nFurz 2 frage

NukeN

Neuling
Ich betreibe jetze seit 3 Tagen 3x 512 MB Ram 400 Mhz.
jetz hab ich schon aif ein paar Websiten volgendes gelesen:

"This system only supports 4 banks of DDR400 memory. If two double-sided DIMMs are used, the 3rd socket is disabled. "

Was heisst das genau?
Kann mein Mobo dabei Schaden nehmen?

mfg NukeN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Jeder Speicherslot am Motherboard kann 2 Bänke Adressiern. Du hast drei Speicherslots also theoretisch 6Speicherbänke. Da dein Chipsatz nur 4Bänke adressiern kann kannst du max. 2 Speicherriegel betreiben die auf beiden Seiten bestückt sind. (double side = braucht 2 Speicherbänke pro Speicherriegel, single side braucht 1 Speicherbank pro Speicherriegel).
Du kannst demzufolge ein double side Speicherriegel und 2mal Speicherriegel mit single side (auf dem Modul ist nur eine Seite des Speichers bestückt) betreiben.
Oder auch 3 mal Speicherriegel mit single side.
Oder eben nur 2 Speicherriegel mit double side da dies dann 4 Speicherbänke wären.

Nein das Motherboard nimmt dadurch keinen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich schon alles!
Aber der Witz der Sache ist das ich 3 double Sided rams betreibe.
Also sind alle 6 Banks besetzt.
Wie geht das?

mfg NukeN :teufel:

Wenn du nur 3 Bänke hast und 3 Module wo ist da die Frage. Entweder du packst alle 3 rein oder nur 2.
Beim beteiben von 3 ist es nun mal so das man die nur günstig betreiben kann indem man entweder 1X512 mit 2x256 oder 1024 mit 2X512 fährt.

Wenn du das weiß warum fragst du ist doch auf 3D Planet bestens erklärt, es macht nicht viel aus

Zu drei Modulen
"Dass der negative Effekt nicht größer ausfällt, liegt nur daran, dass der langsame FSB der Athlon-Plattform ohnehin der "Flaschenhals" im System ist"

NukeN schrieb:

Werden denn auch 1536 MB RAM erkannt?
Nach deiner Aussage im ersten Post, wird der dritte DIMM Sockel deaktiviert, wenn schon 4 Bänke verwendet werden.

Ich denke, dass 512 MB von deinem RAM ungenutzt auf schönes Wetter warten, weil das Board ja nunmal nur 4 Bänke addressiert.

Aber das heisst nicht das 2x 512 schneller sind als 3x 512?

mfg NukeN

NukeN schrieb:
Aber das heisst nicht das 2x 512 schneller sind als 3x 512?

mfg NukeN

Es geht darum, dass deine Dual-Channel-Funktion nicht funktioniert, weil dazu auf jedem Speicherkanal die gleich Menge, am besten identische Module, Speicher stecken muss.
Ist in deinem Handbuch erklärt, wo die Module hin müssen um Dual-Channel zu nutzen.
Dabei wären dann zwei von deinen Modulen schneller, als jetzt drei, wobei ich immernoch glaube, dass sowieso nur 1024 genutzt werden.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die drei Speicherbänke etwas getrennt sind. Einer ist mit einer kleinen Lücke von den anderen beiden getrennt.
Für Dual-Channel mit 3 Modulen müssten in den beiden zusammenliegenden entweder 2x 512 MB rein und in den einzelnen 1x 1024 MB oder eben 2x 256 MB und 1x 512 MB.
Ich hoffe du verstehst es jetzt....

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben meine Frage falsch verstanden.

http://nuken.piranho.ch/lalala.htm

Es heist ja das dan der dritte Slot deaktiviert wird. aber es zeigt überall an das ich 1536 MB habe.

Bei Systemeigenschaften zeigt es auch 1.5 gb an.

Hab ich ein Geisterboard oder verarscht mich das Board nur? :wall:
mfg NukeN

nur so am am rande bemerkt:

double sided heißt nicht das sie unbedingt doppel seitigt bestückt sein müssen! oder: es gibt durchaus einseitig bestückte Riegeln die zwei Bänke brauchen. Das liegt am Aufbau des benutzen Chips!

Bei deinem Fall wirst du warscheinlich drei mal Singel sided haben.

NukeN schrieb:
Also sind alle 6 Banks besetzt.

k4ktus schrieb:
Bei deinem Fall wirst du warscheinlich drei mal Singel sided haben.

:maul:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Endlich bekomm ich eine Antwort die mir weiterhilft.
Danke @ k4ktus

Noch etwas: Sind solche Single Sided Rams langsamer als Double Sided?

mfg NukeN

Nein, macht bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob single oder double-sided.

[EDIT]
Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein RAM denn? Läuft der wirklich auf 400 Mhz oder vielleicht nur auf 333 Mhz?
[/EDIT]

[EDIT2]
Hab mir mal eben das Handbuch von NF7-S gezogen. Darin steht: "Das Systemboard enthält drei Speichermodulsockel (für insgesamt sechs Bänke)."
[/EDIT2]

Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest laufen sie mit 400 Mhz PC 3200, dabei hab ich volgendes bei allen Rams volgendes gelesen:
"512 MB (2 rows, 4 ranks)"
mfg NukeN

Dann ist doch alles OK.
Schaden nehmen kann dein System jedenfalls nicht und solange alles funktioniert, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wenn es funktioniert dan mach diesen hier! :banana: :banana:

Es gibt zwar einen minimalen Leistungsabfall wenn man 3 Module im Nfurz betreibt, aber der ist gerade so Messbar. Spüren wirst du das Definitiv nicht!

Hast natürlich echt Glück das das auf Anhieb so bei dir läuft! :bigok:

N!TRO-10kV schrieb:
:maul:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

ich hab das mit sicherheit nicht umsonst geschrieben. Viele leute sind eben der meinung das double sided was mit doppelseitigt bestückung zu tun hat! das ist hier scheinbar auch der fall!

soviel zum thema ahnung haben!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh