Neues High End System

NyLeZ

Enthusiast
Hi, nach einiger Zeit will ich mir mal wieder was gutes gönnen und plane folgendes System siehe anhang.

Festplatten sollen im Raid laufen.

bei dem Speicher handelt es sich um: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

als Grafikkarte soll meine jetzige 7800 GTX herhalten bis die nächste nvidia Generation da ist.

irgendwas dran auszusetzen?

alternativ würde wohl eine Kombo mit Conroe Prozessor in die wahl kommen.

Anhänge

• PCneu.jpg
    PCneu.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 177
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke auch über ein AM2 Sys nach vllt kannst du mir auch weiterhelfen ich habe auch ein Thread aufgemacht. kannst dazu vllt auch was posten. Ich kenne mich leider nicht so mit Dual Core`s aus deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

Willst du übertakten?
Wenn ja, dann vielleicht doch eher über eine andere Combi nachdenken:

CPU->Conroe 6600 ( gibt es vereinzelt hier in Forum)
Board->ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)
RAM -> 6400er GSkill...Hz oder Teamgroup.

Hast du ne Wakü? Wenn nicht, kannst du dir vom "ersparten" Geld zu deinem Wunschzettel locker eine vernünftige kaufen.
Ist zum OC eh unverzichtbar.

Die Samsungs sollen auch sehr anfällig sein... Hab zwar auch 2 von denen hier, aber was man so hört...^^

MfG

ja bissl oc ist gut aber bei dem system denke ich für die nächste zeit völlig unnötig. nutze momentan auch samsung platten und bis auf einen ausfall in 3 jahren im raid keine probleme, lag damit also immer gut.
wakü will ich nicht. conroe dauert halt noch und weiss nicht wie lange ich mich noch beherrschen kann :)

richtig so geht es mir auch. und irgendwie will ich auch bei AMD bleiben weil ich schon immer AMD hatte. Und ich habe noch ma ne Frage Raid ist doch wenn man 2 Platten hat oder ?

mindestens ja :)
es geht auch mit mehr als 2 platten gibts verschiedene möglichkeiten, dazu gibts aber ne ausführliche erklärung hier im forum.

Also mal ehrlich, findeste das nicht übertrieben???
Du hast Sockel 939 mit 2GB Ram und willst auf AM2 mit nem FX62 :stupid: umrüsten.....
Also ein tipp wie du ne Menge Geld sparen kannst wäre dir einen X2 4400+ zu kaufen dann ist das Sys erstma ne lange Zeit sicher....
Also wie gesagt in meinen Augen ist es unsinn von S939 auf AM2 umzurüsten wenn du schon so gute voraussetzungen für Super S939 Sys hast

jepp ganz meine meinung! wenn du aufrüsten willst dann auf nen core 2 duo von intel. da am besten nen E6600 ES oder E6700 ES. kostet dich sehr viel weniger als der FX52 und ist dicke schneller!

ein aufrüsten von 939 auf am2 bringt nur sehr sehr wenig

Selbst auf den Conroe lohnt es sich (für´s Gamen) nicht.

ich spiel eigentlich nur multiplayer spiele (Shooter und vorallem World of Warcraft) und bin mit der jetzigen konfig nicht zufrieden irgendwo fehlt power und da der 4000er schon was älter ist ist es eigentlich für mich die einzige sache wo leistung fehlt.

kann mich nur anschliessen: hau dir nen kleinen/mittleren x2 ins system, übertakte den nen stück und rüste ggf. ne 2. gtx nach! und du kannst alles locker spielen, was dir das nächste jahr über in die finger kommt!
und zum conroe: seien wir mal ehrlich --> ist zweifelsohne ein TOLLER prozessor (nicht, dass mir hier amd-fanboy nachgesagt wird), aber in welchen auflösungen spielen wir alle denn? doch mindestens ab der 1200er aufwärts! und da hat der prozessor nicht mehr SO viel einfluss auf die fps, dass ein x2 nicht völlig ausreichen würde, die grafik mit entsprechender rohleistung zu befeuern.
der conroe wird sich auf jeden fall lohnen für coder oder leute, die viel mit graphikdesign arbeiten UND gamer, die von grundauf neu aufrüsten!
ne umrüstung von nem starken s939 system auf conroe halte ich für nen spieler allerdings für relativ unnötig!
grüsse schnarchi

Ja, ein X2 3800+@2,6GHz würde deinem System auf die Sprünge helfen. Schau doch mal hier im Marktplatz.

ok werde auf den conroe warten und dann entscheiden.
aber mal von der frage ob amd oder intel und welcher sockel abgesehen,
hätte ich gern kommentare zu den anderen komponenten. z.b.
plextor dvd laufwerk und brenner -> gut?
passt das Netzteil in das Gehäuse (NT soll ja was länger sein als normale)?
und vielleicht noch ne empfehlung zu DDR2 Ram
momentan denke ich an diese: http://www.h-h-e.de/pd-506852706.htm?categoryId=18

japp der ram ist sehr gut. entwickelt sich derzeit zum kult-speicher könnte man fast sagen. nur solltest du dir nen AM2 mit M2N32_SLI von asus holen wäre ich vorsichtig. darauf soll der nicht laufen. frag am besten snoopy der sollte wissen wie es derzeit um den ram mit dem ASUS steht. auf dem P5W-DH läuft der ram sehr sehr gut ;)

wenn du etwas sparen willst nimm nen brenner von LG. bin mit meinem sehr zufrieden.

thema nt: also ich würde dir nen seasonic, be quiet oder enermax liberty vorschlagen. die sind auch günstiger als deines. ich hab hier 2x liberty und bin sehr zufrieden.

Das einzige was mich stört ist die Samsung HDD. Die sind wirklich sehr anfällig, grade gestern ist ner Bekannten ein abgekratzt und heute geh ich ne Neue kaufn.

Ich schlage hierfür WesternDigital vor, ich hab selber 2 drin, und die laufen wirklich perfekt.

Ich würde lieber einen 939er x2 kaufen, vielleicht den 4400...so sparst du erstens an der CPU da sie viel günstiger ist, du brauchst kein neues Board und keinen neuen Ram. Dann könntest vielleicht schaun ob du ne 2te 7800GTX ergattern kannst.

in bezug auf die Samsung HDDs scheiden sich ja die geister. ich halte davon auch nix. selber auch schon bei mehreren die platten sterben sehen.

hatte vor meinen seagates auch WD drinne. war sehr zufrieden. bin aber auf Seagate umgestiegen wegen der 5 Jahre herstellergarantie. bei mir fliegen die platten 1 jahr vor ablauf der herstellergarantie immer aus den rechner. und 3 jahre von denen dann nur ca 2 jahre nutzungszeit sind, sind mir zu wenig. da bin ich nur am platten wechseln.

und leise sind die neusten seagates auch. also ur choice: entweder WD oder Seagate 7200.10 oder 7200.9er serie.

zum gehäuse:
nee will wieder ein normales alu case hab momentan nen baugleiches sharkoon zum tenjin 06, die anordnung gefällt mir nicht zuviel kabel gewirr.
stacker steht für mich fest.
hdds:
ich denk mal man kann mit allen herstellern pech haben, alternativ würde ich die genannten seagate platten nehmen, von wd halte ich bis auf die raptor serie rein garnix! da sind im bekanntenkreis schon viele verreckt und mir war die einzige die ich hatte zu langsam.
laufwerke:
zur zeit hab ich lg die vorgänger der aktuellen modelle, wollte da gerne mal was richtung premium gehen weils die letzten dvd medien laufwerke werden sollen die ich vorerst kaufe, da denke ich wird plextor ne lange zeit halten.
NT:
hab aktuell nen Tagan 480-U22 drin und bin damit sehr zufrieden logischer schluss der nachfolger U25 wird gekauft, alternativ wirds ein Seasonic S12-600 Watt.

ich werde meinen pc bis auf die grafikkarte komplett verkaufen, kann und will also keine teile übernehmen. ach und zum cpu es wird nen conroe kann nicht wiederstehen :)

NyLeZ schrieb:
zum gehäuse:
nee will wieder ein normales alu case hab momentan nen baugleiches sharkoon zum tenjin 06, die anordnung gefällt mir nicht zuviel kabel gewirr.
stacker steht für mich fest.

Das Temjin ist DAS ALU Gehäuse schlechthin!
http://www.silverstonetek.com/de/products-tj07.htm

Habe mir damals den 830er Stacker und das Temjin 07 schicken lassen, um mal einen direkten Vergleich zu haben.

Mein Fazit: Der 830er ist nicht mal seine 199€ wert so billig wirkt das Gehäuse.

Naja musst du wissen was du bestellst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh