[Kaufberatung] Neukauf , Aufrüsten oder Abwarten

Also messbar wird die Leistungssteigerung schon ganz gut ausfallen, nur im spürbaren Bereich wirds nicht ganz so dicke ausfallen.
Ist natürlich auch anwendungsabhängig. Die Prozessormehrleistung wirste nicht unbedingt in Games merken, dafür aber beim Entpacken oder Videoschnitt.
Aber bei der Graka wirste beim Zocken schon nen Unterschied merken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du übertaktest würde ich doch einen anderen Kühler verbauen wie den EKL Brocken.

Und die 5850 dürfte mehr als doppelt so schnell sein. gerade mit hohen Auflösungen+ Qualitätseinstellungen.

Das klinkt alles sehr sehr gut...Ich habe jetzt viele Anbieter verglichen und die Warenkörbe befüllt..Die 5850 ist niergends verfügbar, ausser bei einem Anbieter, da kostet die auch knapp 300€...
Jetzt habe ich Spasshalber im Ebay geschaut. Dort ist das System, wie wir es hier besprochen haben, ausser der Speicher, das ist kein 1600er sondern ein 1333...

Der Vorteil ist auch, das ich da die Graka direkt habe und nicht warten muss..
Was meint Ihr...Erscheint mir zwar etwas teurer, aber ist alles fertig..Ausser die HDD, die muss wohl getauscht werden, aber das könnte man bestimmt verrechnen, wenn ich das im Vorfeld mit dem Händler kläre

Artikelnummer: 110440950205
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ummer%3A+110440950205&_osacat=0&_fvi=1&_rdc=1

Zuletzt bearbeitet:
Dem NT würde ich auch nicht über dem Weg trauen, zur Festplatte werden leider auch keine genauen Angaben gemacht.

Und wenn du übertaktest sollte es schon ein anderer Kühler sein.

Ok, werde das Ebay Angebot ignorieren...Das ich die HDD tauschen muss, war mir klar, denn allein die 500GB sind zu wenig...Die 1 TB hat 32MB und die im Ebay nur 8MB

Werde warten bis die 5850 verfügbar ist, dann alles neu kaufen..:-)

VIELEN DANK AN ALLE....ICH BEOBACHTE DAS GESCHEHEN HIER WEITER UND BIN FÜR ÄNDERUNGEN OFFEN...MELDE MICH MIT DEM WARENKORB WIEDER...

Die meisten Anbieter schreiben, das die 5850 bis mitte oder Ende November wieder Verfügbar ist...

Hallo nochmal..Nach schlaflosen Nächten habe ich gestern Abend angefangen mich ins Übertakten einzulesen. Ich möchte die Zeit bis die neue Graka verfügbar ist nutzen, vielleicht bekomme ich ja ein stabiles System, das zuverlässig läuft. Die WaKü wird mir da bestimmt helfen:-)
Ich habe mehrere HowTo Anleitungen durchgelesen (unter anderem diese http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=293685#Vorgehen )

Leider ist mein Bios im Vergleich zu den vorgänger Versionen für mich persönlich sehr unübersichtlich und ich habe Probleme die Einstellungen zu übernehmen.

Die E8500 sollte doch problemlos die 3,5 GHZ schaffen oder?

Nach Rücksprachen mit Kollegen (auch FS geschädigt) haben diese mir von der ATI Karte abgeraten, da es im FS einen Bug gibt mit dem Antialiasing..Für die NVIDIA Karten gibt es ein Tool, das den Bug übergeht (NHANCER)..

Nach weiterem Lesen kam ich nun auf den Verdacht, das mein System eine "Bremse" anzieht bzw hat, denn die Frames im Flugsimulator sind nicht gleich schlecht sondern wechseln von 80 auf 20 auf 40 usw....Also ich habe riesige Framesprünge im Spiel.....Ist das ein zeichen für ausgelastete Hardware oder eher für ein anderes Bremssystem?

Noch eine Frage:
Bei einer Windows 7 Neuinstallation, bleibt da der Übertaktete Zustand im Bios bestehen???

Nach Rücksprachen mit Kollegen (auch FS geschädigt) haben diese mir von der ATI Karte abgeraten, da es im FS einen Bug gibt mit dem Antialiasing..Für die NVIDIA Karten gibt es ein Tool, das den Bug übergeht (NHANCER)..

Davon hab ich jetzt noch nichts gehört, auch wenn ich das Spiel nicht weiter kenne. Nehme mal an es ist FS X, dessen Performance eh sehr schlecht ist.
Ich nehme aber an es geht sicherlich wenn du es über den Catalyst Treiber erzwingst.

Generell wegen einem Spiel von der Karte abzuraten ist jedoch völliger Unsinn, gerade da die 5800er Karten in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften deutlich überlegen sind (u. a. Leistung).

Noch eine Frage:
Bei einer Windows 7 Neuinstallation, bleibt da der Übertaktete Zustand im Bios bestehen???

Bleibt logischerweise erhalten, da beides nichts miteinander zu tun hat. ;)

Installier bitte cpuz und schau nach welches Stepping dein Prozessor hat.

Welches Mainboard hast du?

MS-7519 ist mein Bord (NEO)
CPU Stepping 6

Aktuell habe ich die CPU auf 3420MHZ und Orthos läuft 1 Std fehlerfrei

Die CPU ist aktuell 52Grad warm (laut Coretemp) Everest Installiere ich nachher, hatte es mal gekauft

Der Arbeitsspeicher ist mit einem Teiler unter den 800MHZ...Der hat ca 770MHZ...

Zuletzt bearbeitet:
:d Der oder der:

SLAPK 3.16 GHz E8500 2 1333 MHz 45 nm C0 6 MB LGA775 06
SLB9K 3.16 GHz E8500 2 1333 MHz 45 nm E0 6 MB LGA775 06

Welches Board. P43 oder P45?

Beides ist wichtig für die Übertaktbarkeit.

Erstmal Danke!!!

MB= MSI P43 NEO MS-7519

Die Daten der CPU die Du möchtest finde ich nicht???

WOLFDALE
STEPPING C0
CPUID REVISION 00010676h
Aktuell 3420 MHZ 1,2250Volt

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

CPU Z sagt Stepping 0
Everest sagt Stepping C6

?????????

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sehen kannst, habe auch ich dieses Mainboard!

Auf deinem Mainboard befindet sich ein Jumper mit dem der FSB von 333 auf 400 verstellt werden kann. Dann arbeitet dein Prozessor mit 3,8 Ghz! Und das ohne Übertaktung des Arbeitsspeichers und ohne Anhebung der Spannung der CPU. Der Speicher arbeitet dannn automatisch mit den korrekten 800Mhz. Also kannst du seinen Teiler wieder auf den normalen Wert stellen und die Übertaktung rausnehmen, bevor du meine Tips befolgst.
Das ist die einzige Art wie man mit diesem Mainboard übertakten kann, ohne dass die Spannung viel zu hoch wird. Du musst ihn nutzen.

Nun die schlechte Nachricht. Deine CPU hat das alte Stepping. 3,8 Ghz sind -stabil- recht unwahrscheinlich. Daher solltest du im Bios als erstes den cpu-Multi reduzieren. Stell ihn auf 8,5 und danach verstellst du den Jumper.

--> 8,5*400=3,4 Ghz

Funktioniert alles wie es soll, dann probierst du 9*400 aus. Klappt auch dies, dann sind 9,5*400 dran.

EDIT GESEHEN?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios die 3,42GHZ eingestellt ohne die CPU Spannung zu verändern...ICh könnte noch so viel mehr den FSB anheben, das ich mit dem Teiler für den Speicher auf die 800Komme..Also theoretisch könnte ich den FSB um ca 30MHZ anheben, dann wäre ich mim Speicher wieer auf 800...

Soll ich das über das Bios weiter hochschrauben?Dieser Jumper, den muss ich mal suchen, aber bisher geht das Overclock über das Bios auch Problemlos...

Ich habe im Bios die 3,42GHZ eingestellt ohne die CPU Spannung zu verändern...
Das glaubst aber nur du. Das Mainboard hat aufgrund der Übertaktung die CPU-Spannung massiv angehoben, ohne den neuen Wert anzuzeigen. Das ist bei diesem Mainboard leider so. Daher muss man den Jumper nutzen oder man reduziert die Lebensdauer des Prozessors massiv.

Mach alles, was du für die Übertaktung gemacht hast wieder raus. Lass die CPU wieder mir dem Standardtakt laufen und den Ram auch. Und dann kommt:

Daher solltest du im Bios als erstes den cpu-Multi reduzieren. Stell ihn auf 8,5 und danach verstellst du den Jumper.

--> 8,5*400=3,4 Ghz

Funktioniert alles wie es soll, dann probierst du 9*400 aus. Klappt auch dies, dann sind 9,5*400 dran.

Ok, habe eben optimized defaults geladen...Aber laut CPU Z ist die Spannung immernoch gleich geblieben...Habe leider keine Einstellung gefunden, um den Multiplier zu verkleinern...Kann ich Dich über ICQ weiternerven?

Kein ICQ.

Es gibt die Multi-Einstellung im Bios ganz sicher. Habe die CPU mal mit 8*400 betrieben statt mit 9.

Bei CPUZ hast du dich sicher verguckt und nicht die aktuelle Spannung sondern die VID aufgeschrieben. Die automatische Spannungsanhebung bleibt nur aus, wenn dank Jumper das Mainboard denkt, dass nicht übertaktet worden sei.

Je stärker man den FSB anhebt, desto krasser die automatische Spannungsanhebung. Noch bist du mit 360 nicht sehr weit. Aber geh mal auf 400 ohne Jumper. Ich habs damals ausprobiert. :fire:

ich bin gerade mit dem anderen Rechner im Bios..da ist keine Einstellung, um den Multi zu reduzieren...Da gab es doch eine Tastenkombination um in den "Bios Profi Modus" zu wechseln????

Solch eine Tastemkombi gibt es bei Gigabyte aber nicht bei diesem msi.

Du musst irgendetwas auf "manuell" oder so ähnlich umschalten, damit der Multi verstellbar wird. Die Zeile mit dem Multi erscheint dann erst.

Oder man muss etwas disablen oder enablen. Ist auf der Seite wo man den fsb verändert. Klick dich durch. Sind nur wenige Einträge da.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Edit gesehen? Ich sollte nicht so schnell senden....

Zuletzt bearbeitet:
Alexander, erstmal vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

Habe alles mal auf En bzw Disable gesetzt und Probiert...Leider ohne Erfolg...

Ist es nicht möglich, wenn ich das wie vorhin Übertakte und die Spannung FESTLEGE und nicht auf Auto stelle? Oder macht der im OC Zustand alles anders wie ich angezeigt bekomme?

Du kannst festlegen was du willst. Wird einfach ignoriert. Scheiß bios.

Ich schaue nachher im bios wegen dem multi nach.

Ich habe eben mal bei verschiedenen Anbietern die Warenkörbe bestückt..
Ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen, aber das AMD System wäre um einiges günstiger...Die Angabe von 4x3200MHZ ist zwar verlockend, aber ich möchte erst nochmal sicher sein und hier anfragen, ob ich besser die Mehrkosten in den I5-750 stecken sollte..

Wie immer, die CPU muss mit der HD5850 ´hamonieren.....

AMD ODER Intel CPU?Geschwindigkeitsunterschied?

Also beide CPU harmonieren mit der 5850.
Letztenendes ist es anwendungsabhängig welcher Prozessor besser für dich geeignet ist.
Mit dem I5 biste aus Leistungsgründen in der Breite etwas besser aufgestellt.

Es geht nur um Spielen...Ab und zu Dokumente Drucken, aber die "Büroarbeit" ist nahezu immer auf dem Laptop...
Ich brauche wie gesagt die CPU und GraKa nur zum Zocken!
AMD geeignet und im Vergleich zum E8500 den ich jetzt habe, viel schneller?Spürbarer Unterschied in der Spielperformance zwichen Dem AMD und des I5? Möchte jetzt nicht 100 € Sparen und später bereue ich es vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Spürbarer Unterschied in der Spielperformance zwichen Dem AMD und des I5?

beim zocken wirste da nichts merken!

wobei ich den i5 bevorzugen würde ...kannste in zukunft falls du es brauchst schön übertakten!

dann geht er richtig ab!

ich bin auch grad am aufrüsten...es fehlt nur noch das board!
dann kann ich dir sagen was es bringt von e8400€ 4ghz auf i7 4,2ghz aufzurüsten inkl SSD:coolblue:

Also beim Zocken wirste keinen Unterschied spüren.
Zumindest nicht, wenn du den I5 @default laufen lässt.
Aber einen grossen Unterschied zum E8500 wirst du in vielen Spielen auch nicht merken, wenn diese nur 2 Kerne unterstützen.

Übertakten ist nicht so meins....(noch nicht 100% ausgeschlossen)

AMD weis ich noch von früher , ist wohl etwas Kühler als Intel, aber ob das heute noch so ist...

Ich möchte halt nicht, das ich jetzt 100€ spare am AMD System und hätte mit Intel eine spürbare Leistungssteigerung...Daher frage ich lieber noch 2 mal nach;-) Sorry dafür

AMD weis ich noch von früher , ist wohl etwas Kühler als Intel, aber ob das heute noch so ist...

ne heute genau umgekehrt:d

Ich möchte halt nicht, das ich jetzt 100€ spare am AMD System und hätte mit Intel eine spürbare Leistungssteigerung...Daher frage ich lieber noch 2 mal nach;-) Sorry dafür
so isses genau richtig ...lieber niochmal extra nachfragen!

also mit dem amd machste auch nix falsch...sparste noch paar € und für deine anforderungen isser dann genau richtig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh