NForce4 2x512MB + 1GB =Dualchannel ?

Symen

Enthusiast
Hallo,
ich habe immo 2x512MB MDT auf meinem A8N-SLI.

Jetzt möchte ich noch ein weiteres 1GB Modul von MDT reinpacken.

Läuft dann Dualchannel noch ? Also mit 3 Riegeln ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft im SingleChannel, wenn es überhaupt läuft. Bei drei Riegeln muss man halt sehen ob der Rechner bootet oder nicht.

Sicher ?
Also beim Nforce 2 konnte man glaube ich noch 2x512 und 1x1024 als Dualchannel laufen lassen.
Bin mir halt beim Nforce4 nicht sicher.

also ich weiß nur dass 2 x 512 mb + 2 x 1024 mb ohne probleme im dual-channel laufen, bei 2 x 512 + 1 x 1024 mb bezweifel ich das. aber laufen sollte es normal (aber ohne dual-channel)

Beim nForce 2 lief es im DC, beim nForce 3 nicht, beim nForce 4 nicht und beim nForce 5 auch nicht. Und bei allen anderen K8 Chipsätzen auch nicht, weil der MemoryController im Prozessor sitzt.

Es wird nicht im Dual Channel Mode laufen, lese einfach mal die Manual dann siehst du genau welche bestückungen für Dual channel möglich sind.

Im übrigen ist es unlogisch dass es überhaupt gehen könnte. Du hast 2 Speicherkanäle die über je zwei Bänke verfügen, du möchtest die erste Bank beider Speicher Kanäle mit je einem Modul bestücken, ok das geht, bestückst Du aber nun die zweite Bank des ersten Kanals (oder des weiten Kanals) mit mehr Speicher. No chance. Symetrie ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh