Neues Mitglied im Hause Kame

JinKame

Enthusiast
Hallo ich bin's wieder... nachdem ich mir vor ca. 2-3 Wochen einen Neues Gehäuse gekauft habe...dazu noch einen schönen Gehäuselüfter und lange auf der suche nach der perfekten WLP war, dachte ich mir es wäre an der Zeit mir dochmal einen neuen CPU Kühler zu kaufen. Lang hab ich überlegt welche wohl besser sei als mein Zalman 9700 NT...das fiel mir nur einer ein und somit entschied ich mich für einen Thermalright IFX-14...

Da gab es auch shcon das erste Manko an diesen Kühler...59 € nur für Kühler ohne Lüfter...sooo noch 2 x 120mm Nanoxia 120mm 2000 bestellst für jeweils 15 € und schwupps waren es 90 € für einen CPU Kühler weg...OMFG...aber für was geht man ja auf Arbeit....

Zweiter negativer Aspekt ist die Größe...also normale Midi Tower wo Netzteil wenige Zentimeter über MB hängt könnten in Konflikt mit den IFX geraten weil das Ding doch irgendwie RIESIG ist. Selbst bei meinen Aplus Windtunnel gab es Konflikte weil Die Schiene wo NEtzteil aufsitzt meinen kleinen Zweitkühler vom IFX (der an backplatte sitzt) im Wege war....da ich das süße Ding aber dranhaben wollte habe ich es einfach bissel gebogen das geht ja leicht bei den Alu und nun sitzt es ohne Schadhaft auszusehen....

Trotz seiner Größer is der IFK mit 790g doch Relativ leicht im Gegensatz zu manchen Konkurrent.

AUFBAU: Eigentlich relativ einfach außer wenn man sich anstellt wie der erste Mensch ( wie ich z.B.). Bacjplatte anschrauben und zweitkühler dazwischenklemm...dann Primäreshalterungsgerüst (<<-- geiles Wort oder?) am MB anbringen...cpu mit Gleitgel beschmieren (in meinem fall AS5) und IFX mittel 2 Schrauben befestigen...aber....wer es noch nie gemacht hat wird daran verzweifeln nämlich beim anbringen der Lüfter an den Kühlrippen (*blitz,Donner Atmosphäre erzeugt*). Mitgefliefert waren 4 Spangen (obwohl nur 2 im Verzeichnis drin stehn) und 2 Antivibrationsstreifen (bei mir nur war es nur einer :grrr:). Aber ich will euch nicht mit meinen Unfähigkeiten langweilen, es waren auf jedenfall Nervenraubende 30 Minuten um zu kapieren wie es funktioniert :shot:

TEST ZALMAN VS. IFX-14

da leider leider auf meinen Mainboard (siehe Sig.) der Northbridgekühler nicht zuließ den IFX14 so zu setzten wie er sollte sondern um 90° gedreht werden musste und somit (denk ich mal) nicht die optimale Kühlleistung bringt, weil die Lüfter die Warme Luft einfach man gen Netzteil haun und dieses wieder zurück, werde ich Temp.-erfahrungen erst dann bringen wenn dies Problem beseitigt ist. Wer ne Lösung für mein Problem hat also ne ander Kühlmöglichkeit für meine NB meldet sich bitte...In diesem Sinne Tschuuuß

IDLE: CPU 29°, Kern1-2 26° (Lüfter bei niedrigster Drehzahl)
LAST (ORTHOS): CPU 44-46°, Kern 1-2 40-43° (Lüfter bei nierdrigster Drehzah)

Bilder????

Achja es sind an diesen Nachmittag 25 Bilder entstanden welche ich gewinrart (<- auch geiles wort) habe und auf rp euch hochgeladen habe...und einige Pics werd ich in den nächsten paar Minuten noch hier reinstellen..also bis die Tage

euer

JinKame

http://rapidshare.com/files/77955886/projekt_ifx14.rar.html <--- BILDER!!!!

NEU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz nett gemacht, auch wenn das alles bereits mehrfach in Reviews belegt wurde ;) :bigok:

Aber das Gehäuse :(

naja Private, eigene Erfahrugnen zeigen immer noch manchmal unentdeckte Dinge auf. Was haste gegen mein Gehäuse? Is leise...gute Kühlung und dezent

Ich will ja nichts sagen, nachdem du anscheinend einige Zeit damit verbracht hast die Lüfter anzubringen.

Aber so wie die montiert sind ist das Blödsinn.
Der in der Mitte bläst zum Netzteil rauf, und der obere bläst vom Netzteil runter :stupid:
Meine Empfehlung: 1. Lüfter unten montieren, nach oben blasen lassen
2. Lüfter in der mitte, so lassen wie er ist.

mfG

Den Kühler drehen und beide Lüfter sollten auch in Richtung Heck blasen, so wie es jetzt ist sind sie kontra produktiv.

Wenn der Kühler aber nicht anders passt dann mach wenigstens den oben Lüfter ab und der in der Mitte nach oben Richtung NT blasen lassen.

Bin selber am überlegen mir das gehäuse zu holen ich finde das geil ^^

Hab mir deine pics mal angesehen und die verkabelung is ja mal ,na ja net so toll sach ich mal :d

Also das würde ich nochmal überarbeiten ^^

Hab auch noch mal x fragen zu dem gehäuse,wie sind denn die großen lüfter ?

Sind sie sehr laut und wie is die steuerung taugt die was und bist du zufrieden mit dem temps ?

mfg atro

@ alle die meinten das die Lüfter so nix bring....hab geschrieben das mein nb kühler im wege ust und ich somit keine andere wahl hatte ihn zu befestigen..aber neuer nb kühler is shcon unterwegs und dann bläst das Ding auch hinten raus aber derzeit geht es leider nicht anders...

@ atropin... die großen Gehäuselüfter sind Spitze bringen ne gute Kühlleistung und sind auch leise auf niedriger Drehzahl und da die Kühlleistung auf niedrigster Drehzahl gleich der Kühlleistung auf höchster Drehzahl ist ( wer weiß warum aber es ist so) kann man sie getröst anlassen, Außer deine Füße stehen rechts neben Tower weil wenn du die Lüfter anhast wird das schweine kalt an den Füßen die erzegen wirklich kalte Luft *bibber bibber* und dadurch du viel Platz hast im Gehäuse ist allg. ne gut Luftzirkulation...so und zu meinen Kabelmanagment ^^ ich hatte irgendwie gestern null bock das zu machen weil ich eh kein Fenster habe und das erst dann mach wenn alles richtig sitzt..vorher hat das kein Sinn...und außerdem ging es mir hier um den Lüfter und seine Effizienz und nicht um ein schönes Innenleben...so um mich mal zu schützen ^^....mich würde mal interresieren ob andere diesen Kühler haben ind verbindung mit anderne Lüftern und ob die zufrieden sind usw...blub

ja bloß bekommst die Lüfter net an die Seite ran...oder doch??? wenn ja erklär mal...

ok, ich meinte damit das du einen Lüfter in die flasche Richtung blasend montiert hast.
Ausser ich täusche mich; aber der obere Lüfter schaut aus, als würde er die Luft vom Netzteil weg, auf den Kühler blasen.
Zur Veranschaulichung hab ich die Blasrichtungen im Bild eingezeichnet, rot der Lüfter, der umgedreht gehört, bzw. den ich unten montieren würde.

mfG

achsooo ja wäre ne idee..aber da eh morgen bzw. montag mein nb kühler kommt lass es es erstmal so...bilder kommmen dann wenn ich ihn richtig drauf habe!!!"

So da jetzt Endlich mein Northbridgekühler (auch aus dem Hause Thermalright ih-15) gekommen ist sitzt mein ifx-14 endlich richtig und ich finde es ist ein Harmonischer anblick..^^

Und hier sind die passenden Bilder dazu...achja mein southbridgekühler ist der alte geblieben und da nb und sb mit heatpipe verbunden waren hängt der alte nb noch da so rum ^^...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh