nForce-2 2mal 512MB DS oder 1x1GB DS

Tomic

Enthusiast
Kurze Frage

ich hab einen 512MB A-Data drinne und Fahre einen relativ hohen FSB
da ich aber auf 1GB aufrüsten möchte (Virtueller Speicher Aus :drool: )

Tja da DoubleS ja nicht so das Beste ist Frag ich mich jetzt ob ich mir nochmal den gleichen A-Data holen soll, oder lieber einen RAM mit 1GB und den alten verkaufen...
Wo hätte ich die bessere PErformance?

alles weitere in der SIG

:angel: Tomic :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer sagt eigentlich, dass DoubleSided böse is? bei 2 modulen is das kein problem (warum sollte es auch)

PS: die pagefile kannste zwar ausstellen, das juckt windoof aber nicht, es lagert dennoch fröhlich aus.

Das DoubleSided nicht das Beste ist lese ich hier öfters... ich hab das mal als Tatsache genommen :d
Hm das mit den Auslagerungsdateien ist bei Win2k definitiv auch so?

Naja bleibt die Frage wie sich Twinbanking auf meinen FSB auswirkt

Tomic

also du solltest dir auf jedenfall den geleichen riegel nochmal holen damit du die
im dual-channel betreiben kannst.
das mit DS ram hat nur auswirkungen auf a64

Hohl nen zweiten Adata, sollte keine Probleme geben (wie alt ist dein Riegel?).

Tomic schrieb:
Naja bleibt die Frage wie sich Twinbanking auf meinen FSB auswirkt

Tomic
im DC mit 1024MB und CPC ON kannste deinen FSB von 241 knicken, das wird eher nichts

Hab ich dann die besser Performance mit CPC OFF bzw niedrigerer FSB
oder CPC ON hoher FSB mit 1*1GB?

Tomic

so um die 230 sind mit nf2 und CPC ON möglich
das ist schneller als z.B. 250 mit CPC OFF

deine satz verstehe ich dennoch nicht ganz

mit CPC OFF kommt man höher mit 2x512MB aber verliert performance
und das nicht zu knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
momentan komme ich mit CPC-OFF nicht höher ... nur schlechtere Durchsätze.

Soll ich jetzt 2x512MB CPC ON oder
2x512 CPC OFF hoher FSB oder
1x1024 CPC ON hoher FSB??

Tomic

IVI schrieb:
PS: die pagefile kannste zwar ausstellen, das juckt windoof aber nicht, es lagert dennoch fröhlich aus.

@ Ivi,

Ist schon richtig, was Du sagst. Aber man kann es zumindest auf ein Minimum reduzieren, indem man zum einen natürlich die Swapfile-Größe trotzdem auf 0 setzt und zum anderen folgenden Registry-Wert raussucht und auf 1 setzt:

"HKEY_LOCAL_MACHINE -> Current Control Set -> Control ->Session Manager -> Memory Management -> DisablePagingExecutive"

Hab auf die Weise insgesamt nur noch ~28MB, die ausgelagert sind. Wie man diesen Rest noch verhindern könnte, ist mir leider auch nicht bekannt. Ist aber wohl so wenig, dass man es vernachlässigen kann...

P.S.: Woher das Märchen kommt, dass DS-Module nicht für Dual Channel taugen, wüsste ich auch gern. :) So`n Quatsch... :stupid: Man muss doch nur die Limitierungen der Chipsätze beachten, wie viele logische Bänke sie bearbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
@ Ivi,

Ist schon richtig, was Du sagst. Aber man kann es zumindest auf ein Minimum reduzieren, indem man zum einen natürlich die Swapfile-Größe trotzdem auf 0 setzt und zum anderen folgenden Registry-Wert raussucht und auf 1 setzt:

"HKEY_LOCAL_MACHINE -> Current Control Set -> Control ->Session Manager -> Memory Management -> DisablePagingExecutive"

Hab auf die Weise insgesamt nur noch ~28MB, die ausgelagert sind. Wie man diesen Rest noch verhindern könnte, ist mir leider auch nicht bekannt. Ist aber wohl so wenig, dass man es vernachlässigen kann...

glaub mir, ich kenn die tricks und tweaks, mein XP aber juckt das net die bohne. da hilft auch kein DisablePagingExecutive, kein beschränken der pagefile, kein gar nix. schon nachm start werden schicke 80MB ausgelagert.

PS: PAGEfile, net SWAPfile ;) swap war mal ... Win98 ... wir erinnern uns ;)

Wg. Swap und Page: Jupp, hab halt zu lange Win98 benutzt, um mir das abgewöhnen zu können... :p

Wg. Tweaks:

Naja, der "ConservativePagefileUsage=1" bringt wirklich nix, aber der "DisablePagingExecutive=1" schon. Ohne hab ich laut Taskman vom Start weg über 100 MB ausgelagert, mit nur 25-30. Viel mehr als 30 werden es zu keiner Zeit. Wo soll das nix bringen? :confused:

Kann Dir gern Screens zeigen...

Tomic schrieb:
momentan komme ich mit CPC-OFF nicht höher ... nur schlechtere Durchsätze.

Soll ich jetzt 2x512MB CPC ON oder
2x512 CPC OFF hoher FSB oder
1x1024 CPC ON hoher FSB??

Tomic
2x512 cpc on !

mit 1x1024mb wirste mit cpc on sicherlich auch nicht grossartig weit kommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh