@Skywalker
ich bin zwar auch ein kleiner Bastelfreund, aber wie oft wechselst Du die CPU? Ich argumentiere jetzt mal aus Herstellersicht (alle Zahlen spekulativ):
90% der Boards werden an OEM/. Hersteller geliefert und dort bestückt. Dort wird nach der Fertigung des PCs nie wieder die CPU aus dem Sockel genommen. Reklamationen mal außen vor
Die restlichen 10% kommen in den Retail-Markt. Auch dort werden in die meisten User (65%) nur genau einmal eine CPU auf das Board packen, wenn Sie die Kiste zusammenbauen.
Von den übrigen 3,5% der Gesamtmenge gibt es die Aufrüster (so wie ich) die 2 oder maximal 3mal die CPU aufrüsten. Diese Gruppe ist bereits die echte Ausnahme.
Und die OC-Fans, die jede CPU durchnudeln, diverse Steppings etc. durchprobieren

machen IMHI unter 1% des Gesamtmarktes aus. Sollte dort also nach 5 oder gar erst 10 CPU-Wechseln der Sockel kaputt gehen, ist das auf die Gesamtmenge vernachlässigbar.
Und um diese Mini Gruppe der Freaks nicht zu verärgern, wird halt von den großen Marken wie Abit, Asus, MSI etc. eine großzügige Kulanzregelung eingeführt.
Auch wenn es für den Einzelnen ärgerlich ist wenn evt. ein Sockel kaputt geht, so ist dies IMHO die ganze Aufregung nicht wert.
CPUs wie der XP der beim Einbau durch Aufsetzen des Kühlers schon geschrottet werden kann finde ich unangenehmer. Aber auch diese CPU können ja durch vernünftiges und vorsichtiges Handling vor dem schnellen DIE-Tot bewahrt werden
CU, TermyD