Neues Sys - wieviel Power? Please HELP!

HWFanII

Semiprofi
Hi Fans,
ein neues Sys für Office, Internet, Bildbearbeitung und Java-Entwicklung soll her. Keine Spiele - ausser mal Schach oder nen Strategiespiel. Es sollen auf jeden Fall 2 x21" TFTs dran und das Ding soll auch net ruckeln oder so, sondern ordentlich power haben. Budget wäre erstmal max. 1500EUR, will jedoch net unnötig viel ausgeben. :teufel:
Wiviel CPU Power brauch ich denn - welchen Prozzi emfehlt Ihr? -- und was ne Graka wäre empfehlenswert - wichtig super Bildquali. Mein Kumpel empfiehlt hier zb ne
PNY QuadroFX 560, GeForce 7600 für ca. 250EURonen http://geizhals.at/deutschland/a199760.html

Heissen Dank
TFTFanII :cool:
Hinzugefügter Post:
hi luxxer, kann mir jemand hier bitte weiterhelfen?
thx hwfanII

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office, Internet, Bildbearbeitung?
Kann jede Onboard-Grafikkarte die über PCIe angebunden ist. Achte halt drauf dass sie zwei DVI-Ausgänge hat. Die Bildqualität in 2D ist bei allen gleich gut, da die Daten ja digital übertragen werden und nicht mehr von der Leitungsqualität abhängig sind. Und "Berechnet" wie in 3D werden die Bilddaten ja auch nicht.

Kauf Dir halt den größten Prozessor und so viel Speicher wie Du bekommen kannst für Dein Budget und verzichte auf so beknackte Gaming-Features wie SLI/CF und 4 16-Lanes PCIe-Steckplätze.

Warum rät Dir Dein Kumpel zu einer überteuerten "Quadro" Grafikkarte? Die macht vielleicht Sinn für 3D und Cad-Anwender weil es dafür spezielle Treiber gibt. Für Office-Betrieb ist das total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6600, gutes P/L-Verhältniss
GraKa: max. 8800GTS 640MB aber 320MB dürften reichen.

willst du oc? welches os?

Schönen Dank auch. Ist für die Graka nVidia oder ATI besser - vom Bild her usw.? Ich nehme auch an, dass 256MB Grafikspeicher ausreichen. Habt Ihr ne Empfehlung dazu?
OS ist WinXP, OC würde ich evtl. mal machen wollen - habe ich noch net probiert.

Thx HWFanII

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne, für Office rausgeschmissenes Geld. Für was braucht man 256MB Grakaspeicher? Im 2D-Betrieb braucht man bei zwei 21"-TFTs etwa 4MB. Bei Hardware-Unterstützten Video-Playern sind es dann auch mal 30MB für 2560x1600 ...

Der Vorschlag der 88er topt den Quadro-Vorschlag ja noch mal :-)
Und in Bezug auf 2D-Bildqualität ist alles was ein DVI-Ausgang hat praktisch Identisch.

€: Oha.. ich hab das Strategiespiel übersehen *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ v i s ! o N

nicht bisschen "over-kill"..?!

CPU würd ich einen Intel C2D e6420 oder 6320 nehmen
Graka evtl. eine 7600GS oder vergleichbares
2gb ram

power

hi
power kann nicht genug haben.
für bildberarbeitung brauchst du viel ram. 2gb aufwärts.
wenn die bilder berechnet werden ist der e6600 nicht verkehrt.
dann die platten am besten in raid0 oder höher wegen der datensicherheit.
oder gleich eine workstation von dell.

;)

@ skaarj232
warum over-kill
der E6600 hat ein gutes P/L-Verhältniss und ist sehr zukunftssicher, auch zum OC.
GraKa: Falls er mal Vista will hat er gleich DX10.

er will doch überhaupt nicht spielen, was soll er dann mit dx10?

jo vor allem raid0 für datensicherheit..
wenn dann raid1 ..

Hi, hab jetzt mal ne erst Konfig zusammengestellt. Soll einigermassen schnell und vor allem auch leise sein. Was haltet Ihr davon?

Core2Duo 6420 156,92 € mindfactory
Abit Quad GT 156,81 € bestseller computer
Scythe Infinity 34,82 € mindfactory
OCZ CrossFire (OCZ2A8002GK) 152,49 € VibuOnline
http://geizhals.at/deutschland/a222648.html
2x250 GB Samsung T166, Raid 0 111,00 € mindfactory
7600 GT GX815 "Luxury Edition" 150,00 € edel-grafikkarten.de
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p94_7600-GT-GX815--Luxury-Edition-.html

Was mich etwas stört ist, dass ich hier bei 4 shops bestellen müsste.
OC wollt ich schon mal machen, jedoch eher verhalten

thx HWFanII

Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung ist Raid0 ne Fehlinvestition, zwei Platten gut, aber getrennt. Eine für die Daten, die andere fürs System. Wenn das System unter Last ist bricht das Raid0 ein, da es für Zugriffe die nacheinander erfolgen Punkte bringt, aber nicht für gleichzeitige Zugriffe, die unter Last auftreten.

<-- Persönliche Meinung. Raid0 ist wie SLI eine Nieschenlösung die in besonderen Fällen Leistung bringt, aber nicht Grundsätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, Raid 0 lohnt sich idR nicht? - dann lass ichs eher. Ich hatte vergessen, dass ich noch ne 500GB Datenplatte spendiere. Wie schaut's mit Graka Tips aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
falls mit dem auch ein bisserl OC drin ist - jedoch kann ich vermutlich 4 GB gar net nutzen. Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh