• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neues Motherboard

-x-juL-x-

Enthusiast
Hi,

Ich bin dabei mir ein neues Motherboard holen zu wollen :) aber ich weiß nicht welches da ich in der Szene lange "inaktiv" war :d

Im moment habe ich einen Q6600, 2x 2GB F2-6400PHU2-2GBZX, Intel Bad-Axe und ne 8800GTX :)

Die Frage ist was ist das neuste und beste für mich?

Geld spielt denke ich mal keine rolle :)

mfg Julien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem Board machen?
Ich hab ein P35-DS3 und es läuft klasse.
Wenn du PCIe 2.0 willst brauchst du ein Board mit X38-Chipsatz.
Wenn du nicht vor hast auf SLI umzusteigen, würd ich bei einem Intel-Chipsatz bleiben

Übertakten und Zocken :d

Also SLI brauch ich auf keinen fall :)

Das ist das Gigabyte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem Gigabyte sehr gut (gibt aber auch viele, die sich nie eines kaufen würden).
Ab dem DS4 ist eine bessere Kühlung verbaut. Kannst auch in der aktuellen PCGH die Übersicht anschaun. Leistungstechnisch geben sich die Boards eh nicht viel

Wenn man nicht viele Extras haben will ist das DS3 sicher ok, andere Boards bieten für den gleichen Preis deutlich mehr, z.B. das MSI P35 Neo2-FR oder das abit IP35.

Aber eignet sich das Bad Axe so schlecht für OC ?

Jo das Bad-Axe ist relativ schlecht .. leider :( !

Ich hätte auch gerne was für die Zukunft :)

Die Zukunft endet mit der Einführung des neuen Sockels wenn Intels Nehalem rauskommt, Ende diesen Jahres.

Derzeit wird die CPU bei nichts limitieren und mit den derzeitigen Boards kannst du nicht "in die Zukunft" aufrüsten, da wie gesagt der nächste Sockel schon in den Startlöchern steht...

Die Zukunft endet mit der Einführung des neuen Sockels wenn Intels Nehalem rauskommt, Ende diesen Jahres.

Derzeit wird die CPU bei nichts limitieren und mit den derzeitigen Boards kannst du nicht "in die Zukunft" aufrüsten, da wie gesagt der nächste Sockel schon in den Startlöchern steht...

Ach wenn das so ist.. mhh das is dann wieder ne überlegung wert :/

Hättest du jetzt nen Pentium D mit nem i945 Board würde ich sagen, ok, rüste auf, aber bei nem Quad und nem x975 denke ich lohnt das derzeit überhaupt nicht.

Und ein bisschen übertakten wirst du doch auch auf dem Board können oder? 300-333MHz FSB sind doch bestimmt drin, oder nicht? Kenne mich mit dem x975 nicht aus, aber der p965 geht ja auch ganz gut.

Warte bis Ende des Jahres und guck dich dann nochmal um, der Quad ist derzeit mehr als genug.

jaa hab mein Q6600 auf 3.1Ghz ... :)

Ok dann denke warte ich noch ein wenig :)

Wenn du kein Crossfire und kein SLI nutzt, behalt dein Board... Hat sich 0 getan in Sachen Leistung in den letzten 1,5 Jahren. Werde nur wärmer die neuen und bringen außer in Sachen Crossfire und SLI kaum Leistungsschübe.

Wenn du unbedingt ein neues willst, nimm ein Gigabyte... Die sind am kompatibelsten in Sachen Ram und Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaub dann schau ich mich mal um Bei Gigabyte!

Sonst noch welche empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh