dass die bei 12 V leise sind.

Daher meine legitime Frage.
 
Lautstärke ist ein extrem subjektiver Faktor. Eigentlich hilft nur selbst testen, da man die Aussagen von anderen Personen kaum nutzen kann...

Wenn du einen Objektiven Vergleich willst schau dir die dBA Werte der einzelnen Lüfter auf der Noiseblocker Homepage an und vergleich diese.
Sagt zwar immer noch nichts darüber aus wie laut der Lüfter für deine Ohren ist, aber es ist immerhin ein kleiner Anhaltspunkt für den Vergleich.
 
Ich bin recht empfindlich was lautstaerke angeht daher reicht mir die aussage schon dass die bei 1300 nicht leise sind. Dann wird es bei mir mind. Genau so sein.
Die 1300er werden geordert und dann nach belieben runtergeregelt.

Dba werte schau ich mir nie an. 1. Viele hersteller geben zu niedrige an (ausser nb) 2. Beruecksichtgen diese nicht die frequenz und sind daher nicht wirklich vergleichbar ausser auf dem papier.
 
Wundert mich nicht, dass die sich bei dem Marketing so gut verkaufen. Der B12-2 sowie der B12-PS sind wohl für viele am interessantesten, weshalb diese z.Z. vergriffen sind. Man sieht es auch schön am Preis wie gut sich welches Modell der Serie verkauft, so ist der B12-2 bei diversen Händlern der teuerste unter den vier non-PWM Modellen.
 
...bei den B12-3 scheint es etwas besser auszusehen, wären wohl meine wahl da eh geregelt wird.
ich warte noch ein paar tage ab, hab derzeit eh kaum zeit zum basteln. :mad:

Guinnes
 
Ich würde stattdessen eins der beiden PWM-Modelle nehmen, denn die lassen sich selbst via Spannung 'n gutes Stück weiter runter regeln als denr B12-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
pwm per spannung regeln ??? laufen pwm lüfter nicht "immer" mit 12V und werden per "Puls" geregelt ???

Guinnes :wink:
 
Ja so ist es gedacht, aber die PWM eLoops lassen sich auch problemlos mittels Reduzierung der Versorgungsspannung drosseln. Meine beiden B12-P gehen bspw. auf etwa 400 U/min runter, springen jedoch erst bei 500-550 U/min an, der B12-3 dagegen geht laut Aussage des NB-CEO nur auf 600 U/min runter (was aber auch sogut wie unhörbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eLoop-Besitzer:
Habe mir nun drei B12-2 bestellt, da fällt mir das mit den Geräuschen bei versperrter Einlassseite wieder ein. :x
Will ja zwei der B12-2 als einblasende Frontlüfter für mein Lian Li PC-A17 nutzen.
Ich habe eben mal gemessen und dort sind 2,3 cm Abstand vom Lüfter zu den gelochten Staubfilterblenden. Ist das genug ""Luft zum Atmen" für den B12-2?
Oder werde ich selbst wg dieser 23mm ein Brummen haben?
Es war ja mal was von 1cm Mindestabstand zu lesen... :confused:

Würde mich über ein kurzes Feedback von jmd, der etwas dazu sagen kann, freuen.
 
Das passt, es hängt zudem von der Drehzahl ab ob und bis zu welchem Abstand er Soggeräusche erzeugt. Bei über zwei Zentimetern bekommst du da jedoch keinerlei Probleme.
 
hab jetzt drei B12-2: NB verspricht wirklich nicht zuviel.
Einen leiseren 1300 rpm-Lüfter kenne ich nicht, Lüftersteuerung ist da bei meinem Hörempfinden überflüssig. Und meine Enermax Everest waren schon recht leise bei max Drehzahl, aber die NB toppen das.
Es geht wohl weniger um "laut oder leise" im herkömmlichen Sinne als darum, dass sie den Lärm irgendwie in ein vom Menschen schwer wahrnehmbares Frequenzspektrum gepackt haben. Respekt!
bei mehr als 30 cm Entfernung drehen die Puster für meine Ohren ohne was von sich zu geben.

Der Luft"druck" liegt subjektiv gefühlt ganz leicht unter dem meiner Enermax Cluster, die am CPU-Kühler hängen. Die sind allerdings @ 12V wesentlich besser wahrzunehmen.
Durch die B12-2 habe ich nun Wind wie bei 12V bei einer Geräuschkulisse wie bei 7V. Die Dinger bleiben hier! :love:

@ Hotte:
Thx, ich merk auch null von den Gittern davor. Sind übrigens exakt 2,5cm.... das reicht dicke.
 
Moin!

Ich habe vor, meinen 120mm Noiseblocker PL2 hinten @ 7v @ 1000rpm eventl. gegen einen eLoop mit 800rpm zu tauschen.

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm

Der PL2 ist relativ leise aber immer noch die lauteste Komponente im Idle. Gehäusebelüftung sollte natürlich nicht groß schlechter werden aber ich möchte für hinten einfach noch einen etwas leiseren Lüfter nehmen.

* Wäre der eLoop eine Verbesserung oder nur eine unnötige Geldausgabe
* Läuft der eLoop immer mit 800U/Min?
* Läuft der eLoop auch mit einem 7v Adapter?


Danke schonmal,

Hatstick
 
* Wäre der eLoop eine Verbesserung oder nur eine unnötige Geldausgabe
* Läuft der eLoop immer mit 800U/Min?
* Läuft der eLoop auch mit einem 7v Adapter?

* Eindeutig Verbesserung. Dein momentaner Lüfter @ 1000 rpm ist wahrscheinlich lauter als ein eLoop mit 1200 bis 1250 rpm.
* die eLoops drehen meist etwas langsamer als angegeben: Meine B12-2 drehen mit 1250 statt 1300.
der B12-1 soll laut CB-Review sogar nur mit 650 - 700 rpm drehen.
* wozu 7V? Den B12-1 hörste @12V einfach nicht. Ob er mit 7V anläuft, weiss ich nicht genau.

Ich bin sehr überzeugt von den eLoops, und ich hatte vorher 3 Enermax Everest, die ja auch nicht gerade als laut bekannt sind.
 
Ok, vielen Dank für deine Erfahrungen!

Wenn ich jetzt nicht supergünstig einen Noiseblocker PL1 bekomme, werde ich mir den B12-1 kaufen. :)
 
Bin beeindruckt von den Lüftern. Habe davor einen Noctua gehabt und die Teile sind bis 1000 rpm wirklich unhörbar.

Nur die Serienstreuung scheint realtiv hoch. Musste 2 aufgrund von "unrunder" Bewegungen zurück gehen lassen. Trotzdem wahrscheinlich die besten Lüfter am Markt fürs Case ohne Hindernisse.
 
Das sollte keine Probleme geben, man sollte aktuell nur auf den "pull" betrieb verzichten
 
Leider läuft mein B12-PS nicht rund eiert. Lagergeräusche sind dadurch zu hören. Sehr schade. Dabei laufen die so gut das ich sie eigentlich nicht zurück schicken möchte. Wirklich schade, aber bleibt wohl nichts anderes übrig.

Ein wenig enttäuscht war ich von der Verpackung. Aber ehrlich: Bei der Qualität der Lüfter interessiert das absolut nicht. Habe bisher nichts besseres in Händen gehalten.
 
Ein wenig enttäuscht war ich von der Verpackung. Aber ehrlich: Bei der Qualität der Lüfter interessiert das absolut nicht. Habe bisher nichts besseres in Händen gehalten.

Was meinst du denn da genau?
Ich hab irgendwie noch im Kopf, dass NB mal erwähnte, dass sie auf Plastik bei der Verpackung verzichten wollten.
Der Umwelt zu liebe wenn ich es noch recht in Erinnerung hab.
 
Sind eigentlich auch 140mm eLoop Lüfter in Arbeit?
Wenn ja, gibt es da eventl. schon einen Termin, wann diese erscheinen?
 
Habe heute auch zwei B12-2 bekommen. Beide haben aber eine Umwucht, bzw. eiern ein wenig und ein wenig mehr. Ob sie nun tatsächlich eiern oder es eine durch die Bauart bedingte Täuschung ist kann ich irgendwie nicht so richtig sagen. Im Betrieb sehen die Ränder "zittrig" aus. Kann da jemand was zu sagen? Geht das nach einer gewissen Laufzeit weg?

Dafür sind sie aus meiner Sicht ziemlich leise für 1300rpm (komme aber von zwei 120er Papst-Lüftern, 10 und 6 Jahre alt), obwohl meine Erwartungen doch noch ein bisschen höher waren. Werde sie nun erstmal ein paar Stunden einlaufen lassen und schauen was passiert. Später werden die auf jeden Fall auf 7V gedrosselt.
 
Einlaufen lassen solltest du sie schon (vertikal, soweit ich weiß). Einer meiner 4 eiert auch etwas, allerdings ist der nicht merkenswert lauter als die anderen dadurch.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh