[Kaufberatung] Neues System 2011

ronin24

Enthusiast
Hey,

Seit dem Bau meines aktuellen Systems strich nun einige Zeit ins Land und ich habe mittlerweile Lust auf was neues, ich werde also mein aktuelles Sys verkaufen und ein neues basteln :).
Ich bin aber im Moment nicht mehr 100% "uptodate", deswegen greife ich auf die liebe Gemeinde hier zurück ;).

Ich habe mir folgendes überlegt...

Case: Lancool PC-K58 <- Habe ich gewählt, da Madz davon so begeistert scheint ;).

PSU: Cooler Master Silent Pro M500 (RS-500-AMBA-D3)

Mainboard: ASRock Z68 Pro3

CPU: Intel Core i5-2500K

CPU-Kühler: Welchen sollte ich da nehmen, wollte die CPU schon ein gutes Stück übertakten :) ? Der Kühler sollte keine Probs mit dem Case haben.

Arbeitsspeicher: TeamGroup TED38192M1333HC9DC (8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24)

GPU: Asus EAH6870 DC/2DI2S/1GD5

Soundkarte: Asus Xonar D1 - wird aus meinem aktuellen Sys übernommen

System-SSD: Crucial m4 SSD 128GB (CT128M4SSD2)

Daten-HDD: Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS)

Optisches Laufwerk: Welches ist da aktuell zu empfehlen ? Oder nehmen die sich alle nichts ?

Monitor: Dell UltraSharp U2311H

Headset: Zowie Hammer oder doch eher AKG 530 und Mic ?

Mauspad: Gibt es was neues auf dem Mauspad-Markt ? Ich nutze eine MX518 und bin Low Senser, bin eig mit meinem QCK+ zufrieden, bis auf den Staub, aber hätte auch hier Lust auf was neues :)...

Wenn ich iwo ohne Leistungsverlust sparen kann, dann sagt es mir bitte.

Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass der Hauptaufgabenbereich aus Games bestehen wird, dieses Jahr natürlich hauptsächlich BF3 und MW3 :).

Nun teilt euer Fachwissen mit dem meinen :bigok:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Case: Lancool PC-K58 <- Habe ich gewählt, da Madz davon so begeistert scheint .
Nicht nur er ;) Ist top.

Optisches Laufwerk: Welches ist da aktuell zu empfehlen ? Oder nehmen die sich alle nichts ?
Nicht wirklich... Ich persönlich greife immer zum LG GH22NS50, gut & günstig.

Headset: Zowie Hammer oder doch eher AKG 530 und Mic ?
Definitiv das AKG. Mit deiner Soundkarte zusammen ein (noch nicht ganz perfekter) Traum.

CPU-Kühler: Welchen sollte ich da nehmen, wollte die CPU schon ein gutes Stück übertakten ? Der Kühler sollte keine Probs mit dem Case haben.
Prolimatech Megahalems + 2x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2

Rest sieht sehr gut aus.

Den Megahalems mit einem Multiframe M12-S2 habe ich ja aktuell bereits in Benutzung, ist er denn immer noch so stark in seiner Leistung oder gibts mittlerweile bessere ?
Brauch ich eine neue Befestigung für den Sockel 1155 oder passt das so ?
Wäre ja top, wenn ich den behalten könnte.

Dass das Case im Moment von allen so geliebt wird, finde ich ja sehr interessant, da bin ich ja schon gespannt drauf :).
Passt die SSD eigentlich direkt ins Case oder muss ich erst einen Einbaurahmen kaufen ?

Zum Thema SSD in Bezug auf Games... macht es für mich eig Sinn die 128GB Version zu nehmen fürs OS und einige Games, haben Spiele da einen weiteren Vorteil von, als die schneller geladenen Level ?
Überlege noch zwischen 64GB und 128GB, denke aber es wird die 128er.

Kann mir ja eherlich gesagt kaum vorstellen, dass das AKG soviel besser klingt, als mein mittlerweile kaputtes Steelseries Siberia v2, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :).

Hmm...beim Laufwerk hatte ich bis jetzt immer ein Pioneer und war auch sehr zufrieden, bis auf den Fakt, dass es sehr laut wird, wenn es hoch dreht. Macht dass das LG besser ?

Gruß

Edit: Eines fällt mir grad noch ein... bei den am Boden liegenden Speicherpreisen, sollte ich da die TeamGroup TED38192M1333HC9DC gleich 2 mal kaufen, also insgesamt 16GB nutzen ? Hat einer Erfahrungen mit dem ASRock und Vollbestückung ?

Zuletzt bearbeitet:
große sprünge hat es bei den kühlern nicht gegeben.
mit dem megahalems bist du immer noch sehr gut dabei.
wenn du schon die variante für sockel 1156 hast, dann passt der auch auf sandy bridge.

an der performance der spiele an sich ändert sich so gut wie nichts durch eine ssd.
sie laden schneller und speziell bei spielen wie wow kann es dir was bringen im bereich von nachladerucklern, das war es aber auch schon.
wenn es sich preislich ausgeht, würde ich aber in jedem fall 128gb nehmen.

das laufwerk ist auch empfehlenswert: Sony Optiarc AD-7260S

Den Megahalems mit einem Multiframe M12-S2 habe ich ja aktuell bereits in Benutzung, ist er denn immer noch so stark in seiner Leistung oder gibts mittlerweile bessere ?
Brauch ich eine neue Befestigung für den Sockel 1155 oder passt das so ?
Wäre ja top, wenn ich den behalten könnte.
Alle Kühler für Sockel LGA1156 passen auch auf LGA1155, da sie die gleichen Bohrlöcher für die Kühlermontage haben. Der Megahalems wurde durch den Prolimatech Genesis abgelöst, dieser benötigt aber auch wesentlich mehr Platz. Der Megahalems ist nach wie vor ein referenzwürdiges Stück Metall.

Passt die SSD eigentlich direkt ins Case oder muss ich erst einen Einbaurahmen kaufen ?
Kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, da ich das Case selber nicht besitze. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu, oder du nimmst vorsichtshalber einen dazu. Ich denke mal, die 2-3€ werden dich nicht umbringen.

Zum Thema SSD in Bezug auf Games... macht es für mich eig Sinn die 128GB Version zu nehmen fürs OS und einige Games, haben Spiele da einen weiteren Vorteil von, als die schneller geladenen Level ?
Überlege noch zwischen 64GB und 128GB, denke aber es wird die 128er.
Ich persönlich halte es für Geldverbrennung, Spiele auf SSD zu installieren. Außer kürzeren Ladezeiten hast du keinerlei Vorteile, da die benötigten Daten für den Level eh in den RAM geladen werden. Ich kann von mir persönlich sagen, dass ich mit OS+die übliche Software für den täglichen Gebrauch nicht mehr als 35GB Speicherplatz brauche.

Kann mir ja eherlich gesagt kaum vorstellen, dass das AKG soviel besser klingt, als mein mittlerweile kaputtes Steelseries Siberia v2, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .
Tut es ;P Wollte ich am Anfang auch nicht glauben, aber als ich es dann einfach mal ausprobiert habe, weil Sandmann und Madz auf ihrem HiFi-Trip waren, habe ich mir geschworen, nie wieder ein Headset anzupacken. Wenn du TeamSpeak und so Zeug benutzt kannst du ein kleines Mikrofon von Zalman an die Kopfhörer dranclippen und dann hast du einen günstigeren und wesentlich besser klingenden Headsetersatz. Falls dir die Kopfhörer doch nicht gefallen, kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (habe ich damals auch so gemacht, 4 Kopfhörer in der Preisklasse 40-70€ bestellt und alle Probe gehört und den Rest wieder zurückgeschickt).

Hmm...beim Laufwerk hatte ich bis jetzt immer ein Pioneer und war auch sehr zufrieden, bis auf den Fakt, dass es sehr laut wird, wenn es hoch dreht. Macht dass das LG besser ?
ODDs sind ja durchweg nicht unbedingt Leisetreter, aber ich finde das LG noch im guten Bereich.
Zum Thema ODDs generell: Ich habe mir damals dir Frage gestellt: Wann brauche ich das überhaupt mal? Antwort: Zum Windows installieren. Sonst nix. Freeware läd man aus dem Internet, Spiele habe ich persönlich alle über Steam gekauft und DVDs schauen tue ich eh am Fernseher.
Ich würde mir da nicht wirklich nen Kopf drüber machen.

Sehr gute Config so, gefällt mir, eventuell eine Samsung Spinpoint F3 nehmen, aber das ist kein Muss. ^^
Mousepad habe ich mir diese Woche ein Razer Sphex gekauft mit eine Razer Mamba drauf und ich muss sagen die beiden harmonieren miteinander so gut *-* Man gleitet nur so dahin, ein sehr gutes Gefühl! :d

Alle Kühler für Sockel LGA1156 passen auch auf LGA1155, da sie die gleichen Bohrlöcher für die Kühlermontage haben. Der Megahalems wurde durch den Prolimatech Genesis abgelöst, dieser benötigt aber auch wesentlich mehr Platz. Der Megahalems ist nach wie vor ein referenzwürdiges Stück Metall.

-> Dann werde ich ihn behalten :)

Kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, da ich das Case selber nicht besitze. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu, oder du nimmst vorsichtshalber einen dazu. Ich denke mal, die 2-3€ werden dich nicht umbringen.

-> Haste recht, aber mal gucken vll. hat ja iwer das Case und kanns mir genau sagen.

Ich persönlich halte es für Geldverbrennung, Spiele auf SSD zu installieren. Außer kürzeren Ladezeiten hast du keinerlei Vorteile, da die benötigten Daten für den Level eh in den RAM geladen werden. Ich kann von mir persönlich sagen, dass ich mit OS+die übliche Software für den täglichen Gebrauch nicht mehr als 35GB Speicherplatz brauche.

-> Also würdest du sagen eine 64GB SSD reicht aus ? Hmm...

Tut es ;P Wollte ich am Anfang auch nicht glauben, aber als ich es dann einfach mal ausprobiert habe, weil Sandmann und Madz auf ihrem HiFi-Trip waren, habe ich mir geschworen, nie wieder ein Headset anzupacken. Wenn du TeamSpeak und so Zeug benutzt kannst du ein kleines Mikrofon von Zalman an die Kopfhörer dranclippen und dann hast du einen günstigeren und wesentlich besser klingenden Headsetersatz. Falls dir die Kopfhörer doch nicht gefallen, kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (habe ich damals auch so gemacht, 4 Kopfhörer in der Preisklasse 40-70€ bestellt und alle Probe gehört und den Rest wieder zurückgeschickt).

ODDs sind ja durchweg nicht unbedingt Leisetreter, aber ich finde das LG noch im guten Bereich.
Zum Thema ODDs generell: Ich habe mir damals dir Frage gestellt: Wann brauche ich das überhaupt mal? Antwort: Zum Windows installieren. Sonst nix. Freeware läd man aus dem Internet, Spiele habe ich persönlich alle über Steam gekauft und DVDs schauen tue ich eh am Fernseher.
Ich würde mir da nicht wirklich nen Kopf drüber machen.

-> Stimmt wohl...

Bei dem schicken System würd ich die GPU eine Nummer größer nehmen (HD6950) -> Lohnt der Aufpreis denn in Bezug zu der gebotenen Mehrleistung ? Und sollte ich dann eine 1GB oder 2GB Version nehmen ?

Sehr gute Config so, gefällt mir, eventuell eine Samsung Spinpoint F3 nehmen, aber das ist kein Muss. ^^
Mousepad habe ich mir diese Woche ein Razer Sphex gekauft mit eine Razer Mamba drauf und ich muss sagen die beiden harmonieren miteinander so gut *-* Man gleitet nur so dahin, ein sehr gutes Gefühl! :d

Was meint ihr in Bezug auf die HDD, falls ich meine Games auf die HDD installieren, sollte ich dann besser eine mit 7200rpm nehmen oder reichen 5400rpm aus ?

Gruß

Eines fällt mir grad noch ein... bei den am Boden liegenden Speicherpreisen, sollte ich da die TeamGroup TED38192M1333HC9DC gleich 2 mal kaufen, also insgesamt 16GB nutzen ? Hat einer Erfahrungen mit dem ASRock und Vollbestückung ?

Was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit 16gb?

Naja schaden können sie nicht und die Preise für Speicher sind ja im Moment niedrig wie nie oder irre ich da ?

Auch über eine RamDisk wäre nachzudenken, wenn man für so wenig Geld an soviel Speicher kommt.

nur kaufen weil es billig ist und man es nicht nutzen kann, ist doch auch nicht das richtige.

Wer sagt denn, dass man es nicht nutzen kann, wie bereits erwähnt bietet sich doch eine RamDisk an und zum Thema nur kaufen weil es billig ist, so einfach ist es auch nicht, denn die Zukunft ist immer eine folge der Gegenwart, wenn ich mir also jetzt 16GB für so wenig Geld zulege und davon in Zukunft profitiere....
Aber naja muss man selber wissen ich denke mal drüber nach, dass Thema RamDisk halte ich aber für sehr interessant bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich eine sache des persönlichen nutzens.
wenn du eine perspektive dafür siehst, dann bieten sich die aktuellen preise auf jeden fall bestens an dafür.

Seh ich auch so :).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

Wie schauts jetzt aus mit dem Aufpreis von einer 6870 zu einer 6950, lohnt der bei einer Auflösung von 1920x1080 und wenn ja sollte ich die 1GB oder 2GB Version nehmen ?

Ich würde eher zur GTX 560 Ti wegen des aus meiner Sicht besseren Gesamtpaketes greifen.

Schönen guten Abend Tankman, lange nichts mehr von dir gehört ;).

Könntest du das kurz begründen mit dem Gesamtpaket ?

LG

Aus meiner Sicht das etwas bessere Bild(natürlich nur minimal), kühler, leiser und man hat treiberseitig mehr Einstellmöglichkeiten.

Hmm...aber hat nicht die 6950 mehr Leistung oder irre ich da ?

Ja die 6950 ist etwas stärker, wobei der Unterschied eher geringfügig ist.
Deshalb ist meine Wahl auch auf eine GTX 560 gefallen, da die für mich anderen positiven Dinge mehr ins Gewicht fielen als die etwas schlechtere Leistung.

Hmm, dann werde ich über die Graka nun noch ein bischen grübeln :).

Ich denke darauf wirds bei mir auch hinaus laufen.

So.... Die finale Konfig steht fast, was meint ihr ?

Case: Lancool PC-K58

Gehäuselüfter1: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2
Gehäuselüfter2: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

PSU: Cooler Master Silent Pro M500 (RS-500-AMBA-D3)

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B + Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

GPU: XFX Radeon HD 6950 XXX (HD-695X-ZDDC) oder EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB -> hier bin ich unsicher, ob ich die ATI oder Nvidia nehme, alles was ich bisher gelesen habe, sagt aus, dass die HD6950 (besonders dieses XFX-Modell) immer schneller als die 560ti ist, allerdings liegen auch 20€ zwischen den beiden Karten, welche soll ich nehmen ?
Und wie ist es eig, wenn man iwann mit der 560ti ein Spiel nicht mehr zocken kann, ist es dann naiv anzunehmen, dass man das Spiel mit der HD6950 noch spielen kann ?

Soundkarte: Asus Xonar D1

System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB (CT064M4SSD2)

Daten-HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ)

Optisches Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S-0B

Gruß

wenn es bei der 560 gar nimmer läuft ist es unrealistisch das die 6950 wirklich noch brauchbare resultate liefert. Wobei es gut sein kann das sie bei dem einen oder anderen spiel höhere einstellungen zulässt (kann aber auch andersrum bei anderen spielen sein).

Weiss jetzt nicht ob es noch immer so gut funktioniert, aber wenn man die 6950 immer noch zu einer 6970 machen kann (mit risiko) wäre sie noch ein stückchen schneller :fresse2:
unterm strich macht man mit beiden keinen kapitalen fehler, würd glaub ich die günstigere der beiden nehmen und wenn sie nichtmehr reicht einfach gegen eine neue tauschen :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei der 560 gar nimmer läuft ist es unrealistisch das die 6950 wirklich noch brauchbare resultate liefert. Wobei es gut sein kann das sie bei dem einen oder anderen spiel höhere einstellungen zulässt (kann aber auch andersrum bei anderen spielen sein). ->Dacht ich mir :)

Weiss jetzt nicht ob es noch immer so gut funktioniert, aber wenn man die 6950 immer noch zu einer 6970 machen kann (mit risiko) wäre sie noch ein stückchen schneller :fresse2:
unterm strich macht man mit beiden keinen kapitalen fehler, würd glaub ich die günstigere der beiden nehmen und wenn sie nichtmehr reicht einfach gegen eine neue tauschen :d

Das ist schon ein gelungenes Exemplar einer HD6950 1GB.

Aber ich würde wegen der Treiber und Render Qualität eine GTX560 Ti vorziehen.

Gibt noch ein günstigeres Lancool mit ähnlichen Features - hat sogar USB 3.0 in der Front. -> Das gefällt mir aber gar nicht, trotzdem danke für den tipp :).

Lancool PC-K57 | Geizhals.at Deutschland

Und lieber Ronin beim NT ist das Cooler Master zwar nicht schlecht, aber es gibt für nen 10er mehr ein besseres.
Hardwareluxx - Preisvergleich -> Merci, lieber Tank :)

Ich denke ich höre da auf euch, dann sieht die Konfig jetzt wie folgt aus...

Case: Lancool PC-K58

Frontlüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2
Hecklüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

PSU: be quiet! Straight Power E8 CM 480W (E8-CM-480W/BN161)

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B + Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Soundkarte: Asus Xonar D1

System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB (CT064M4SSD2)

Daten-HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ)

Optisches Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S-0B

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh