Neues System

tonih3h3

Experte
Hi zusammen,

ich habe mir gestern scheinbar mein Mobo oder meine CPU zerschossen (keine Ahnung wie ich das herausfinden könnte).
Hab meinen 2500k übertaktet und bin mit der Spannung schrittweise runtergegangen, so weit, dass ich nicht mehr ins Bios kam, weil vermutlich zu wenig Spannung anlag. Batterie rausnehmen und Jumper umstecken hat nichts geholfen, weshalb ich davon ausgehe, dass eine der beiden Komponenten fratze ist. Trotzdem irgendwie komisch, da ich ja im Prinzip nur undervolted habe.

Mir jetzt auch egal, ich brauch ein neues System, wobei ich aufs Geld achten möchte, sprich so gutes P/L-Verhältnis wie möglich.

Vorhanden ist:
SSD
Corsair CX430
Gehäuse
BenQ XL2410T @ 120Hz

Meine Idee war es, nun vorerst auf folgendes zu gehen:
G4560 mit passendem Board->hier wäre zu sagen, dass ich bei nicht zufriedenstellender Performance die Möglichkeit haben möchte auf einen i5 7600 upzugraden (nach einigen Monaten)
RX480 8GB
8/16GB Ram

Für Graka, Board und Ram bräuchte ich Vorschläge.

Gespielt wird CSGO(1024x768, alles auf Low, 180-200FPS im Schnitt wären wünschenswert) und PUBG und ggf. zukünftig aktuelle Titel. PUBG soll ja recht CPU intensiv sein, allerings habe ich folgendes Video gefunden:
GTX 1060 | Playerunknown High Settings! - YouTube

Es scheint ja, als wenn es auch mit 2 Kernen bzw. 4 Threads anständig spielbar ist und Optimierung des Spiels wird ja hoffentlich in den kommenden Monaten noch einiges an Performance für schwächere Systeme bringen.

Glaubt ihr, dass ich mit dem G4560 meinen Spaß haben werde?

Budget liegt bei 350-400€.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke dafür :)
Würde es ggf. Sinn machen, doch auf eine Nvidia-Karte zu gehen, da diese (wie ich gelesen habe) weniger CPU-Leistung für sich beanspruchen?

Aber grundsätzlich ist der Ansatz doch nicht verkehrt oder? Also wenn mir die Leistung nicht reicht, den Pentium zu verkaufen und upzugraden. Klar, ich mache dadurch ein kleines Minusgeschäft, welches ich aber verkraften kann.

Kleines Angebot meinerseits:
Schick mir board und CPU, ich teste kurz wo es hängt, dann gehts zurück zu dir ;)
Du hättest nur VSK ;)

Generell glaub ich nicht, dass da was kaputt ist, eher war die Zeit ohne Batterie zu kurz.

Ansonsten:
Der G4560 bringt in den meisten Spielen etwa die Leistung des 2500k ohen OC, Übertaktet zieht der 2500k natürlich von dannen.
Wenn du wüsstest ob der RAM noch i.O. ist, wäre es natürlich auch ne idee n Haswell zu nehmen, dann müsstet du keinen neuen RAM kaufen, der aktuell recht teuer ist.

Edit:
Bzgl. Overhead der Treiber: Das ist bei DX11 bei AMD schlimmer, bei DX12 ist Nvidia dann hintend ran. Was du da präferierst ist also eine Frage der Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Angebot meinerseits:
Schick mir board und CPU, ich teste kurz wo es hängt, dann gehts zurück zu dir ;)
Du hättest nur VSK ;)

Generell glaub ich nicht, dass da was kaputt ist, eher war die Zeit ohne Batterie zu kurz.

Ansonsten:
Der G4560 bringt in den meisten Spielen etwa die Leistung des 2500k ohen OC, Übertaktet zieht der 2500k natürlich von dannen.
Wenn du wüsstest ob der RAM noch i.O. ist, wäre es natürlich auch ne idee n Haswell zu nehmen, dann müsstet du keinen neuen RAM kaufen, der aktuell recht teuer ist.

Edit:
Bzgl. Overhead der Treiber: Das ist bei DX11 bei AMD schlimmer, bei DX12 ist Nvidia dann hintend ran. Was du da präferierst ist also eine Frage der Nutzung.

Hast ne PN :)

So, zwecks Abschluss dieses Themas, der BIOS-Chip hatte wohl irgendwie einen Abbekommen, neuer Chip und es läuft wieder. Dank Hotflash hat der TE jetzt 2 BIOS-Bausteine :)

Die CPU scheint auch gut zu gehen, auch wenn das Board laut CPU-Z recht hohe VCore anlegt, mit +0,09v scheinen 4,4ghz stabil :)

Da der TE jetzt ja Geld für die Plattform gespart hat, kann er sich ne neue Grafikkarte gönnen? ;)

So, zwecks Abschluss dieses Themas, der BIOS-Chip hatte wohl irgendwie einen Abbekommen, neuer Chip und es läuft wieder. Dank Hotflash hat der TE jetzt 2 BIOS-Bausteine :)

Die CPU scheint auch gut zu gehen, auch wenn das Board laut CPU-Z recht hohe VCore anlegt, mit +0,09v scheinen 4,4ghz stabil :)

Da der TE jetzt ja Geld für die Plattform gespart hat, kann er sich ne neue Grafikkarte gönnen? ;)

Ich melde mich hier auch noch einmal.

Zunächst einmal ein riesiges Dankeschön an [W2k]Shadow, welcher mein System tatsächlich wieder lauffähig bekommen hat und das scheinbar besser als zuvor. Das Paket mit meiner Hardware sollte morgen bei mir eintreffen.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken zu verkaufen oder ggf. doch eine neuere Graka nachzurüsten. Sobald ich dazu Unterstützung benötige würde ich mich noch einmal melden.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh