Next-Gen Karten Stromverbrauch ?

Fehn

Neuling
Wie viel Strom werden eigentlich die G80 und ATi 600 Modelle verbrauchen ?
Vieleicht weiß das ja jemand aus unbestätigten Quellen .
Hauptsache die kommen nicht über mein 480 Watt teil hinaus;)

Hat echt keiner ne Ahnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint nicht so, woher sollten wir das denn auch wissen?

Aber mal ehrlich: Wer sollte die denn haben wollen, wenn man mit 'nem guten 480Watt-NT nicht auskommt?

Das Prob is halt:
DAS GELD FÄLLT NU MAL NICH VOM HIMMEL !

Also ich glaube es ging vor kurzem mal das Gerücht rum, dass die neuen Karten einen Rekordverbrauch haben sollen, irgendwas von 300W war die Rede, aber ich kann das nicht ganz glauben... abwarten würde ich sagen.

mfg

Ich schätze du meinst das Gesamsys.Weil ich mir sonst nicht vorstellen könnte wie die das Kühlen wollen.
Dann reicht ja mein 480 er NT aus.

Nein ich meine nicht das Gesamtsys, bei den 300W war nur von den Karten die Rede (R600 hauptsächlich).. wie gesagt, alles ein Gerücht, nicht bestätigt und glauben kann ich das auch nicht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
WAAAAAASSSS ??????????????
WIE wollen die das Kühlen ??????
Glaub ich auch nicht.

doch das passt schon! also für den die 300 watt beziehen sich dann auf die jeweiligen highend-modelle, aber auch schon das schwächste modell soll 130 watt verbrauchen was deutlich mher als die heutigen grafikkarten ist. empfohlen werden NTs mit 1000-1200 watt. hier mal dazu ein paar quellen:

-Verbrauch der Next-Gen Grakas

-NT von Enermax mit entsprechender Leistung

und auch andere NT-hersteller haben schon reagiert, also alles stellt sich auf einen dermaßen hohen verbrauch der neuen GPUs ein.

MFG

Das kannste knicken ich werd mir keine 1200 Watt teile kaufen die spinnen doch .So ein paar Kotnascher . Aber trotzdem glaub ich das net.

hä sollten die nich in so ner nm technik hergestellt werden un d weniger verbrauvhen? ist aber echt heavy den stron wird sich doch keiner mer sorichtig leisten können....

ich würde mir auch keine neue holen bei dem Verbrauch, muss ja auch gekühlt werden.
Da schraube ich die Quali lieber runter und bleib bei meiner X800.

Na da bin ich aber froh, dass ich mir gerade eine genügsame 7900GT gekauft habe und das sich DX10 in Spielen wohl noch nicht im Laufe von 2008 durchsetzen wird. Weil die Karte muss jetzt erstmal wieder 2 Jahre reichen... *aufmeinarmeskontoguck* ;)

gagigu schrieb:
Aber mal ehrlich: Wer sollte die denn haben wollen, wenn man mit 'nem guten 480Watt-NT nicht auskommt?

Den Spruch hättest mal vor ein paar Jahren bringen müssen, wär alles am Lachen gewesen... :haha:

Ich glaub da brauchen wir unsere Heizung nicht mehr.

Also selbst wenn ein einzelner Kern eines Prozessor immer weniger Strom verbraucht so macht das sicher die steigende Anzahl der Kerne in einer CPU/GPU den Trend wieder zunichte. Leistung geht vor ;) . Für Multi Core Systeme wird der Stromverbrauch bestimmt nicht weniger werden.

Ich muss mich glaub ich nach nem guten KKW umsehen .
Aber jetz im ernst das ist so ein Unsinn dann müsste das kleinste modell ja so gut wie eine X1800er sein.Außerdem wer soll das Kühlen ?

Was manche Leute hier für einen Schwachsinn schreiben, das ist ja schon richtig lustig :lol:

Bei einem jetzigen High-End System reichen 450 - 500 W locker aus. Und das soll sich mit der nächsten Graka-Generation einfach mal so verdoppeln? Wo gibts denn sowas?

Macht mal net so nen Streß und beruhigt euch wieder ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wohl nicht so das mehr Leistung auch immer mehr Kühlung verlangt.
Ausserdem werden wir den Trend eh nicht verhindern können.
Wollen wir das denn überhaupt? :)

Also Fortschritt ist ja gut und schön, aber irgendwo sollten doch schon Grenzen sein. Ein Verbrauch von über einem Kilowatt für einen PC riecht für mich nach einem Joint-Venture mit der RWE ;). Ist für mich als chronischer "PC-nicht-Ausschalter" völlig indiskutabel und diese Generation - sollte sie überhaupt wirklich auch nur annähernd soviel verbrauchen - werde ich aussitzen und wenn ich mir in zwei Jahren vorkomme, als ob ich Pacman zocke.

das werden sicher dual gpu oder quad gpu karten, anders kann man das nicht erreichen, es werden sicher single gpu lösungen angeboten, die dann nur m die 100 bis 130w verbraten

Ja eben es wird auch in Zukunft möglich sein einen Rechner mit humanen Verbrauchswerten zu bekommen aber wenn man in der ersten Liga mitspielen will dann freuen sich die Stadtwerke :)

lol ich sehs schon kommen irgendwann müssen pcs an ne starkstrom leitung angeschlossen werden :fresse: :lol:

Hm wieso soviel? Ne 76GT verbraucht auch weniger als 75Watt. Wieso muss den ne singlekarte gleich mal 130 Watt brauchen? Ich verstehs bis heute net...

omg, PCGH is keine gute quelle.......

130 W sind realistisch, aber nur für highend modelle.....

die 1000W NTs richten sich an die multi GPU PCs..... mna braucht ja für QUADSLI auch über 500W und vom hersteller empfohlen wird ein 900W NT.....

hahaaa die meinen bestimmt ein no-name netzteil mit 1200(000000) watt!!
genauso wie bei alternat steht die 7900gx2 braucht mindestens ein 900 watt netzteil!

einige leute die 2 von den monstern 7900gx2 haben kommen mit nem 550 watt marken netzteil locker aus

die anforderungen steigen eben immer weiter, und von nix kommt nix.

stell dir mal vor..

nen quadcore kentsfield, 2 r600 grafikkarten, 4GB DDR2-800 speicher, festplatten, physx, xfi, tvkarte, wlan........ .....

is doch logisch, dass die hersteller netzteile mit entsprechender leistung bereitstellen wollen. du kannst damit rechnen, dass ein high end rechner der next gen min. ein 700 oder besser 800W netzteil braucht.

zaubern können die von nvidia und ati auch nicht, dass man doppelte leistung mit gleichem verbrauch hat. das müsste dann eine grundlegend optimierte neu entwickelte architektur sein. aber vielleicht profitiert ati ja von der fusion mit amd und der verbrauch wird gesenkt...

ich halte einen verbrauch von 180W-250W für realistisch bei zukünftigen topkarten(gx2), und 150W für einen guten richtwert bei normalen oberklassekarten(sowie heute die x1800). ati wird durch die 0,065µm wohl ein bischen sparen können, aber bei den anforderungen heute....

Aber kein Otto-normalverbraucher wird sich eine Karte die sowieso schon 500 Euro kostet gleich dazu noch ein NT das nochmal 200 Euro kostet kaufen . Und die Stromkosten? Und wollen die eine Wakü als Standart voraussetzen? Jedenfalls nicht in den nächsten 2 Jahren. Ich glaub sowieso das das nicht stimmt.
Gut sowas wie eine GX 4 von Nvidia könnte sowas schaffen. Aber das ist dann sowas wie SLI.
Und es wird auch single-karten geben . ( hoffe ich doch )

Da geh ich von aus, dass es auch Single-GPU-Lösungen gibt. Stell dir mal als Einsteigerkarte eine Geforce 8200GX2 vor... :haha:

also wenn ich die preise von den jetztigen dual gpu lösungen anschau wird es keine single mehr geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh