Noctua-Lüfterserie Review

larsch

Semiprofi
Noctua-Lüfterserie

Einleitung
Lüfter gibt es viele und man wird quasi von der Auswahl erschlagen – leuchtend, farbig oder UV-Aktiv. Zusätzlich wirbt jeder Hersteller, dass sein Modell „ultra-silent“ sei oder „noch nie geahnte Laufruhe“ biete – leider sind diese Aussagen (genau wie die Lautstärke-Messungen) nur sehr eingeschränkt ernst zunehmen, so dass man wieder am Anfang der Lüfterwahl steht.
Der österreichische Hersteller ‚Noctua’ versucht nun nach guten Erfolg im CPU-Kühler-Sektor auch im Lüftermarkt Fuß zu fassen und wirbt mit allerlei neuen Technologien.
Heute werden wir uns diese Lüfter-Serie einmal genauer anschauen.

Der NF-R8

Allgemeine Informationen:

Noctua stellt mit dem NF-R8 einen Lüfter der Allround-Klasse vor, der trotz Maximal-Drehzahl von 1800 U/min dank mitgelieferter Adapter für den Silent-Einsatz geeignet sein soll. Später werden wir sehen, ob Noctua dieses Versprechen halten kann.
Doch zuerst werden wir uns die Spezifikationen angucken:

6akYhGHO.jpg

Wenn man sich die Spezifikationen durchliest, merkt man, dass Noctua doch recht optimistisch an ihren Lüfter herangeht. 53 m³ soll der 80mm-Lüfter bei 1800 U/min in einer Stunde bewegen – sehr viel, wenn man bedenkt, dass andere Lüfter für ein ähnlich hohes Luftfördervolumen bis zu 800 U/min mehr benötigen.
Hervorzuheben ist die Garantie von 6 Jahren, die zwar schon öfters üblich ist, aber noch lange nicht zum Standard gehört. Zu verachten ist dieser Aspekt nicht, denn meist wird von den Anwendern nur der Kühler gewechselt, der Lüfter bleibt aber gleich, so dass man sich freut, wenn einem die Leistung 6 Jahre lang garantiert wird.

Details und Lieferumfang

Kommen wir nun zum interessanteren Teil – dem Auspacken ;)
Der NF-R8 kommt in einer sehr schönen Pappverpackung mit Fenster daher und lässt jetzt schon ein edles Design vermuten – doch seht selbst:

Nach dem Öffnen lässt sich die Plastikverpackung leicht entnehmen und nach dem Öffnen eines Plastik-Deckels kommt endlich der Inhalt in greifbare Nähe.
In der Verpackung befinden sich der Lüfter selbst, 4 weiche braune Rubberbolts, 4 Schrauben, ein 4-3pin-Adapter, die beiden Adapter (‚Low Noise’ und ‚Ultra Low Noise’) sowie ein kleines Stück Papier, auf dem zu erkennen ist, welcher Adapter nun genau welcher ist.
Die Adapter sind einfach zu bedienen und werden einfach an das 3pin-Lüfterkabel angeklemmt und verringern so in den vorne genannten Stufen die Lüfterdrehzahl.
Ein sehr großzügiger Lieferumfang, was für den Preis von 14,99€ allerdings auch deutlich angemessen ist.

Kommen wir nun zum Lüfter selbst.

Auch dem ungeübten Beobachter fällt sofort das etwas ungewöhnliche Blattdesign ins Auge – Noctua nennt das ‚Raised-Blade-Design’ (nähere Informationen hier: http://www.noctua.at/main.php?show=raised_blade_design&lng=de)
Tatsächlich sind die Lüfterblätter ungewöhnlich stark geschwungen und enden auch nicht an der Lüfternarbe, sondern ragen noch ein kleines Stück über diese hinaus.
Zusätzlich zur ungewöhnlichen Blattform ist auch die Farbgebung etwas ungewöhnlich (braun-beige), gefällt mir persönlich sehr gut und wirkt irgendwie ‚edel’.
Die Verarbeitung und Qualität des Lüfters ist sehr gut und über jeden Zweifel erhaben, wobei besonders das gesleevte Kabel (auf den Fotos meist nicht zu sehen) zu gefallen weiß.
Auf dem Label auf der Rückseite des Motors sind die wichtigsten elektronischen Fakten aufgeführt und auch das Noctua-Logo und ein Verweis auf ihre Internet-Seite haben es auf das kleine Stück Papier geschafft.

Hinter dem angesprochenen Label befindet sich natürlich der Motor, der mit einer neuen Noctua-Technik betrieben wird, die sich ‚SSO-Bearing’ nennt (mehr Informationen hier: http://www.noctua.at/main.php?show=sso_bearing&lng=de)

Bevor wir uns der Lautstärkeentwicklung widmen, werden wir uns erst einmal die beiden 120mm-Lüfter angucken.

Der NF-S12 1200 und NF-S12 800

Allgemeine Informationen

Mit den NF-S12-Modellen stellt Noctua zwei 120mm-Lüfter vor, die wieder einmal durch wirklich Laufruhe glänzen sollen. Wie unschwer an der Namensgebung zu erkennen ist, dreht der NF-S12 1200 mit 1200 U/min und der NF-S12 800 mit 800 U/min seine Runden.
Für weitere Leistungsdaten schauen wir in die Spezifikationen-Tabelle des Herstellers:

NF-S12 1200

95Euzbry.jpg

NF-S12 800

srpT7rwP.jpg

Auch hier geht Noctua wieder (wie auch jeder andere Hersteller auch) sehr optimistisch zu Werke und gibt die Lautstärkeentwicklung des NF-S12 1200 bei voller Drehzahl mit 17 dB(A) an – der NF-S12 800 soll bei Werksdrehzahl sogar nur 8 dB(A) laut sein.
Auch die Betriebsspannung fällt sehr großzügig mit 6-13V aus, wir werden sehen, inwiefern Noctua die Versprechen halten kann.

Details und Lieferumfang

Wie auch schon der NF-R8 kommen die beiden 120mm-Lüfter in einer Pappverpackung mit Sichtfenster daher, so dass man den Lüfter schon vor dem Auspacken begutachten kann.
Leider unterscheiden sich die Verpackungen des 1200er und des 800er nur durch einen kleinen Aufkleber an der Seite – ich hätte mir hier eine deutlichere Kennzeichnung gewünscht.

Nach dem einfachen Auspacken ergibt sich folgendens Bild:

Wie von Noctua gewöhnt ist der Lieferumfang sehr umfangreich. So enthält die Verpackung den Lüfter selbst, die braunen Rubber-Bolts, konventionelle Lüfterschrauben so wie den U.L.N.A und einen 3->4-Pin-Adapter.

Zur Qualität ist auch einiges zu sagen, vor allem, dass sie auf erstklassigen Niveau liegt. Keine unsauberen Kanten, alles ist sauber verarbeitet. Wie auch schon beim NF-R8 gefällt mir das gesleevte Kabel sehr.
Auch die Lüfterergonomie ist identisch mit dem des NF-R8, so dass nicht mehr viel dazu gesagt werden muss. Besonders fällt auf, dass die Lüfterblätter extrem dünn aussehen und ziemlich weit vom Rahmen abstehen, was eigentlich auf eine geringe Fördermenge schließen lässt. Dies lässt sich aber nach meinen Tests nicht bestätigen.
Alle Fotos, die ihr jetzt seht sind exemplarisch vom NF-S12 800 aufgenommen, da sich beide Lüfter abgesehen vom Aufkleber auf der Rückseite des Motors optisch nicht unterscheiden.

Nachdem wir uns jetzt mit allen drei Lüftern vertraut gemacht haben, kommen wir zum wichtigsten Teil des Testes – der Lautstärke.

Lautstärke

Die Lautstärke wurde nachts (um möglichst wenig Außengeräusche zu haben) mit 50cm Abstand zum Lüfter bewertet.
Hierzu wurde ein lüfterloses Labornetzteil benutzt um alle Nebengeräusche auszuschließen.
Bewertet wurde die Lautstärke der Lüfter mit den beigelegten Adaptern sowie mit den gängigen Spannungen (12V, 7V, 5V) und der absoluten Minimalspannung.
Alle Einschätzung sind subjektiv und können bei jedem Tester anders ausfallen – ich möchte nur vorher gesagt haben, dass ich extrem empfindlich bin und schon von anderen als „sehr leise“ angepriesenen Lüfter als „deutlich hörbar“ empfinde.
So sah die angesprochene Testsituation aus:

NF-R8
12V: deutlich laut hörbares und relativ hochfrequentes Rauschen, dass zusätzlich leicht ‚flattert’
7V: leises, aber immer noch hochfrequentes Rauschen; keine sonstigen Nebengeräusche
5V: ganz knapp über dem Prädikat ‚unhörbar’, ganz leichtes leises gelegentliches ‚Zwitschern’
L.N.A.: leises, aber immer noch hörbares Rauschen mit gelegentlichen ‚Unruhen’
U.L.N.A: im Prinzip ‚unhörbar’, nur bei sehr genauem Hinhören vernimmt man ein sehr leises Brummen
Minimale Anlaufspannung (5V): siehe 5V-Bewertung

NF-S12 1200
12V: sehr lautes, dumpfes Rauschen; zusätzlich ‚flattert’ es etwas, so dass das ganze Geräusch sehr ‚unruhig’ wirkt; leichtes ‚Lagerzwitschern’
7V: immer noch deutliches Rauschen, dafür aber jetzt sehr ruhig und auch das ‚Zwitschern’ hat sich auf ein Mindestmaß reduziert
5V: immer noch ein sehr leises Luftströmungsgeräusch vernehmbar, allerdings keine Nebengeräusche mehr
U.L.N.A.: sehr leises Rauschen, kaum hörbar
Minimale Anlaufspannung (3V): unhörbar, selbst bei minimalen Abstand nicht hörbar

NF-S12 800
12V: deutlich hörbares, unruhiges, da flatterndes Luftströmungsgeräusch; minimales Klackern
7V: kaum hörbares, nebengeräuschfreies Summen
5V: unhörbar
U.L.N.A.: kein Luftströmungsgeräusch, dafür ein minimales ‚Klickern’
Minimale Anlaufspannung (3V): absolut unhörbar, selbst bei minimalen Abstand nicht zu hören

Mit maximalen Drehzahlen sind alle Lüfter unangenehm – sie sind nicht nur laut, sondern sehr unruhig im Lauf, sogar gelegentlich Nebengeräusche sind vernehmbar. Beim Herunterregeln ändert sich das etwas und die Geräusche werden angenehmer. Auf 5V sind alle Lüfter dann meist nur sehr schwer wahrzunehmen und aus einem normalen Gehäuse nicht heraus zu hören. Besonders hervorzuheben ist die geringe Anlaufsspannung der beiden 120mm-Lüfter, die bei 3V extrem niedrig liegt (besonders für den 800er)

Zusammenfassende Lautstärketabelle

Fazit

Mit der NF-Lüfterserie hat Noctua wirklich überzeugende Arbeit abgeliefert – Qualität und Lieferumfang sind auf höchstem Niveau (was man allerdings für eine UVP von 15-20€ auch erwarten kann)
Bei der Geräuschcharakteristik leistet sich Noctua allerdings leichte Schwächen, da die Lüfter auf vollen Drehzahlen nicht nur laut sind sondern auch unruhig wirken – hier muss man den hohen Luftfördermengen Tribut zollen. Im geregelten Betrieb wissen die Lüfter allerdings zu überzeugen und liefern gute bis sehr gute Ergebnisse ab.
Letztendlich sind aber alle Lüfter zu empfehlen, da sie (durch ihren großen Regelbereich) für jeden das Richtige bieten – besonders mit einer guten Lüftersteuerung mit einem Regelbereich von 0-12V, aber auch für den Benutzer ohne Lüftersteuerung, da durch die mitgelieferten Adapter die Lautstärke auf ein wirklich gutes Niveau gebracht werden kann.

Kritik, Wünsche oder alles andere bitte gerne posten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hadu sehr schön gemacht. Bekommst dafür gleich mal nen DANKE :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review, ein ganz großes Lob für deine Arbeit :bigok:

Geiles Review! :love:

Wie sind die 800 und 1200 im Vergleich zum YateLoon D12SL-12?
Die Anlaufspannung des 800 gefällt mir sehr...

Wirst du die in deinem Sys weiter verwenden?

danke erstmal für das viele lob :)
wer sich weiter bedanken will, soll das gerne tun :fresse:

@Musicman

ich finds schick :) außerdem sind das halt die farben von noctua..

@$$$Quale$$$

ich hatte den yate loon ja nur waagerecht im einsatz und auch nur im gehäuse...ich versuch es mal aus dem gedächtnis zu beschreiben (er ist ja nu verkauft..)
auf 5V wirst du keinen unterschied feststellen, dafür sind beide zu leise (ich vergleiche jetzt mit dem 1200er). auf 7V wird der Noctua wohl etwas leiser sein und auf 12V ist der yate loon angenehmer, da sein geräusch etwas 'ruhiger' und 'konstanter' ist.

Den 1200er werd ich Hecklüfter behalten, ich lass ihn dann einfach auf 3-5V laufen und ruhe ist- wenn ich dann mal mehr leistung brauch, dreh ich halt auf.
beim 800er bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht kommt er auf den rgfp

Ich habe jetzt einen Notcua CPU Kühler mit 120 mm, sehr leise, sehr kühl, gut durchdacht und viel Zubehör. Für meinen Onkel baue ich jetzt nen Silent Pc mit 3 80mm Noctua Gehäuse und einem 92mm Cpu Kühler.
Vieleicht könntest du die Cpu Kühler auch noch aufnehmen.
Erfahrungsgemäß muss ich aber sagen, das man min. 2 Leute zum montieren braucht, da man unmöglich genug Hände frei zum festhalten hat.
mfg
ElitePilot

@ElitePilot: inwiefern soll ich die CPU-Kühler mit aufnehmen?

@all:

Der Übersichtlichkeit wegen, habe ich meine Lautstärkebewertungen noch einmal auf wenige Begriffe gebracht und sie in einer Tabelle zusammengefasst - so hat man alles auf einen Blick. :)

was isn der unterschied zwischen "unhörbar" und "absolut unhörbar" :hmm: ò.Ó

man kann ja sagen, ich hab "keine ahnung" oder ich hab "null ahnung"... ist das in etwa das gleiche? ^^

"unhörbar" aus 50cm ist was anderes als "unhöbar" aus 2cm, das wollte ich damit sagen.

Kann einer sagen wie die Noctur Lüfter im Vergleich zu Aerocool Silver Lightning Lüftern abschneiden ? (sowohl die 80er als auch die 120er)

Reicht die Fördermenge von 2x 120m Noctuas mit 5V aus um eine Sys mit einem 3200+ (Zalman CNPS7000BAlCu als CPU-Lüfter) und einer 7600GT (mit Zalman ZM80D-HP) ausreichend zu kühlen ? Is ja kein HighEnd Sys...

ich würd mir ja einen reintun, aber leider passen auf meinen:love: Noctua NH-U9 ja nur 92mm lüfter

Ja und leider is der 92er von Noctua nur auf dem NH-U9F erhältlich :(
Allerdings kriegst du da auch 120er drauf. Ich weiss gerade nich wer, aber im Bilderthread gibts nen Bild dazu. Das sieht eigentlich ganz geil aus.

Das macht keinen Sinn bei nem Towerkühler. Ausserdem bekommt man den 120er auch ohne Probleme so dran. Zur Not mit Kabelbinder...
€dit: Korvettenkapitän *YES!!!*

Erstmal sehr schöner Review.
Du kanns ja auch den Ramen vom 120 mit nem Seitenschneider abkneifen und den Motor, an der Seite wo der Sticker drauf ist mit einer Hießklebepistole am Kühler befestigen.

Irre? Derjenige der sowas einem Noctua Lüfter antut, wird höchstpersönlich von mir erschossen und anschließend gevierteilt. Das kann man mit nem 4€ Noiseblocker machen, aber nicht mit nem 18€ Noctua. Ausserdem passt das ohne den Lüfter zu massakrieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh