Hallo Leute,
nachdem ich das Warten auf das Asus A8N-E Premium aufgegeben habe, muss ich mich nun dringend für eins der oben genannten Boards entscheiden. Dringend ist es, weil ich nächste Woche bestellen will. Am besten sage ich gleich, was ich sonst noch für Komponenten einbauen will:
Athlon 64 3200+ (Winchester)
2 x 512 Mb TwinMos Twister Pro
Club3D oder Powercolor X800XL mit einem Arctic Cooling Silencer
Dabei möchte ich auf jeden Fall (auch wenn nicht sofort) overclocken, aber nicht zu extrem da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin
Außerdem soll der PC ziemlich silent werden.
Gleich vorweg: Ich habe nur MSI und Gigabyte in Betracht gezogen, weil ja Asus gar nicht / zu spät kommt, für mich Dfi vom Layout her nicht passt ( Sockel sitzt zu tief ) und es ja ebenfalls noch auf sich warten lässt... Dennoch könnte ihr mir gern Alternativen nennen.
Nun zum Wesentlichen. Ich kann mich im Moment für keins von beiden entscheiden:
Gigabyte:
Pro:
- Dual Bios
- Wurde hier auf hardwareluxx schon getestet und hat gut abgeschnitten
- Anscheinend gut zum OC
- Gute Ausstattung
Contra:
- DPS Modul mit zusätzlichem Lüfter und nimmt mir persönlich zuviel Platz weg
- Laut Test: "umständliche BIOS Konfiguration erforderlich, um gute Speicherperformance zu erreichen"
- Nb-Lüfter sitzt zu hoch. Ich möchte nämlich den Zalman Passiv KK wie hier installieren, dass der Silencer durch die Lamellen des Zalman saugt:
MSI:
Pro:
- Layout passt gut in meine Planung für einen geregelten Luftstrom im Gehäuse
Contra:
- Verfügbarkeit schlecht
- Noch keine Tests auf deutschen Hardware-Seiten
Hier noch ein Vergleich der Layouts:
Im Moment, fällt mir nicht mehr dazu ein. Vielleicht berichten mal die Besitzer dieser Boards (falls es wlche gibt) darüber.
Also welches Board würdet ihr nehmen?
Viele Grüße, Fannse
nachdem ich das Warten auf das Asus A8N-E Premium aufgegeben habe, muss ich mich nun dringend für eins der oben genannten Boards entscheiden. Dringend ist es, weil ich nächste Woche bestellen will. Am besten sage ich gleich, was ich sonst noch für Komponenten einbauen will:
Athlon 64 3200+ (Winchester)
2 x 512 Mb TwinMos Twister Pro
Club3D oder Powercolor X800XL mit einem Arctic Cooling Silencer
Dabei möchte ich auf jeden Fall (auch wenn nicht sofort) overclocken, aber nicht zu extrem da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin

Gleich vorweg: Ich habe nur MSI und Gigabyte in Betracht gezogen, weil ja Asus gar nicht / zu spät kommt, für mich Dfi vom Layout her nicht passt ( Sockel sitzt zu tief ) und es ja ebenfalls noch auf sich warten lässt... Dennoch könnte ihr mir gern Alternativen nennen.
Nun zum Wesentlichen. Ich kann mich im Moment für keins von beiden entscheiden:
Gigabyte:
Pro:
- Dual Bios
- Wurde hier auf hardwareluxx schon getestet und hat gut abgeschnitten
- Anscheinend gut zum OC
- Gute Ausstattung
Contra:
- DPS Modul mit zusätzlichem Lüfter und nimmt mir persönlich zuviel Platz weg
- Laut Test: "umständliche BIOS Konfiguration erforderlich, um gute Speicherperformance zu erreichen"
- Nb-Lüfter sitzt zu hoch. Ich möchte nämlich den Zalman Passiv KK wie hier installieren, dass der Silencer durch die Lamellen des Zalman saugt:

MSI:
Pro:
- Layout passt gut in meine Planung für einen geregelten Luftstrom im Gehäuse
Contra:
- Verfügbarkeit schlecht
- Noch keine Tests auf deutschen Hardware-Seiten
Hier noch ein Vergleich der Layouts:

Im Moment, fällt mir nicht mehr dazu ein. Vielleicht berichten mal die Besitzer dieser Boards (falls es wlche gibt) darüber.
Also welches Board würdet ihr nehmen?
Viele Grüße, Fannse