[Kaufberatung] Neues System mit Ivy oder warten auf Haswell?

Bei der Graka könnte man wegen des starken Preisverfalls eine 7970 ins Auge fassen.
Natürlich nur wenn die ca. 50-60€ mehr im Budget wären.

Das Budget könnte ich erhöhen, aber nur wenn es auch wirklich Sinn macht!
Für 280€ gäbe es die MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC.
Allerdings habe ich eine Abneigung gegen MSI, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht habe.
Dann wäre da noch die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition für 315€. Das sind 80€ mehr - ist das wirklich eine lohnende Mehrinvestition - warum?

Dank und Grüße

Klappstuhl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget könnte ich erhöhen, aber nur wenn es auch wirklich Sinn macht!
Für 280€ gäbe es die MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC.
Allerdings habe ich eine Abneigung gegen MSI, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht habe.
Dann wäre da noch die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition für 315€. Das sind 80€ mehr - ist das wirklich eine lohnende Mehrinvestition - warum?

Dank und Grüße

Klappstuhl

die 7970 Double Dissipation gibt es bereits ab 294,90.
denke mal die 60€ aufpreis sind gut investiert und du ahst länger etwas davon.

die 7970 Double Dissipation gibt es bereits ab 294,90.
denke mal die 60€ aufpreis sind gut investiert und du ahst länger etwas davon.

Ich werde bei Mindfactory oder Alternate bestellen, deshalb unterscheiden sich die Preise. (Zur Not auch bei Amazon, ARLT oder K&M)

Ich bin noch skeptisch ob sich der Aufpreis für vielleicht 5 FPS mehr lohnt.

Diese Asus wäre auch noch top
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich glaube eine 3 Slot Grafikkarte ist mir zu groß.

Außerdem kommt mein Netzteil (siehe weiter oben) mit einer 7970 klar? Auch wegen einem Adapter von 6Pin auf 8Pin bin ich unsicher.

Danke und Gruß

Klappstuhl

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit einer 7970 sollte halt einfach nur ein guter Tip sein, da sie preislich sehr dicht bei der 7950 liegt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Also das mit einer 7970 sollte halt einfach nur ein guter Tip sein, da sie preislich sehr dicht bei der 7950 liegt.

Dafür bin ich auf jeden Fall dankbar!
Ich suche schon nach Adapterkabeln, sind diese Beiden die Richtigen?
No.1
No.2
Wird mein Netzteil (BeQuiet BQT P6-PRO-530W) damit klarkommen, sollte ich mich für eine 7970 entscheiden?

Gibt es Argumente für das Gigabyte Board, sonst bleibts beim Asus?

Dank und Gruß Klappstuhl

Also das NT wird reichen.
Allerdings hat das gute Stück ja auch schon 6-7 Jahre auf dem Buckel.
Da könnte man in absehbarer Zeit mal ein neues anschaffen.

Die Adapterkabel sind richtig.

Und beim Board ist es eigentlich Wurst welches du nimmst.

Tachen,

hab gerade diese Seite entdeckt. Die Karten sind nicht exakt die Selben, aber für einen ungefähr zu erwarteten Leistungsunterschied sollte es wohl ausreichen.
Als kann ich etwa mit folgender Leistung (ohne OC) in diesem Vergleich rechnen:
7950 ~60FPS
7970 ~72FPS
Was haltet ihr davon?

Hat jemand von Euch die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition / XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan schon mal gehört was die Lautstärke angeht?

Guten Abend :wink:

Ich kann den Thread noch nicht begraben :rolleyes:

Das Warten hat sich ja in sofern gelohnt, da sich wie erwartet noch was am Grafikkartenmarkt getan hat.
Die Entscheidung wird wohl zwischen 280x und 7970 GHZ Edition ausgetragen.
Hab auch schon fleisig u.A. hier im Forum gelesen.

Nach diesem Test sind die alten 7970 GHZ Edition einen Tick schneller jedoch auch etwas teurer.

Hier im Forum wird häufig die 280x statt der 7970 GHZ Edition empfohlen - warum?
Ist es korrekt, dass das AMD never Settle Spiele Bundel nicht bei den 280x zu bekommen ist?

Ist die Auswahl noch up to Date?

Gehäuse 85€: Fractal Design Define R4 Black Pearl

CPU 200€: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed

CPU Kühler 38€: EKL Alpenföhn Brocken 2

Wärmeleitpaste 3€: Cooler Master IC Essential E2

Tastatur 36€: Fujitsu KB910 Keyboard

Blu-Ray Brenner 69€: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail

Arbeitsspeicher ~65€: Die Timings sind wohl zu vernachlässigen somit schaue ich auf den Preis und nicht zu hohe Kühlrippen, dabei habe ich drei zur Auswahl - also egal welchen ich nehme?
1. G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
2. 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
3. 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mainboard ~120€: Ich habe zwei zur Auswahl - Asus und Gigabyte. Beide auf dem selben Preisniveau, Gigabyte hat 2x USB 3.0 mehr, Asus das C2 Stepping, ansonsten kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Ich tendiere irgendwie zum Asus - hatte schon Asus, war zufrieden.
Habt ihr Erfahrungen mit der Qualität des Supports?
Unterscheidet sich das UEFI - gerade in hinsicht auf evtuelles Übertakten und weiterer Funktionen?
1. Gigabyte GA-Z87X-D3H
2. ASUS Z87-A (C2)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Klappstuhl

Zuletzt bearbeitet:
...nur leider z.Z. nicht lieferbar.

Ich möchte aber noch gerne für mich geklärt haben warum besser eine 280x im Vergleich zu einer 7970 GHZ Edition?
- einfach weil neuer? Ist doch mehr oder weniger die gleiche Karte. Beide können Mantel - oder? Den Vorteil von der neuen Audiofunktion kann ich für mich noch nicht erkennen.

Genau genommen sollte man zwischen einer 7970Ghz und 280X den Preis entscheiden lassen.

So Bestellung ist nun raus und teilweise schon angekommen.
Es wurde das Asus Bord und das 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.

So nebenbei - ich habe immer gern bei Alternate bestellt, aber diesmal kommen die nicht aus den Socken, warte noch auf die Lieferung. Bei Mindfactory nen Tag später bestellt und die Lieferung ist schon da. Obwohl alles verfügbar war. Naja werd ich weiter beobachten...

Was die Grafikkarte angeht ärgere ich mich gerade das so garnichts lieferbar ist. Hab Urlaub würde super zum Basteln passen. Stattdessen ist warten angesagt :heul:
Hab mich jetzt schon so auf die 280x HIS versteift, dass ich garnicht nach Alternativen schauen mag, aber auch da ists ja mau mit Verfügbarkeit...
Naja, solange die Preise nicht weiter steigen, kann ich es noch halbwegs ertragen :fresse:

Grüße

Klappstuhl

Das Interessante ist, dass MF seit meinem letzten Post, also innerhalb von drei Tagen, 10x die Grafikkarte verkauft haben will - obwohl sie die ganze zeit nicht lieferbar war :hmm:

Man wird halt überall veralbert... :wayne:

Naja warum? Verkauft /= geliefert?
Bestellen kann man sie ja trotzdem.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Und wieder einen Tag später und es sind zufällig, wieder genau 10 Stück mehr verkauft worden :stupid:

Erinnert mich irgendwie an diese Teleshopping TV Sender, bei denen auch angezeigt wird wieviele von diesen supernützlichen Kartoffelreiben schon bereits nach 5 Minunten - NUR 5 MINUTEN (!) verkauft wurden und man sich lieber beeilt dort anzurufen, damit, wenn man gleich anruft die zweite Reibe kostenfrei dazubekommt. Und dieses spezielle Angebot gilt nur heute - für läppische 99,99€ eine Kartoffelreibe :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh