Ich möchte eine neues Innenleben in meinen Rechner stecken und er soll leise sein und der Rechner soll wie bisher fürs Gaming sein.
Ich hab eine 128Gb Intel SSD samt Einbaurahmen zu Weihnachten bekommen und noch nicht verbaut und habe im moment 2 Sata Platten eingebaut.
Ich bin mir bei einigen Daten bezüglich der Bauteile aber nicht sicher.
Das Budget sollte 800€ nicht übersteigen. Eine günstigere Konfiguration mit gleicher Leistung und Qualität wäre natürlich super.
Hier meine Optionen und Fragen:
Mainboard:
Möchte Onboard Sound 5.1(min), 1gb lan, Onboard Video für mehr Monitoranschlussmöglichkeiten(?) und für Notfälle zB defekte Grafikkarte.
MSI Z77A-GD65 (G3), Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
oder
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
Es gibt jeweils von Gigabyte und MSI 4 oder 5 Modelle, die in weiten Teilen gleiche Eigenenschaften haben, ich muss dazusagen dass ich auch nicht alle technischen Daten der Mainboards verstehe, die meisten aber schon. Was sind die Unterschiede und was brauche ich?
Netzteil: - erledigt
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
3072MB XFX Radeon HD 7950 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder sollte ich möglicherweise eine karte aus der HD7870er Serie nehmen. Lohnt sich der Aufpreis von 50-70€?
Ich spiele wenige Ego-Shooter mit großer Grafikpracht - ich spiele eher Rollenspiele RTS und Indie Games mit eher geringen Anforderungen aber ich möchte die Bauteile auch in 3 Jahren noch nutzen können um Spiele spielen zu können, ich habe aber keineeswegs den Anspruch die Spiele auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Bisher hat es so funktioniert, dass ich meine Hardware etwa 3-4 Jahre nutzen konnte und dann die Grenze erreicht war, sodass die Spiele nicht mehr mit 30-40 fps laufen. Das möchte ich wieder erreichen.
CPU:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Ist der CPU Kühler leise oder sollte ich einen anderen Lüfter wählen?
Gibt es Unterschieden zwschien der Boxed und der Tray Version bezügleich der Garantie?
Arbeitsspeicher: - erledigt
2x 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Grüße Trolled
Ich hab eine 128Gb Intel SSD samt Einbaurahmen zu Weihnachten bekommen und noch nicht verbaut und habe im moment 2 Sata Platten eingebaut.
Ich bin mir bei einigen Daten bezüglich der Bauteile aber nicht sicher.
Das Budget sollte 800€ nicht übersteigen. Eine günstigere Konfiguration mit gleicher Leistung und Qualität wäre natürlich super.
Hier meine Optionen und Fragen:
Mainboard:
Möchte Onboard Sound 5.1(min), 1gb lan, Onboard Video für mehr Monitoranschlussmöglichkeiten(?) und für Notfälle zB defekte Grafikkarte.
MSI Z77A-GD65 (G3), Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
oder
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
Es gibt jeweils von Gigabyte und MSI 4 oder 5 Modelle, die in weiten Teilen gleiche Eigenenschaften haben, ich muss dazusagen dass ich auch nicht alle technischen Daten der Mainboards verstehe, die meisten aber schon. Was sind die Unterschiede und was brauche ich?
Netzteil: - erledigt
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
3072MB XFX Radeon HD 7950 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder sollte ich möglicherweise eine karte aus der HD7870er Serie nehmen. Lohnt sich der Aufpreis von 50-70€?
Ich spiele wenige Ego-Shooter mit großer Grafikpracht - ich spiele eher Rollenspiele RTS und Indie Games mit eher geringen Anforderungen aber ich möchte die Bauteile auch in 3 Jahren noch nutzen können um Spiele spielen zu können, ich habe aber keineeswegs den Anspruch die Spiele auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Bisher hat es so funktioniert, dass ich meine Hardware etwa 3-4 Jahre nutzen konnte und dann die Grenze erreicht war, sodass die Spiele nicht mehr mit 30-40 fps laufen. Das möchte ich wieder erreichen.
CPU:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Ist der CPU Kühler leise oder sollte ich einen anderen Lüfter wählen?
Gibt es Unterschieden zwschien der Boxed und der Tray Version bezügleich der Garantie?
Arbeitsspeicher: - erledigt
2x 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Grüße Trolled
Zuletzt bearbeitet: