Neues Mainboard

Cid 210

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxxgemeinde :)
ich schreibe hier, weil ich, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem neuen Mainboard bin. Ich habe die letzten Stunden das Internet durchsucht und habe zwei Mainboards von Gigabyte im Blick:
GA-990FXA-UD3
GA-990FXA-UD5
Was haltet ihr von den beiden Boards? Hat jemand Erfahrungen und kann etwas berichten?
Hat das UD3 eigentlich einen Firewireanschluss oder nicht?

Mein momentanes System:
Gehäuse: Thermaltake Armor A60
Mainboard: Asus M4A87TD EVO (nie wieder VIA für Audio!)
Prozessor: AMD Phenom II X4 970
RAM: 2 x 2 GB Kingston HyperX DDR3 1600
Festplatten: Samsung 830 SSD (System), Western Digital 1 TB als Datenplatte
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950
Netzteil: Cougar S550

Den Computer nutze ich für gelegentliches Spielen neuer Games, aber auch ab und zu für Videobearbeitung, sowie Musikproduktion, bei der mit VIA bei meinem Asus Board einfach nichts ging aufgrund von Abstürzen und häufigen Knacken im Sound...

Sind die beiden genannten Boards zu empfehlen? Würde die Konfiguration passen? Ich bin auch für neue Vorschläge offen, allerdings sollte der Preis nicht so hoch sein, das UD5 ist schon hart an der Grenze.

Ich freue mich auf Antworten :)

Gruß
Cid

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An eine Soundkarte dachte ich auch, aber das Problem liegt ja nicht nur beim Sound, sondern auch bei den USB 3.0 Treibern. Habe die neusten Treiber und das neuste BIOS drauf, aber der USB 3.0 ist alles andere als zuverlässig und macht nur Probleme... Das Board soll definitiv weg.

Ja reicht theoretisch auch, hatte das Board gar nicht wirklich wahr genommen :)
Falls ich irgendwann mal meinen Prozessor gegen einen besseren austauschen sollte, was aber noch unnötig ist, sollte doch die neue FX Reihe von AMD auch passen oder?
EDIT: ja passen :)

Weitere Frage: Muss ich mir noch Wärmeleitpaste dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh