Noctua NH-U12S redux und NA-FK1 redux im Test: Kühler mit Lüfter-Upgrade-Kit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
noctua_nh-u12s_redux_logo.jpg
Den NH-U12S redux hat Noctua auf das Wesentliche reduziert und verspricht damit einen hochwertigen Single-Tower-Kühler zum attraktiven Preis. Im Test prüfen wir auch gleich noch das optionale Lüfter-Upgrade-Kit NA-FK1 redux für eine Push-Pull-Lüfterkonfiguration.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den zweiten Lüfter sieht der aus wie der Arctic Freezer 34 eSports DUO den ich mir für meinen zukünftigen 5800x bestellt habe. Wenn man den zweiten Lüfter will finde ich 67€ für das komplette Ding too much.
 
Hatte eigentlich Interesse als ich das Modell das erste mal gesehen hab, aber Preis/Leistung stimmt einfach nicht.

Das Weglassen der Lüfterklammern für einen 2. Lüfter ist einfach nur lächerlich, die Teile kosten Noctua paar Cent und würden nicht mal mehr Platz wegnehmen.
Diese dann nur mit einem anderen Redux Lüfter zu verkaufen ist schon dreist, insbesondere für den Preis von ~15€, aber das Nachrüstset wird sich bestimmt blendend verkaufen.
Vllt verschicken sie die Teile ja kostenlos auf Nachfrage, wäre immerhin ein netter Trost.

Bei 50€ UVP ist er jedoch schlicht nicht konkurrenzfähig, der normale U12S kostet 8€ mehr, hat aber 2 Klammern und die ganzen Adapter.
Da muss der Straßenpreis schon unter 40€ fallen um halbwegs interessant zu sein.

Gestern einen Hyper 212 RGB für 26€ verbaut (übrigens immer noch bei Amazon für den Preis zu bekommen), der dürfte nur minimal schlechter abschneiden, und hat RGB (wers braucht).
 
Für 50 € nehm ich nen Fuma 2, der ist ein Dualtower mit gleich 2 Lüftern, kühlt spitze, wird nie laut, hat dank asymmetrischen Design auch 0 Kompatibilitätsprobleme und das Montagesystem ist mindestens ebenbürtig. Aussehen tut der auch nicht schlechter.

Also nix gegen Noctua, baun klasse Kühler. Für 35 - 40 € wäre der echt ok, aber 50 € und für push/pull nochmal 17 €? Nope.

Für den Preis gibts bessere Kühler.
 
Bin ja ein absoluter Noctua Fanboy und zahle auch gerne ein paar Mark mehr, aber das Teil ist nichts. Den Ansatz kann man verfolgen, aber dann muss der Preis entsprechend passen, was er hier nicht tut.
Mal gucken ob sich der Marktpreis aufgrund von Angebot und Nachfrage von selber etwas nach unten justiert.
 
Für 50 € nehm ich nen Fuma 2, der ist ein Dualtower mit gleich 2 Lüftern, kühlt spitze, wird nie laut, hat dank asymmetrischen Design auch 0 Kompatibilitätsprobleme und das Montagesystem ist mindestens ebenbürtig. Aussehen tut der auch nicht schlechter.

Also nix gegen Noctua, baun klasse Kühler. Für 35 - 40 € wäre der echt ok, aber 50 € und für push/pull nochmal 17 €? Nope.

Für den Preis gibts bessere Kühler.
Der Fuma2 hält meinen 5800X beim Spielen auf 61°c, das schafft der Noctua nicht, den fehlt einfach die Fläche.
 
Für 50 € nehm ich nen Fuma 2, der ist ein Dualtower mit gleich 2 Lüftern, kühlt spitze, wird nie laut, hat dank asymmetrischen Design auch 0 Kompatibilitätsprobleme und das Montagesystem ist mindestens ebenbürtig. Aussehen tut der auch nicht schlechter.

Also nix gegen Noctua, baun klasse Kühler. Für 35 - 40 € wäre der echt ok, aber 50 € und für push/pull nochmal 17 €? Nope.

Für den Preis gibts bessere Kühler.
Sehe ich genauso. Das einzige, was für Noctua spräche wäre der Support.
 
Sehe ich genauso. Das einzige, was für Noctua spräche wäre der Support.
Der is bei Scythe auch klasse. Hatte zuvor mal nen uralten Ashura, den ich auch auf push/pull umrüsten wollte damit er meinen damaligen i7 8700 besser kühlt. Hab aber das 2 Klammernpaar nicht mehr gefunden. Kurz ins EU-Supportforum geschrieben, 4 Tage später hatte ich nen kleinen Luftpolsterumschlag mit den fehlenden Klammern. Natürlich umsonst.
 
Der is bei Scythe auch klasse. Hatte zuvor mal nen uralten Ashura, den ich auch auf push/pull umrüsten wollte damit er meinen damaligen i7 8700 besser kühlt. Hab aber das 2 Klammernpaar nicht mehr gefunden. Kurz ins EU-Supportforum geschrieben, 4 Tage später hatte ich nen kleinen Luftpolsterumschlag mit den fehlenden Klammern. Natürlich umsonst.
Echt? Sachen gibt's. Hatte dasselbe Problem (wenn ich mich richtig erinnere) mit einem Mugen 5 und habe auch den Support kontaktiert. Ich war auch bereit dafür zu zahlen, habe aber nicht einmal eine Antwort erhalten :(
 
:unsure: Antwort hab ich glaub ich auch keine bekommen (bin mir aber nicht mehr 100% sicher) bloß die Klammern, aber mehr wollte ich ja auch nicht :d
 
Vom Noctua Support können sich andere Hersteller/Marken tatsächlich noch eine Scheibe abschneiden.

Alpenföhn/EKL bspw. Bezeichnen sich ebenfalls als Premium Hersteller, haben aber einen total rotzigen Support. Um Ersatzteile ordern zu können soll man dort eine Rechnungskopie vorweisen.
Weil ich ja auch nach 4-5 Jahren Nutzung eines 30€ CPU Kühlers noch dessen Rechnung rumliegen habe, ist klar.
 
Vom Noctua Support können sich andere Hersteller/Marken tatsächlich noch eine Scheibe abschneiden.

Alpenföhn/EKL bspw. Bezeichnen sich ebenfalls als Premium Hersteller, haben aber einen total rotzigen Support. Um Ersatzteile ordern zu können soll man dort eine Rechnungskopie vorweisen.
Weil ich ja auch nach 4-5 Jahren Nutzung eines 30€ CPU Kühlers noch dessen Rechnung rumliegen habe, ist klar.
Kann ich nur bestätigen, der Support von Noctua ist sagenhaft.
Noch nie so problemlos nachträglich ein Montagekit erhalten.
 
Ergänzung zum P/L-Verhältnis - habe ich auch im Test so ergänzt:

Update 15.04.2021: Noctua hat uns informiert, dass die UVP für den regulären NH-U12S auf 69,99 Euro angehoben werden musste. Die Preiserhöhungen betreffen auch andere Kühler, den NH-U12S redux aber ausgenommen. Sie sollen wegen stark gestiegener Rohstoff- und Komponentenpreise sowie höherer Personal- und Logistikkosten nötig geworden sein. Wenn der Preis für den NH-U12S auch im Handel steigen sollte, würde der NH-U12S redux innerhalb der Noctua-Produktpalette noch attraktiver.
 
Arbeite selbst im Kunststoff (Chemie) Gewerbe, vorher im Metallbau. Die Rohstoffpreis sind definitiv ein Thema.
 
Sie sollen wegen stark gestiegener Rohstoff- und Komponentenpreise sowie höherer Personal- und Logistikkosten nötig geworden sein. Wenn der Preis für den NH-U12S auch im Handel steigen sollte, würde der NH-U12S redux innerhalb der Noctua-Produktpalette noch attraktiver.
Eher machen sie den normalen NH-U12S unattraktiver.

Für mich ist das pures Marketing. Dass die Kosten höher geworden sind bezweifle ich gar nicht, aber wir reden hier von 13 € bei einem einzelnen Kühler, das ist ne Menge Holz.

Soviel Kosten können die beim Redux gar nicht einsparen, dass der plötzlich 20 € billiger als der normale ist. An der einen Heatpipe, den Lüfterklammern, und dem Kabelchen mit Widerstand (bei Noctua großspurig "Low Noise Adapter" getauft) kanns nicht liegen.
 
Der ist auch nicht verlötet, das dürfte in der Produktion verhältnismäßig teuer sein.
Alles andere mag ich nicht beurteilen, ohnehin soll jeder selber entscheiden wieviel Geld er - für was auch immer - ausgibt. Aber die Preise steigen in allen Bereichen ziemlich krass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh