Neuling im Berreich Wasserkühlung

Woozaa

Neuling
Servus,

ich wollte jetzt mal gerne anfangen meinen PC bzw erstmal nur CPU eine Wasserkühlung zu verpassen, bin aber auf dem gebiet ein neuling.

hab mir mal was zusammengestellt und wollte gerne wissen ob es so passt oder ob noch etwas fehlt bzw verbessern kann.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c7d861425621587477f0265c790f93ca

Gehäuse wer ein Corsair 800D

CPU ist ein X6 1100T BE

Hauptgrund wieso Wasserkühlung ist das ich momentan als CPU kühler einen Thermaltake Frio OCK drin hab, und das teil ist Rießig... bin da sehr begrenzt was zb Arbeitsspeicher angeht.

zum anderen steh ich auf Herrausforderungen und neue Sachen :d

MfG

Daniel

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ok, als pumpe würde ich persönlich die da nehmen (der deckel ist sau leise und die pumpe verkraftet auch spätere updates, die 1046 von deinem warenkorb ist schon so recht schwach auf der brust)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085
mit dem 360er radi wirst du mit lüftern auf 5V halt keine traumtemps bekommen aber ist ok.

Wenn Du nur die CPU kühlen willst ist, der 45mm Alphacool Radiator ausreichend. 3 Eloops von Phobya oder Noiseblocker im push Betrieb drauf und der AMD Prozessor wird gut gekühlt.
Schaum mal was an Radiatoren in einen Corsair 800 D past.
Die gewählte Pumpe ist nicht so toll. Dann eher die Aquastream mit integriertem Thermosensor oder eine Laing mit zusätzlichem Thermosensor damit Du die Wassertemperatur beobachten kannst.
Ein externer Thermosensor kann an einer Aquastream angeschlossen und über USB in die kostenlose Aquasuite ausgelesen werden. Bei der Aquastream sind noch zwei Pumpenadapter notwendig um G1/4 Anschlüsse dran zu bekommen.
Wenn Du irgendwann noch eine Grafikkarte einbinden willst ist eine Erweiterung der Kühlfläche sinnvoll.

- - - Updated - - -

Habe noch mal nachgeschaut, die einfachen Aquastreams haben keinen Thermosensoreingang freigeschaltet, erst die Ultra. Diese macht wenig Sinn.
Habe den Warenkorb um die einfache Aquastream mit Anschlüssen ergänzt. Ausserdem einen DFM (USB Anschluss) mit Thermosensor als Ergänzung dazugepackt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e7495619b839c13b1635adcef9ed92f2
Ich befestige die Pumpe zur Entkopplung mit doppeltem Klettband. Andere bevorzugen den Shoggy Sandwich oder Moosgummi mit Doppellkebeband. Je nach Wunsch im Bauhaus besorgen oder bei Aquatuning dazu bestellen oder selber basteln.
Die Aquastream (mit Adaptern) kann durch jede andere Pumpe ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
im 800D ist mit einem 360er im deckel schluß... (ohne das ganze gehäuse auseinanderzunehmen und umzubauen)
deswegen bin ich persönlich mittlerweile bei mora extern gelandet.
thermosensoren und durchfluss sind imho nette spielereien aber nicht zwingend notwendig.
wenn alles sauber verbaut ist und keine 3,50€ aquariumpumpe verbaut laufen die waküs sehr zuverlässig.
ich habe sowas zwar schonmal in erwägung gezogen einzubauen aber dann als unnötig wieder gestrichen.
das geld kann erstmal anderweitig verbastelt werden

schonmal danke für die schnellen antworten.

durchfluss und thermosensor wollt ich jetzt erstmal sowieso nicht kaufen, find das sind so sachen die kann man mal nachrüsten :)
das system soll jetzt erstmal nur kühlen.

also passt soweit alles im warenkorb bis auf die pumpe, die tausch ich no gegen die von Laing aus.

sonst passt soweit alles, mit den sachen im warenkorb, kann ich mir ne wakü zusammenbasteln oder fehlt noch was?

ist der 360er radi zu schlecht oder zu klein bzw würdet ihr einen anderen empfehlen ?

nö ist ok, und wenn teile fehlen (was immer wieder mal vorkommt egal wie durchdacht es am anfang scheint) muss man halt nachordern.
erst mal zusammenbauen und schaun/lernen.
ich habe meine laing mit dem phobya deckel auf die netzteilabdeckung drauf mit doppelseitigem klettband (als anregung)
ist lautlos und das ganze gehäuse vibriert auch nicht (eventuell doppellagig, musst du mal testen, bei mir reichte einfach)
ich habe einen 150ml aqualis bei mir an 2 schrauben die eigentlich für die mainboardmontage gedacht sind befestigt mit dem da --> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Coolplex Halterung 2xStück 50mm - black Alphacool Cape Coolplex Halterung 2x Stück 50mm - black 46079
(wenn man faul ist löcher zu bohren geht das super)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh