• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neues Mainboard, Probleme mit Arbeitsspeicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holmes1212

Neuling
Moin, ich wusste nicht so recht wo ich diesen Thread hinstellen sollte aber ich denke hier passt es am besten!

Ich habe heute mein neues Mainboard bekommen (ASUS M3A32 MVP Deluxe) habe es eingebaut, angeschlossen und mich gefreut! Als CPU ist momentan noch ein Athlon 64x2 4600+ drauf, und es sollten eigentlich übergangsweise meine 4GB 667er Ram drauf! Doch genau da liegt das Problem! Es sind 2 unterschiedliche Ram sorten ( allerdings beides NoName). Wenn ich 4 GB rauf stecke, bekomme ich direkt nen Bluescreen bei der Vista install (obwohl SP1 und ALLE aktuellen Updates in der DVD integriert sind). Also hab ich 2GB rausgenommen, dann liess sich Vista auch installieren! Habe dann alle treiber installiert, neu gestartet und dann zusätzlich die anderen 2GB Ram dazu gesteckt! Wollte booten.... Bluescreen (diesmal ein anderer und unten läuft eine Zahl hoch konnte so schnell nicht lesen was das ist!) Habe dann mal versucht die Rams untereinander durch zu tauschen, aber egal wie ich sie Stecke es geht nicht! Bios Update brachte auch keinerlei besserung und im Bios werden auch alle 4GB erkannt! Wie gesagt mit 2 GB läufts ohne Probleme. Was kann das sein? Liegts am Mobo? Am Ram? Oder doch irgendwie am Vista?? Ich weiss nicht weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, hab noch vergessen: egal welche Sorte Ram ich einstecke, es läuft! Solange es nur 2GB sind jedenfalls! Sobald ich mehr wie 2 GB Ram einstecke kommt der Bluescreen! Verstehe ich nicht, auf meinem alten Müll Board hats doch auch gefunzt!!

Hat sich erledigt! Läuft jetzt! Hab den Tip bekommen DDR Voltage manuell einzustellen und es funzt jetzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh