NForce 4: RAID5 Speed

burni87

Enthusiast
Da ich mir demnächst einen Server zulegen will und der auch als Filer dienen wird, wollt ich mal wissen wie schnell eigentlich das Onboard RAID 5 ist...

Das es die CPU belastet ist klar aber reicht die geschwindigkeit aus um die Gigabit Netzwerkanbindung voll auszunutzen ?

Habe leider keine Benchmarks dazu gefunden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es bei mir auch is schon recht schnell bei mir mit 4 Platten bis zu 90MB etwa.
Aber es lohnt sich nur wenn du nicht oft Daten änderst das hat bei mir ständig die Paritätsdateien neu geschrieben was sehr lange dauert.

Meine Erfahrungen haben eher gezeigt das Raid5 Systeme deutlich in der Performance gegenüber Raid0 abfallen.

Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, einen File-Server einrichten möchtest auf dem dann jawohl regelmäßig die Daten erneuert werden, müssen dann natürlich in einem Raid5-Verbund auch dauernd die Paritätsdaten geändert werden, was die Performance drückt. :-[

LAW-Mastermind schrieb:
Hatte es bei mir auch is schon recht schnell bei mir mit 4 Platten bis zu 90MB etwa.
Aber es lohnt sich nur wenn du nicht oft Daten änderst das hat bei mir ständig die Paritätsdateien neu geschrieben was sehr lange dauert.

was meinst du mit "dauert sehr lange", hat man einfach nur eine geringe schreibrate oder schreibt mans erst auf eine platte und dann wird die parität gemacht ?

Also ich würde darauf schon fast täglich daten ändern, naja muss ich wohl ein raid5 zum backup hernehmen um über nacht die clients zu sichern ...

wäre aber trotzdem cool wenn einer genauere werte hätte bzw eine seite die das mal genau unter die lupe genommen hat :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh