Hallo! Ich habe von einem Freund einen PC zum Nachschauen bekommen. Der PC reagiert ganz komisch, hoffe ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um einen
- 2400 AMD XP (gekühlt von Arctic-Cooling)
- SAMSUNG 120GB HDD
- 256MB DDR Speicher
- DVD/CD-R LW
- Noname Netzteil
- ASRock (K7S41) Mainboard mit SIS Chipsatz und ingegrierter GPU
Problem:
- Rechner friert im laufenden Betrieb ein, manchmal nach 20 Minuten, manchmal erst nach 4 Stunden
- Rechner friert sofort ein wenn ich einen USB-Stick einstecke, USB-Floppy, Maus, Tastatur funktioniert jedoch ohne Probleme.
Schritte zur Behebung:
Gehäuse sauber gemacht,
IDE-Kabel ausgetauscht,
DVD-LW ausgetauscht,
Steckverbindungen geprüft,
CMOS-Reset durchgeführt,
Spannungen mit Netzteiltester überprüft,
BIOS-Batterie 3,1V -> alles in Ordnung
Memtest lief fast 2 Stunden - komplett ohne Errors. RAM -> in Ordnung.
BIOS auf neueste Version geupdated, danach CMOS durchgeführt und nochmal die Default Einstellungen im BIOS geladen, danach alles konfiguriert -> alles in Ordnung
Mittlerweile habe ich das defekte DVD-Laufwerk gegen ein DVD/CD-R LW getauscht. Die Festplatte habe ich formatiert. Ich habe dann Windows XP Prof. SP3 installiert. Die Installation lief sehr zügig und problemlos ab, keine Freezer! Alles wurde einwandfrei installiert, danach habe ich noch die Treiber installiert, auch hier gab es keine Probleme. Danach habe ich den USB-Stick eingesteckt -> freeze!
Es handelt sich um einen
- 2400 AMD XP (gekühlt von Arctic-Cooling)
- SAMSUNG 120GB HDD
- 256MB DDR Speicher
- DVD/CD-R LW
- Noname Netzteil
- ASRock (K7S41) Mainboard mit SIS Chipsatz und ingegrierter GPU
Problem:
- Rechner friert im laufenden Betrieb ein, manchmal nach 20 Minuten, manchmal erst nach 4 Stunden
- Rechner friert sofort ein wenn ich einen USB-Stick einstecke, USB-Floppy, Maus, Tastatur funktioniert jedoch ohne Probleme.
Schritte zur Behebung:
Gehäuse sauber gemacht,
IDE-Kabel ausgetauscht,
DVD-LW ausgetauscht,
Steckverbindungen geprüft,
CMOS-Reset durchgeführt,
Spannungen mit Netzteiltester überprüft,
BIOS-Batterie 3,1V -> alles in Ordnung
Memtest lief fast 2 Stunden - komplett ohne Errors. RAM -> in Ordnung.
BIOS auf neueste Version geupdated, danach CMOS durchgeführt und nochmal die Default Einstellungen im BIOS geladen, danach alles konfiguriert -> alles in Ordnung
Mittlerweile habe ich das defekte DVD-Laufwerk gegen ein DVD/CD-R LW getauscht. Die Festplatte habe ich formatiert. Ich habe dann Windows XP Prof. SP3 installiert. Die Installation lief sehr zügig und problemlos ab, keine Freezer! Alles wurde einwandfrei installiert, danach habe ich noch die Treiber installiert, auch hier gab es keine Probleme. Danach habe ich den USB-Stick eingesteckt -> freeze!
Zuletzt bearbeitet: