Neues Brett: 790GX oder 785G

Gambit

Neuling
Hi Leute

bin grade am Zusammenstellen von ner neuen CPU+MoBo+RAM Kombi und muss sagen, dass ich mich wohl zu lange nicht mehr mit Hardware bschäftigt hab. nForce is ja out und AMD Chipsätze sind in.

Jetzt steh ich halt vor der Frage 790GX oder 785G. Und welche Boards aus den genannten Chipsätzen sind den unbedingt eine Empfehlung wert ?

Auf was es mir ankommt:

Stabilität
unkomplizierter Einbau
stromsparend
Preis

in der Reihenfolge.
Gibts da derzeit nen Knaller ?

Drauf bauen wollt ich nen AMD Phenom II X4 945 95W (C3) und halt 4GB RAM (Hersteller noch unklar).

danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss das mobo onboard graka haben? Wenn ja würd ich dem 785er den vorzug geben.

Hm die Frage ist, kann man parallel zur "normalen Graka" auch noch die onboard zum HD video transcodieren nutzen?

Edit:
was mir grad auffällt, warum sind die 790GX mit Grafik um einiges billiger als die 790FX ohne Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt auf 790GX oder 790FX festgelegt, aber was mir nach wie vor nicht in den Kopf will, wieso die Boards ohne IGP teurer sind als die mit IGP.
Oder hab ich da bei den Boardsspecs was relevantes (und teures) bei den 790FX übersehen?

Bei dem 790FX können 2 Grakas (max 4, dann mit 8 Lanes) mit je 16 Lanes betrieben werden, beim 790GX nur mit 8.

Edit: Hier mal ein Bildchen zur Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur für SLI Betrieb notwendig oder ?

Der 790FX bietet 2x16 Lanes, aber das ist ja nicht alles. Der 790FX wird auf High-End Boards gebaut. Dazu dann noch die 750 Southbridge die RAID 5 bietet. Je nach Preislage ist auch die Spannungsversorgung größer, für noch mehr OC. Mehr Ausstattung zB mehr SATA oder zweiter LAN, größere Heatpipe usw.
Nein nicht für SLI, sondern für Crossfire. SLI geht aktuell bei AMD nur mit Nvidia Chipsatz. Wobei Nvidia aktuell nichts für AM3 bringt.

Also für Crossfire würde ich auf jeden Fall einen 790FX Chip nehmen, ansonsten ist das 790GX, welches ja auch die 750er Southbridge hat, flexibler, mMn. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm die Sache ist: ich bin kein Übertakter und 2 Grakas wollt ich mir nich in den Rechner bauen (sprich crossfire oder sli) und ansonsten wüßt ich nicht was für PCIe Karten ich noch bräuchte.
RAID 5 können ja beide so wie ich das gelesen hab.

Unter dem Gesichtspunkt würde doch das billigere 790GX Board genau diesselbe Performance bieten wie das teurere 790FX, oder ?

Mehr SATA Anschlüße und nen zweiter LAN Anschluß sind derzeit die einzigen Argumente.

was mir grad noch einfällt: ist der normale PCI (der alte :) ) ausreichend für ne GB Lan Karte oder kauft man dann ne PCIe Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Sata Anschlüsse werden durch die 750er Southbridge bereitgestellt, ebenso wie USB und Raid, die Anzahl ist also gleich. Wozu brauchst du 2x Lan? :)
Wenn du nicht übertakten, oder Crossfire betreiben willst, ist der 790GX Chipsatz sicher die bessere Wahl.
Wobei der 785G Chipsatz eigentlich neuer ist und auch DirectX 10.1 beherrscht.

2x LAN ist bei mir heimnetzwerkmässig notwenig.

Nochmal zum 790GX vs 785G, wäre hier der 785G die bessere Wahl, weil neuere Plattform ? Oder muss man da wieder an andere Stelle Abstriche machen?

2x LAN gibt es nur auf einem Board, das ist ein 790FX. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a488036.html
Ansonsten musst du es per Steckkarte nachrüsten, PCI oder PCIe gibt es da.
Ansonsten hast du ein paar weniger USB und Sata Anschlüsse durch die SB 710, Raid 5 ist auch nicht möglich. Aber das ist sicher nicht von Belang. Millionen von Usern kommen ohne 12 USB Anschlüsse aus. :d (Wobei das Asus auch 12 hat sehe ich gerade. :eek: )
Als Empfehlung hätte ich das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html, reichliche Ausstattung zum kleinen Preis.
Das ähnliche Gigabyte mit 785G Chipsatz ist leider etwas verbuggt, man müsste erst das Bios flashen um das zu beheben. Und wer will bei einem neuen Board gleich den Holzhammer auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ASUS M4A785TD-V EVO hatte ich auch schon aufm Radar..
RAID 5 brauch ich nicht. USB reichen mir 3-4 :)

Ne 2. LAN Schnittstelle ist nicht das Problem, hab hier irgendwo noch ne 100er PCI Karte rumfliegen, für Internet reicht die und ins LAN häng ich dann die GBit NIC.

Gut dann muss ich mich mal noch um nen Kühler für nen Phenom II X4 945 (C3) kümmern und RAM der dann auch noch da drunter paßt. Wie ich gelesen hab ist das ja nicht jedem RAM möglich.

Tjo, die Qual der Wahl. ^^ Mugen 2 könnte man anpeilen, wobei Scythe im allgemeinen gute, leicht zu montierende und preiswerte Kühler baut. Oder Alpenföhn Brocken z.B.
Ram am besten ohne Heatspreader, irgend etwas günstiges. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a450122.html

Kommt immer auch darauf an, wo du bestellen willst. Viele Shops haben zwar günstige Preise, aber die Auswahl ist manchmal gering. Mindfactory z.B....

So hab jetzt alles zusammengestellt und bin quasi kurz vorm bestellen.
Es wird:
ASUS M4A785TD-V EVO
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)
und mein alter Scythe Mine Rev.B als CPU Kühler..

Wer gegen diese Verbindung ist möge jetzt sprechen oder für immer schweigen :haha:

PS: kann Wärmeleitpaste verderben? Hab da noch ne Arctic Silver 3 rumliegen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh