• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Next Generation Grakas

Happy

Enthusiast
Hi,
hab mal ne frage. Kommen die nächsten ati oder nvidia chips noch für agp? Wollt mir mal ne neue gönnen,aber nich mobo ram cpu wechseln, sprich nicht auf pci-express umsteigen. Wenn nämlich keine neuen agp grakas rauskommen , würd mir mal nämlich flott ne x800xt pe
zulegen !

Plz help

Gruß Happy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekannt ist darüber soweit ich weiß noch nichts, aber ich hoffe (auch aus eigenem Interesse) doch stark, dass man Rücksicht auf die nimmt, die nicht im letzten Jahr ein neues Mainboard usw. gekauft haben, also noch auf AGP sind. Ich meine, PCI-E schön und gut, aber AGP macht auch in einem Jahr noch den Großteil des Markts aus.

ati plant wohl auch nocht für die next generationchips agp...aber nur über einen "übersetzer chip" und erst 2005 wenn man den meldungen glauben schenken darf...für pci e sollen sie schon ende diesen jahres kommen :)

Irgendwie ist das'n Witz, ein halbes Jahr ist die neue super-duper-Grafikkarten-Generation auf dem Markt, nirgends verfügbar & die meisten Systeme reizen die Karten nicht annähernd aus, was will ATi mit noch viel schnelleren Karten jetzt?

Es wird die R480 kommen, die das Ende der AGP-Ära einleuten wird, deren GPU soll in 0.11µ gefertigt und mit 600mhz getaktet sein :banana:

Kommt er nun, oder kommt er nicht?! - 18:32 - Wenzula - Kommentare (0)

Nachdem in den letzten Tagen etwas Verwirrung um das Release des R480 herrschte, konnten die Kollegen von the Inquirer heute Entwarnung geben, denn nach ihren Informationen wird das R420-Refresh doch noch gegen Ende des Jahres das Licht der Welt erblicken. Trotz der „massiven“ Verspätungen des R420/R423 scheint ATI an den Plänen des R480 festzuhalten. Hören wird der Chip entweder auf Radeon X850 oder X900. Darüber hinaus soll der R480 bereits im 0.11 µm Verfahren hergestellt werden. Durch diese nochmalige Verkleinerung gegenüber der X800 XT PE sollen bis zu 600 MHz für den Chip drin sein. Beim Speicher sind zurzeit Taktraten von um die 700 (1400) MHz im Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
RiChY schrieb:
Irgendwie ist das'n Witz, ein halbes Jahr ist die neue super-duper-Grafikkarten-Generation auf dem Markt, nirgends verfügbar & die meisten Systeme reizen die Karten nicht annähernd aus, was will ATi mit noch viel schnelleren Karten jetzt?

gegen nvidia gewinnen und schnell neues geld weil die entwicklung unmengen verschlingt.....es geht schon lange viel zu schnell...aber gut...was solls.....gehen sie halt pleite

Nvidia und ATI haben sich sogar mal auf einem Kongress getroffen um eine Lösung zu finden, den Entwicklungszyclus zu verlangsamen, da er Unmengen an Geld kostet. Das Treffen hat aber nichts gebracht, sie konnten sich nicht einigen.

ATI macht ja schon seit Monaten viel mehr Umsatz als Nvidia und auch die Entwicklung des R400 war sehr viel "günstiger" als die des NV40s, da es sich fast zu 100% Neuentwicklung handelt. Die Kosten sollen sich auf sagenhafte 600mio $ gekostet haben, da hat ATI sehr viel weniger investiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh