Neues C2D-System - Nur Hardwarekomponenten

CoreSwitcher

Enthusiast
Hi Hwluxxer,

So langsam tut ein neues System Not, da der "alte" AMD64 37oo+ mich nicht mehr so überzeugt und ich nach langem Warten auch endlich auf den "Ick-muss-zwee-Kerne-haben"-Zug aufspringen möchte. :)

Also wollte ich mich mal ein nen C2D-System wagen, denn die werden hier ja durch die Bank weg hoch gelobt; auch wegen ihrer OC-Freudigkeit.

Ich benötige für das neue System "nur" MoBo, CPU mit Lüfter, Ram und GraKa.

Dazu ein paar Eckdaten:

CPU:

Intel C2D tray Edition mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis zur Zeit (reicht der 6300 oder besser den 6400?) + guten Silent-Lüfter

MoBo:

Mhhh, bin ich leider etwas aus dem Thema (6 Monate können echt viel ausmachen ^^), soll aber viele S-ATA- Anschlüsse haben, SLI nicht notwendig, möglichst passiv gekühlt und trotzdem Übertaktungsmöglichkeiten

RAM:

2x 1024 MB, oc-tauglich, aber bezahlbar ;)

GraKa:

Ebenfalls eine mit ordentlich Power, aber gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und möglichst leise

Das wärs eigentlich auch schon; starkes gutes NT, Tower, opt. LW und HDD sind bereits vorhanden. Preis sollte max. 800 € betragen...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß, Core

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu 6400
mobo gigabyte ds3 oder ds4 oder asus p5b deluxe
ram bei hoch ocen 800er bei norm ocen 667er.
Graka 7900gto wäre ein knüller wenn sie nicht schon so schwer zu bekommen wären und die preise nicht so hoch gehen würden :d
aber auch eine 7950gt oder 1900xt (anderer lüffi) sind einen blick wert.

Hi Gahmuret,

Danke schonmal für die schnelle Antwort! Is notiert, aber hör mir gern noch mehr an. :)

Hast Du evtl. Namen zu dem RAM? Bin da leider mittlerweile völlig raus, welcher wo gut läuft und nicht auch höllisch teuer ist. Wie weit ist denn "norm ocen" ? Macht das bei dem RAM nen sehr großen preislichen Unterschied?

GraKa klingt auch gut; würde dann zur 7950gt tendieren. Hast Du da ein bestimmtes Modell parat? Gibts leise Lüfterempfehlungen dazu?

Bei ram gehen wenn gigabyte auch mdt ram gut, sonst noch g.skill und corsair, cellshock etc. Hoch ocen ist mit fsb+400 mit denn 800ern einfacher unter 400 fsb gehen auch 667er. 667er sind die corsair xms 667er cl4 nicht schlecht. Die 1900xt braucht nen neuen lüffi (kleine auswahl ist auch ein passender dabei wahrscheinlich :d
Naja die 667er sind etwas billiger.
Hersteller ist in der regel relativ egal, bundle anschauen oder nach geschmack aussuchen.

CPU: E6300
Board: ASUS P5WDH-Deluxe
RAM: Gskill 2GBHZ
Grafik: ATI X1950Pro (mit dem MB ist später Crossfire nutzbar)

so gehts auch :d (PitGST)
@chubertus
wieso einen 6300 auf ein 975 mobo setzen da die 965 in der regel höhere fsb schaffen, wird man glücklicher mit diesen.
ab dem 6600, wo der fsb nicht mehr gar so hoch gedreht werden sollte (muss), ist dann der 975 chipsatz wieder interessant. Neben der sache das, man so das cpu gesparte ins mobo steckt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab nun mit Euren Vorschlägen folgende Komponenten gewählt:

- Core 2 Duo 6400 tray
- Scythe Infinity
- Gigabyte GA-965P-DS4, P965
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB CL4-4-4-12
- Sapphire Hybrid X1950 Pro, 256MB GDDR3

Gesamtpreis gemäß geizhals: ca. 780 € - passt also super!

Noch irgendwas dran auszusetzen? ;)

Sehr schön :) aber statt der 256MB X1950Pro lieber die mit 512MB RAM.

Na wenn Du das sagst ;) Der Mehrpreis ist ja überschaubar...

Dann sag ich mal DANKE an alle Tippgeber und geh mal eben ordern. (danach endlich pleite, juhu ^^)

Muchas Gracias nochmal! Wie immer ne jute und fixe Beratung! Well done... :)

Gruß, core

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh