NIC und Treiber

Attisor

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC ist ein Cybernet iOne 945. Es ist nicht der neueste aber für meine Bedürfnisse reicht er noch. Nun habe ich darauf endlich Windows 7 installiert aber ich finde dafür keine Treiber. Also habe ich es mit den Treibern für XP versucht. Der Touchscreen Monitor funktioniert mit dem alten Treiber. Leider klappt das mit dem Netzwerk nicht. Ich erhalte immer die Meldung: Kein richtiges NIS gefunden. Ich habe bereits den Treiber wieder gelöscht und dazu CMOS gelöscht, es funzt trotzdem nicht.

Weiss jemand einen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Treiber, die ich auch habe. Den LAN-Treiber habe ich erst mal gelöscht und konnte ihn dann ohne Fehlermeldung wieder installieren. WLAN geht nach wie vor nicht. Ich habe noch immer kein richtiges NIC. In der readme habe ich folgendes gefunden:

Before starting with the installation process, make sure that the adapter
is properly installed and configured.

1. Turn on the power of your PC on to boot from Windows operating system.
Windows will auto-detect your new adapter, and the "New Hardware Found"
dialogue box will appear. Select "Driver from disk provided by hardware
manufacturer" to install driver from the diskette that comes with your
LAN adapter.

2. Insert the driver diskette into your floppy drive, and specify the
path of the driver in the diskette(i.e. A:\) to copy the driver
files to your system.

3. When the driver installation is completed, restart Windows if needed.

Note:

1. On some machines, it is possible that some NICs fail to initialize.
This might be caused by insufficient memory. Users can try to decrease
Transmit or Receive buffer number to solve this problem.

Wie macht man das mit dem Puffer?

Du brauchst separate Treiber für das WLAN Modul.

Es scheint als wäre bei Dir eine VT6655 von VIA verbaut. Dafür gibt es laut Herstellerseite keine Windows Vista/7/8 Treiber. Windows XP Treiber sind mit neueren Betriebssystemen inkompatibel.

VIA Drivers Download - VIA Technologies, Inc.

@Falcon
wie stelle ich fest, was bei mir eingebaut ist? Lt. Gerätemanager hat mein Netzwerkcontroller keinen Namen. Und wenn es dann so ein VT 6655 ist und man den unter Windows 7 nicht benutzen kann, was mach ich dann?

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
ich habe 32 Bit. Danke für die Anleitung. Leider funzt das auch nicht. Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung: Kein richtiges NIC gefunden.

Wo gibts die PDF im Treiber? So gut kenne ich mich mit PCs leider nicht aus.

Ach, noch was. Wenn ich mir nun einen USB Wlan-Stick hole, brauche ich dann kein richtiges NIC mehr?

ftp://209.35.190.68/IONE-945 V1.0 DRIVERS/WIRELESSZIP.zip

Cybernet all-in-one PC downloads, software drivers, manuals

Bei cybernetman.com natürlich und heißt Release.pdf...

Diese 3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE) inkl. Win 8.1 sollte da definitiv zuerst drauf und neustarten:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Dieser neueste VIA Treiber ist da sonst last Chance:
http://www.viaarena.com/Driver/vt6655_wlan_ndis5_v219a.zip

Es ist da aber absolut immer besser ein paar € in nen vernünftigen WLAN Stick zu investieren, WPA2 ist definitiv nicht mit dem VT6655!

@Falcon
wie stelle ich fest, was bei mir eingebaut ist? Lt. Gerätemanager hat mein Netzwerkcontroller keinen Namen. Und wenn es dann so ein VT 6655 ist und man den unter Windows 7 nicht benutzen kann, was mach ich dann?

Ich habe den Namen in der ReadMe des Treibers von der Cybernet Seite gefunden. Ansonsten kannst Du aber auch im Gerätemanager die Hardware-ID und Vendor-ID auslesen, damit findet sich anhand von Suchmaschinen meist recht schnell ein passender Treiber.

Ach, noch was. Wenn ich mir nun einen USB Wlan-Stick hole, brauche ich dann kein richtiges NIC mehr?

Was meinst Du mit "richtige NIC"? Die Fehlermeldung oben?

Wenn Du Dir einen WLAN USB Stick kaufst, hat der ganz eigene Treiber und Software, das vorhandene WLAN Modul kannst Du dann deaktivieren, weil Du es nicht mehr brauchst.

@Alpha11
der neueste VIA Treiber tuts leider auch nicht. Ich hab mich doch grad erst zu Windows 7 durchgerungen und für Windows 8 ist der PC sicher auch nicht leistungsstark genug.

@Falcon
lange readme-dateien schrecken mich immer ab. Mein english ist nicht so gut.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich hab mich jetzt für den Weg des geringsten Wiederstands entschlossen und hole mir einen USB WLAN-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
den Treiber von Realtek für das LAN selbst geht nicht?

mit einer funktionierenden Verbindung mit dem Internet kann man evtl. die WLAN-Treiber besser zum Laufen bekommen,

vor allem, wenn Windows auch mal selbst suchen kann?

Wenn nicht einmal VIA auf der Webseite einen Treiber dafür anbietet, findet auch Windows Update nichts.

Leider habe ich hier nur WLAN. Das Lan befindet sich in der Nachbarwohnung und der junge Mann liegt im Krankenhaus. Mal sehen, ob es mit einem Stick klappt.

Ich muss schon noch mal was fragen, weil ich mich ja nicht so gut auskenne. Die ganze zeit suche ich schon online nach USB Wlan-Sticks. Überall steht was von Netzwerkadapter in der Beschreibung. Der Netzwerkadapter auf meinem PC is aber lt. Hardwareassistent ok. Ich habe ein gelbes Ausrufezeichen beim Netzwerkcontroller. Is das dann egal?

Könnt ihr mir einen bestimmten Stick empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link TL-WN722N ist ein USB WLAN Adapter und sowas von definitiv kein Router!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh