Liquidator
Neuling
Hi Leute ,
ich lese hier schon seehhr lange mit grossem Interesse mit , bin auch schon ein Weilchen registriert hab aber wie gesagt nur mitgelesen . Also schomma hallo an alle^^. Ich besitze auch schon ein paar Jahre eine Wakü und die wird vom Gesamtvolumen auch jedes Jahr grösser
. Aber primärer Grund meiner Frage /Fragen ist , dass ich schon ne zeitlang über 2 Dinge grüble.
Wassergekühlte Komponenten :
Core i7 920 @ 4Ghz ( 1,344Vcore ) - EK Supreme LT Plexi
6GB DDR3 Tripple channel 1600 -Aquacomputer ramplex RAM-Kühler
2x ATI HD 5850 @ 950/1132 Crossfire - 2x EK Water Blocks EK-FC5850
NB und 1 HDD
Wakü Sys : ( ausser o. g. Kompon. )
Gesamtvolumen : ca 4,1 Liter
Pumpe : 2x Eheim 230V Aquarienpumpe ( beide stufenlos reg. bis 2000l/h )
( Hab nen AGB Koller also nich Wundern
)
1x Magicool Plexiac 250
1x Magicool Plexiac 400
1x DangerDen 5,25" Dual Bay Reservoir
1x Thermaltake Aqua-Bay ( aus alter Zeit noch ^^ bzw Anfangszeit)
1x Thermaltake Rocket ohne Plexideckel ( selbst einen gemacht) Alu -Kühlturm / AGB 750ml Inhalt
1x Alphacool Cape Cora 642 Konvekt Maxi silber
1x Phobya G-Changer 240 Rev 1.2
1x Black Ice Pro 3 ( 3x 120 )
1x Aquaero 4.00 USB ( Linearer Lüftermodus ! )
diverse Temp. Sensoren und Durchflusssens. eingeschlossen
So des wars ...puh... ^^ Ich hoffe ihr seid ned bös wegen dem Roman hier
Nun die Fragen :
Bei einer Zimmertemp von 25-30 Grad hab ich an kalter Stelle ( Pumpe zur CPU hin ) max . 32-33,5 Grad Wassertemp. Bei der "heissen"Stelle (nach dem PC ) so bei 27 Zimmertemp. 30,9grad Wassert. und bei zB1h Hardcore Zocken 39-40 Grad ( bei 30Grad Zimmertemp) is des ok oder sollte ich über das hinzufügen eines weiteren Radis nachdenken ?
CPU Core Temps ( mit CoreTemp )
Idle heissester Kern 55 grad
Last heissester Kern bis max. 75 Grad
Und zweite Frage :
Ich hab ja erwähnt, dass ich mit der Konfig MAX . ne Wassertemp. von 33 Grad am CPU zugeführten Wasser hab ( sollte in anbetracht der Last Core Temps auch nicht weiter steigen da mir sonst wohl der i7 in der Lebensdauer wohl eingeschränkt wird ^^ . Allerdings ist der Black Ice auf schnell drehende Lüfter optimiert und fährt auch ziemlich schnell über die 900 rpm marke drüber ( lineare regelung nach temperatursollwert) . Machts hier Sinn eine progressive Regelung zu wählen oder springt mir da unter Last du Wassertemp durch die Decke ?
Danke fürs lesen
Gruss
Liqui
ich lese hier schon seehhr lange mit grossem Interesse mit , bin auch schon ein Weilchen registriert hab aber wie gesagt nur mitgelesen . Also schomma hallo an alle^^. Ich besitze auch schon ein paar Jahre eine Wakü und die wird vom Gesamtvolumen auch jedes Jahr grösser

Wassergekühlte Komponenten :
Core i7 920 @ 4Ghz ( 1,344Vcore ) - EK Supreme LT Plexi
6GB DDR3 Tripple channel 1600 -Aquacomputer ramplex RAM-Kühler
2x ATI HD 5850 @ 950/1132 Crossfire - 2x EK Water Blocks EK-FC5850
NB und 1 HDD
Wakü Sys : ( ausser o. g. Kompon. )
Gesamtvolumen : ca 4,1 Liter
Pumpe : 2x Eheim 230V Aquarienpumpe ( beide stufenlos reg. bis 2000l/h )
( Hab nen AGB Koller also nich Wundern

1x Magicool Plexiac 250
1x Magicool Plexiac 400
1x DangerDen 5,25" Dual Bay Reservoir
1x Thermaltake Aqua-Bay ( aus alter Zeit noch ^^ bzw Anfangszeit)
1x Thermaltake Rocket ohne Plexideckel ( selbst einen gemacht) Alu -Kühlturm / AGB 750ml Inhalt
1x Alphacool Cape Cora 642 Konvekt Maxi silber
1x Phobya G-Changer 240 Rev 1.2
1x Black Ice Pro 3 ( 3x 120 )
1x Aquaero 4.00 USB ( Linearer Lüftermodus ! )
diverse Temp. Sensoren und Durchflusssens. eingeschlossen
So des wars ...puh... ^^ Ich hoffe ihr seid ned bös wegen dem Roman hier

Nun die Fragen :
Bei einer Zimmertemp von 25-30 Grad hab ich an kalter Stelle ( Pumpe zur CPU hin ) max . 32-33,5 Grad Wassertemp. Bei der "heissen"Stelle (nach dem PC ) so bei 27 Zimmertemp. 30,9grad Wassert. und bei zB1h Hardcore Zocken 39-40 Grad ( bei 30Grad Zimmertemp) is des ok oder sollte ich über das hinzufügen eines weiteren Radis nachdenken ?
CPU Core Temps ( mit CoreTemp )
Idle heissester Kern 55 grad
Last heissester Kern bis max. 75 Grad
Und zweite Frage :
Ich hab ja erwähnt, dass ich mit der Konfig MAX . ne Wassertemp. von 33 Grad am CPU zugeführten Wasser hab ( sollte in anbetracht der Last Core Temps auch nicht weiter steigen da mir sonst wohl der i7 in der Lebensdauer wohl eingeschränkt wird ^^ . Allerdings ist der Black Ice auf schnell drehende Lüfter optimiert und fährt auch ziemlich schnell über die 900 rpm marke drüber ( lineare regelung nach temperatursollwert) . Machts hier Sinn eine progressive Regelung zu wählen oder springt mir da unter Last du Wassertemp durch die Decke ?
Danke fürs lesen

Gruss
Liqui
Zuletzt bearbeitet: