Neuinstallation auf C

Sandower

Enthusiast
Hallo,

ich wollte in naher Zukunft bei mir einfach mal wieder Windows 7 neu installieren, da ich merke das der Rechner manchmal schon ziemlich lahm ist.

Nun folgende Frage, ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen geteilt, eine für Windows, eine für Programme & Spiele und die letzte für Daten (eigene Dateien etc.).
Wenn ich jetzt C platt mache und neu aufsetze habe ich ja ggf. dsa Problem das die Programme und Spiele nicht mehr funktionieren durch die Registry-einträge!
Wie kann ich das umgehen? Hab mit Back Ups etc leider noch keine Erfahrung gemacht^^

Mfg Sandower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht. Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, eine Festplatte zu unterteilen.

Aber doch nicht bei nicht funktionierenden Programmen.

Gar nicht. Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, eine Festplatte zu unterteilen.

Jup, und daher würde ich Acronis empfehlen:wink:.

Ok, wenn jetzt schon einige Jahre hin sind ist ein Backup sicherlich auch zu sehr veraltet da ja ständig was neues hinzu kommt.

In wie fern meinst du das mit Acronis? also gibt es an sich keine Möglichkeit? könnt ich vllt die registry speichern oder sowas dann?

Wenn du die Regestry speicherst und nach einer Neuinstall zurückspielst ist das der sicherste Weg um erneut Win7 zu installieren
Was du machen könntest wäre die Entsprechenden Einträge in der Regestry zu sichern , aber welches sind die Richtigen und wichtigen ?
Und welche solltest du nicht übernehmen?

Das sind dann die , die rum jammern wenn nach einer Neuinstall mit Formatierung alles verschwunden ist (Urlaubsbilder, Filme der Goldenen Hochzeit usw).

Wenn Windows was taugen würde , würde es von sich aus die Eigenen Dateien auf eine separate Partition legen die gegen zufälliges Formatieren gesichert wäre

In wie fern meinst du das mit Acronis? also gibt es an sich keine Möglichkeit? könnt ich vllt die registry speichern oder sowas dann?

- Wichtige Daten sichern
- Windows 7 + alle wichtigen Programme etc. neu installieren
- Acronis True Image kaufen
- Backup vom System machen

Wenn es dann mal langsam laufen sollte kannst du anhand des Backups in ein paar Minuten deinen "Ausgangszustand" wiederherstellen.

Eine zweite Platte wäre da ziemlich sinnvoll....

Bei mir zb. habe ich Programme und Spiele alles auf der System Platte (ohne einzelne Partitionen, ist ja eh eigenlich nicht sinnvoll wie du siehst) und den Rest wie Bilder, Private Sachen alles separat auf einer zweiten Platte. Wenn ich nun mein System neu machen muss brauche ich nur die Spielstände raussuchen und sichern, Lesezeichen abspeichen, und das wars. Rest habe ich dann alles wider frisch drauf wenn ich mein Backup mit Acronis aufspiele...

Ich mache das schon ein paar Jahre so und es klappt bestens ohne Großen Aufwand... denn ein System neu aufsetzten dauert ja bekanntlich nen paar Stunden bis man alles wieder so hat wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann die , die rum jammern wenn nach einer Neuinstall mit Formatierung alles verschwunden ist (Urlaubsbilder, Filme der Goldenen Hochzeit usw).

Falls du mich meinst bin ich erstens schlau genug zu wissen, dass nach einer bewussten Neuinstallation mit Formatierung alles futsch ist. Und zweitens möchte ich gerne wissen wieso du meinst, dass meine Daten dann alle verschwunden wären?

Lösche du mal eine Partition und erstelle sie dann neu und formatiere anschliesend.
Was bleibt dann übrig?
Wobei ich nicht genau weis wie das bei Win7 als Voreinstellung ist
Bei XP ist es auf jeden Fall so das dann normal formatiert werden soll

Und das so was einem der sich damit auskennt normal nicht passieren sollte ist auch klar.
Aber es gibt genug Aldi-User bei dehnen das Manual angibt wie sie am besten vor dem Bildschirm sitzen und wie die Maus zu betätigen geht

Zuletzt bearbeitet:
Also, am besten ne Partition an sich für die eigenen Daten erstellen (habe momentan leider nur eine Platte im PC)

Damit ich dann automatisch sozusagen meine eigenen Daten sichere!
Dann mit Acronis direkt nach dem neuaufspielen mit den Updates nen Backup erstellen.

Oder geht es ggf auch mit den Wiederherstellungspunkten von Windows?

Wenn alle Stricke reisen nützen die Wiederherstellungspunkte nichts weil die Ursache des Problems zu weit zurück liegt oder Windows nicht mehr zum starten zu bewegen geht.

Die andere Seite:
Jetzt Backup in 1 Jahr das Problem
Die 30 Programme und Addons die du seither installiert hast sind nicht dabei
Dafür hast du 15 Programme und Addons wieder die du zwischenzeitlich gelöscht bzw geupdatet hattest sind dabei.
Du hast alte Programmversionen und nur SP1 wo es bereits SP2 gibt, von den restlichen Updates , DirectX usw ganz zu schweigen

Hmm an sich geht es mir ja darum das ich eigentlich nur Windows installen will und die Programme soweit es möglich ist einfach drauf bleiben, daher die Partitionen.

Bei manchen Programmen habe ich auch die Möglichkeit im Menü Reparieren zu wählen, das würde es ja erheblich vereinfachen einfach die Registryeinträge wieder zu erstellen.

Lösche du mal eine Partition und erstelle sie dann neu und formatiere anschliesend.
Was bleibt dann übrig?

Na meine Urlaubsbilder, Filme der Goldenen Hochzeit usw., weil sie auf externen Festplatten und zudem auf DVDs liegen.

WENN du sie sicherst
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen mit einem Laptop der nicht mehr ging.
Den habe ich von seiner Schwägerin geschenkt bekommen und der ginge nicht mehr -> XP kaputt
Mangels passender XP-CD also Formatiert und neu installiert.
Während der Installation hat er erwähnt das er den Laptop schon länger in Gebrauch hatte mit Bilder usw drauf.
Aber keine Sicherung ,DVD oder was auch immer

Da es zum Glück eine schnelle Formatierung war konnte ich beinahe alle Bilder usw wieder herstellen.

Deshalb besser 2 Partitionen

Ich überlege ja auch für Windows ne SSD zuzulegen, damit es ggf an sich auch schneller läuft^^
aber die sind ja noch sau teuer =(

Ich überlege ja auch für Windows ne SSD zuzulegen, damit es ggf an sich auch schneller läuft^^
aber die sind ja noch sau teuer =(

Jup deshalb kauf ich auch noch keine SSD, und warte lieber noch 1-2 Jahre.

Zumal mir dann auch keine 120GB reichen, denn die Spiele verschlucken ja auch schon ne Menge Platz.

Und ne 240GB SSD geht bei 250 Teuronen los:stupid:.

In 2 Jahren ist Win8 drausen und die Spiele die dann herauskommen brauchen gleich 50-80GB auf der Festplatte.
Also rechne besser gleich mit 500GB die dann deine SSD braucht.

Dann ist es auch nicht billiger als jetzt eine 64-128GB SSD

ps Windows meint das emine 60bzw64GB SSD 55,8GB hat und davon noch 27,7GB frei sind
Also würde theroretisch eine 32GB reichen wenn ich nicht alle großen Programme auf der SSD hätte

Hatte wenn dann überlegt nur Windows drauf zu hauen, aber das würde glaube im Endeffekt glaub auch nicht wirklich effektiv sein wenn nur das Betriebssystem die "power" der SSD hat oder liege ich da falsch?

Abgesehen davon, lassen sich nichtmal alle Programme einfach so auf einer anderen Partition/Platte installieren, oder nur was für Spezis.
Kann auch zu merkwürdigen Problemen führen," Hilfe Win 7 " usw.

Ich installierte alles Programme und Spiele dahin wo Win 7 es möchte, C: Program Files usw.

Eigene Daten, Briefe, Bilder, runtergeladene ZIP, Rar usw. kommen auf eine andere Partition.
noch nie Probleme gehabt mit Win 7 /32bit und 64 bit.

Eine SSD kommt mir eh noch nicht ins Haus.
Gerade auf wunderebare 500 GB Sata aufgerüstet, endlich nicht mehr das Gedönse mit 2 oder 3 IDE Platten a, 80 GB
habe alle andern Platten von 2 bis 80GB IDE entsorgt und eine 160GB verschenkt.
da fang ich jetzt nicht wieder mit kleinen 32GB SSD an.

und ich verwende das WIN 7 Backup.
http://www.netzwelt.de/news/81374-anleitung-backup-windows-7-bordmitteln.html
auch wenn ich es warscheinlich nie brauche.
oder doch lieber eben neu installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 32GB würde ich mir auch keine (mehr) kaufen aber bei XP hatte das sehr gut gepasst.
Alle Programme auf die SSD ist eigentlich Quatsch
Für einen Routenplaner oder Telefonbuch mit x GB brauche ich doch nicht unbedingt eine SSD.
Die liegen mir gut genug auf einer normalen Platte
Wenn natürlich noch genug Platz vorhanden ist...

Bei meinem Sohn habe ich die 32GB eingebaut mit XP+Win7 darauf (eine Partition)
Das dann natürlich die meisten Programme woanders hin müssen sollte klar sein
Und erst recht seine 2Duzend Spiele

Und ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine 128 GB SSD einbaue, aber als einzige interne Platte. Nebenher will ich nur mit externen Platten arbeiten, da ich eh kaum Programme drauf habe und nur 1 bis 2 Spiele.

Wieviel Performance an sich würde denn eine SSD bringen? Sowohl nur Betriebssystem als auch mit spielen und so.

Habe auch reichlich Spiele von daher musste man da ja auch mal schauen, welche von ner schnellen Rate profitieren. Wobei ich bei Spielen glaube, dass es nur auf Speicherstände etc Auswirkungen hat oder?

Es hat auf alles was auf der SSD drauf ist Auswirkungen Die sind in allen Lagen schneller als normale Platten
Es ist aber die Frage ob alles auf die SSD drauf muss.
Du könntest ja die Spiele auf eine normale Platte installieren und nur die Speicherstände usw auf der SSD behalten.

In Spielen bringt eine SSD so gut wie nichts finde ich,das bisschen weniger Ladezeit bemerkt man sowieso kaum,viel wichtiger sind Programme etc. die starten imens viel schneller,ich möchte mich nicht mehr an eine HDD gewöhnen,spiele installiere ich generell auf der HDD und dafür eine spezielle Partition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh