NForce 4 Raid nur SATA I ?

Black Sabbath

Enthusiast
Ich habe zwei Samsung SpinPoint F1 640GB im Raid0 laufen.

Jedoch scheint es so als würden die Platten "nur" auf SATA I laufen. Denn eine Platten hat im Singel Betrieb schon ca 100MB/s Transferrate => Raid0 müsste um 200MB/s sein. Laut ASUS hat mein Board SATA II, hab auch die Features von SATA II (HotPlug,...). In den Einstellungen des NF 4 Raid Controller steht der Mode aus SATA DMA und nicht auf SATA II. Update des Treibers nicht möglich, da angeblich schon der letzte. Jetzt ist die Frage was begrenzt und wie ich herausfinden kann ob SATA I oder SATA II.

Mfg
Black Sabbath

Anhänge

• SATA.jpg
    SATA.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 34
  • Samsung 640GB.jpg
    Samsung 640GB.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann ja kein sata/150 sein, sonst würdest du beim seq. read ja NIE über 150 MB/s kommen.

würde die berenzung auf diese erste generation von sata/300 fähigkeit schieben.

Welche Stripe-Size hast du eingestellt? HD-Tach und andere derartige Low-Level-Benchmarks kommen nicht besonders gut mit einer größeren Stripe-Size als 16 KB zurecht und zeigen Unsinn an.

Zieh dir mal HD-Tune, stelle in den Einstellungen unter Benchmark die Block Size auf 8 MB und teste deinen Verbund mal mit diesem Low-Level-Benchmark.

Ich hab 64kB als Stripe-Size eingestellt.

Hab jetzt mit HD Tune bei 8MB Block Size getestet.
Warum 8MB eig?

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 30
Na, das sieht doch schon ganz anders aus. ;)

Aus keinem besonderen Grund. Die Block Size, mit der der Benchmark testet, muss einfach nur groß genug sein, damit das RAID-0 mit seiner eingestellten Stripe Size optimal greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh