[Kaufberatung] Neues System um den i5-4690K

Peon

Neuling
Moin!
Da sich andere Kaufberatungen doch irgendwo von meinen Wünschen unterscheiden, bin ich mal so dreist und erstelle hier eine neue. :)

Wieso neu?
tl;dr: Alter PC ist kaputti/doof
Mein Alter PC ist ein kleiner Kasten in µATX Form.
Im Inneren befindet sich ein abgekauftes MB mit einem AMD Phenom II X2 550.(Gekauft von jmd hier im Forum)
Die 2 weiteren Kerne wurden freigeschaltet und liefen auch lange gut.
Tjo, liefen. Rechner hat seit längerem schon Abstürze(Ich denke Prob. von MB/CPU) zu zufälligen Zeiten(soweit ich es beurteilen kann) und fährt seit ein paar Tagen eigentlich garnicht mehr hoch.
War eh schon etwas älter, also -> Ich will nen Neuen!

Wofür?
Ich mag Minecraft! Sehr. Mit vielen Mods.(FtB z.B.)-> Starke Singlecore-Leistung benötigt(?)->i5
Ab und zu auch gerne mal ein anderes Spiel. -> ohne Graka wirds nicht gehen. :P
Ganz selten mal ein wenig CAD -> kein Grund für i7/Xeon(?)

Was habe ich noch?
Da ein µATX-Gehäuse echt fummelig ist will ich wieder aufs ATX Format-> Ich habe kein Case :(
Als Graka habe ich noch eine HD 5770 von Sapphire. Wie aktuell ist die noch? Würde eine neue deutliche Besserungen bringen? Also so richtig "WOAH GOIL". Ich kann ja auch noch ein wenig warten.
Netzteil mit genug Power ist vorhanden.(Hab eins mit 700W, war überdimensioniert und wirds wohl auch bleiben :) )
Laufwerk ist extern vorhanden.
Als RAM hab ich 2 mal D3 4GB 1600-999 NQ K2 GSK - Arbeitsspeicher - online bestellen =8GB. Sollte eigentlich erstmal reichen.(?)
HDDs: nicht das Problem.
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14, CPU-Kühler silber, 3-Pin-Anschluss Sollte auch reichen.
Weiterhin Dinge die ich vergessen habe.

Hm, ja. Ich habe Absolut keine Ahnung welches MB ich brauche. Da gibt es so viele. >.> (vielleicht Gigabyte GA-Z97P-D3, Sockel 1150, ATX ?)
Soweit ich gelesen habe brauche ich ein Z97 oder h87?(mit Bios Update) Im Falle von i5-4690K!
Und dann ein solides praktisches Case. Auch hier drölftausend Möglichkeiten.

Ich hoffe man kann mir mit Erfahrung und/oder Wissen weiterhelfen. :)

edit: Natürlich noch was vergessen! Budget liegt bei ca 800€. Gern weniger, unter Schmerzen auch mehr.(bei gutem P/L-Verh.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches netztiel ist es denn genau?

die 5770 ist halt echt schon ein alter schinken. damit reist du heute keine bäume mehr aus.

je nachdem was du vorhast die nächste zeit zu spielen wäre eine aktuelle karte nicht verkehrt.

hast du schon eine SSD ? wenn nicht dann eine MX 100 256gb dazu !

Das hier: Im Test - CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt Netzteil sind sogar 750W o_O
Eine SSD habe ich : ) Da schmeiß ich immer das System drauf. Daten und Spiele liegen woanders.
Welche Graka hat den momentan ein gutes P/L?
Ob NVidia oder AMD ist egal? Hab Gelesen das NVidia für PhysX dolle ist, aber ansonsten ist es nicht wirklich wichtig?

Edit:
Gilt noch immer Intel&NVidia, AMD&AMD?

Edit2:
Hm. Lese gerade, dass AMD-Grakas bei Minecraft Probleme machen sollen.(weil sie unterfordert sind und damit nicht um können!? o_O) -> Dann seh ich mich mal mehr bei NVidia um. :)

Zuletzt bearbeitet:
wo list du das?^^

In einem der vielen Tabs die ich bereits geschlossen habe. :/

Willst du übertakten, wenn ja wie weit?
Kühler gegen einen Mugen 4 tauschen und MB würde ich eines im 100€ nehmen, ich traue den SpaWa Kühler nicht so.
Habe auch schon öfters gelesen, dass AMD-Karten nicht mit alten Spielen zurecht kommen, weil sie unterfordert sind und sich quasi mal an und abschalten. In Verbindung mit Minecraft habe ich es allerdings noch nicht gelesen. Spielst du nur Minecraft?

Übertakten ja.(Sonst -K doof)
Ich habe gelesen 4GHz sind gut drin. Das wäre schon super.
Wirklich an die Grenze gehen will ich nicht. Wenn ich den Prozi in 5 Jahren noch haben sollte bin ich vielleicht dazu gezwungen.;)
Warum den Kühler tauschen? Gibt es da einen Grund? Bzw. was ist ein SpaWa-Kühler? Edit:Ok, war auf Kühler beim MB bezogen.
Und ja genau das mit dem Abschalten hatte ich gelesen. Ich spiele viel Minecraft.(Das bricht bei mir (wenn der PC noch laufen würde...) gerne mal auf 14Frames runter)

Edit2:http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8904
Das schreit ja förmlich nach jetzt fix eins kaufen. Gibt es Stimmen gegeb Gigabyte?
Hatte eigentlich eher Asus oder Asrock(dachte erst die sind Ramsch, aber Forenlesen führte zu einer anderen Meinung) im Sinn.

Edit3: Zwar keine weiteren Antworten, aber ich fahre einfach mal fort.
Das MB wird nun doch kein Gigabyte, sondern ein ASRock.: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961257.html
Jetzt auf in die Qual der Wahl der Gehäuse!
Falls jemand einen heißen Tipp für ein schlichtes, leises Gehäuse hat, nur her damit. : D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh