Ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Das Setup steht an sich hatte nur noch einige Fragen zwecks dem Mainboard und wie viel Watt ich tatsächlich einplanen sollte.
GraKa: Gainward RTX 2070 Super (weil günstigste im Shop)
Ram: G.Skill Ripjaws DDR4 16Gb 3200MHz
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
HDD: 2Tb WD Blue
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: be quiet Shadow Rock LP Top blower
Gehäuse: Silverstone KL07
Lüfter: 3x be quiet 140mm Silent Wings (zu den zusätzlichen 3 die im Gehäuse mitinbegriffen sind)
Jetzt zu den zwei Teilen, bei denen ich noch ein paar Fragen habe
Mainboard: Aorus Ultra X570,
es ist schon ziemlich teuer und das eigentlich einzige Kaufargument wäre für mich das integrierte WIFI + Bluetooth Modul, jetzt die Frage obs eine bessere Alternative gibt (das Aorus Pro Wifi kostet mit Wifi Modul nur 200 ist aber ITX :/)
Lohnt sich der Aufpreis überhaupt gegenüber einem externen Wifi-Modul?
Netzteil: Seasonic
Habe mit mehreren Netzteilrechnern rumgerechnet und komme mit Puffer bei meinem Setup auf ca 470Watt. Soll ich jetzt auf Nummer sicher gehen und 550 nehmen? Oder brauche ich gar ein Netzteil mit einer höheren Leistung?
Ansonsten müsste alles passen oder? Habe ich irgendwas fundamentales vergessen oder eine Inkompatibilität übersehen?
GraKa: Gainward RTX 2070 Super (weil günstigste im Shop)
Ram: G.Skill Ripjaws DDR4 16Gb 3200MHz
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
HDD: 2Tb WD Blue
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: be quiet Shadow Rock LP Top blower
Gehäuse: Silverstone KL07
Lüfter: 3x be quiet 140mm Silent Wings (zu den zusätzlichen 3 die im Gehäuse mitinbegriffen sind)
Jetzt zu den zwei Teilen, bei denen ich noch ein paar Fragen habe
Mainboard: Aorus Ultra X570,
es ist schon ziemlich teuer und das eigentlich einzige Kaufargument wäre für mich das integrierte WIFI + Bluetooth Modul, jetzt die Frage obs eine bessere Alternative gibt (das Aorus Pro Wifi kostet mit Wifi Modul nur 200 ist aber ITX :/)
Lohnt sich der Aufpreis überhaupt gegenüber einem externen Wifi-Modul?
Netzteil: Seasonic
Habe mit mehreren Netzteilrechnern rumgerechnet und komme mit Puffer bei meinem Setup auf ca 470Watt. Soll ich jetzt auf Nummer sicher gehen und 550 nehmen? Oder brauche ich gar ein Netzteil mit einer höheren Leistung?
Ansonsten müsste alles passen oder? Habe ich irgendwas fundamentales vergessen oder eine Inkompatibilität übersehen?