Neues 775s System

zero666

Neuling
Hi Leute.
Ich will mir ein neues sytem zusammenstellen. Hab mir mal was ausgesucht.

CPU: P4 2,6GHz 506 (wird dann auf 3,2GHz hochgetaktet)
MoBo: ASUS P5ND2-SLI
RAM: G.E.I.L. 1GB DDR2 RAM
Grafikkarte: XFX 7800GT EXtreme Gamer
Netzteil wird vom alten system übernommen. NT is ein Levicom 450WATT.

Was haltet ihr von dem SYstem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU langt beiweitem nicht. Um eine 7800GT zu versorgen muss das in richtung 4GHz gehen ...

Ansonsten brauchts auch net irgendwelchen teuren RAM, der MCI und Anaeon 533er gehen auch recht gut beim OC, 700MHz+ sind eigentlich immer drin ... kostenpunkt von gerad mal 80€ pro GB

Ich würde mindestens nen 630 nehmen, die gehn meistenz auf die 4ghz und mehr und haben den vollen funktionsumfang der P4 serie, der 506 ist meine meinung nach nicht nur runtergetaktet, sonder er hat auch noch andere ausstattungsmerkmale nicht die die "normalen" P4s haben

Ich würde auch nicht das p5nd2 nehmen, damit gibt es oft probs da der chipsatz net so der bringer ist. Nimm lieber das p5wd2 oder nen anderes board mit 955x chipsatz.

beim ram würde ich wenns nicht aufs geld ankommt crucial ddr2-800 nehmen ansonsten kingston oder corsair ddr2-667 bzw 675.

mit der graka von xfx machst du auf jedenfall keinen fehler, is ne top karte und auch meistens gut zu ocen.

denk dran dass du auch ne gute kühlung brauchst wenn du deinen p4 ocen willst, da reicht kein billig kühler, sondern da muss mindestens nen zalman cnps-7700 her oder besser noch nen sonic tower oder nen anderer guter tower kühler. Mit dem zalman kannst du nen p4 noch problemlos auf 4ghz betreiben wenn du die vcore nicht dramatisch anhebst.

Was genau sind die probleme mit dem ASUS P5ND2-SLI genau?. Han schon überall gesucht wo darüber was stehen könnte.

hauptproblem des nforce4 IE ist die satbilität.
das ding stürzt bei belastung alle naas lang ab. das hat auch der dauertest bei tomshardware gezeigt.

die temp der northbridge ist auch net grad von schlechten eltern und macht auch oftmals große probs.

ein weiteres prob ist die hardware firewall, die die dateien verstümmelt und somit unbrauchbar macht, dieses problem ham se glaub aba durch neue treiber gelöst.

dann verträgt der nforce4 IE auch nicht jeden ram, was aba denk ich nen geringes prob ist, trotzdem sehr ärgerlich.

desweiteren nimmt das board nen 820D nur als singelcore cpu an, was bei dir aba kein prob sein sollte.

Es gibt aba auch was gutes zum nforce4 IE zu sagen und das ist die performence, die ist bei manchen test nen hauch besser als bei 955x und der chipsatz ist sli fähig was für manche ja wichtig ist.

Ich würde auf jeden fall nen 955x chipsatz nehmen, mit dem hat man keinerlei probleme im altagsbetrieb und er bietet die von intel gewohnte qualität und ausgereiftheit.

Alle NF 4 sind shice ;-)
also kann dir nur das Abit AA8XE ans herz legen ;-) und einen 630 oder besser 640
ram nimm mdt habich auch drin und macht 720 - 730 mit ;-)
graka biste auch gut bediehnt ;-)

Ps sehe grad das was am pic net stimmt es ist der 640 ^^ nimmer 630 ^^

hmmm dann würde ich lieber warten bis anständige da sind weil was bringt dir so ein halbes ding :-) und da du dir eh erst eine graka hollen willst reicht dir doch auch der eien pci-E 16x ;-)

@DarkmanX88

Also jetzt noch das AA8XE empfehlen würde ich nicht mehr, nicht weil das Board nicht gut wäre, sondern weil man mit aktuelleren Chipsätzen doch auch noch mehr Features hat, und Dual Core benutzen kann, wenn man denn will.

Und Board mit dem NF4 (für P4 SLI) sind wirklich shit!

Albatroner

hmm nun ja die neuen features sein mal dahingestellt ob diewirklich was bringen nun ja
aber mit demdual core support stimmt aber da der eh net all zusehr unterstützt wird ^^ ist das für mich kein grund ;-)
udn ausderdem wollt ich dem zero was empfehlen was ich schon selbst hatte und ohne bedenken empfehlen kann ;-)
das gigbaye royal soll auchnet schlecht sein (955 chisatz) aber wie man sieht haben en paar user auch probs mit wie unser gute HHE ;-)
nun ja aber in einem nenner sidn wir uns 1000% einig NF4 = shit :fresse:

nimm das ASUS P5WD2 Premium, das is das beste Board was du kaufen kannst, vorallem auch zum ocen.

du willst dir sooo ne geile graka kaufen, da brauchst du echt kein sli.
wenn es dann ma so weit is dass die leistung deiner graka net mehr ausreicht ist es besser sich ne graka der dann neuen generation zu kaufen, weil die graka eintwicklung zurzeit rasendschnell vorran geht.

Vom Ram kann ich dir auch mit guten gewissen meinen empfehlen (siehe Sig), der macht ohne probs die 750mhz bei 4.4.4.8 und 1.9V mit und die 780mhz bei 5.5.5.10 und 1.9V. wenn du mehr spannung geben würdest würd er auch noch mehr takt mitmachen oder bessere timings.

Hab mir nochmal was zusammengestellt.

G.E.I.L. Ultra DIMM 1 GB DDR2-533
Intel® Pentium® 4 Processor 640 3,2GHz
XFX GF7800 GT Extreme Gamer
Asus P5WD2

Wird mein 450 NT dafür ausreichen?

Iceman88 schrieb:
nimm das ASUS P5WD2 Premium, das is das beste Board was du kaufen kannst, vorallem auch zum ocen.

du willst dir sooo ne geile graka kaufen, da brauchst du echt kein sli.
wenn es dann ma so weit is dass die leistung deiner graka net mehr ausreicht ist es besser sich ne graka der dann neuen generation zu kaufen, weil die graka eintwicklung zurzeit rasendschnell vorran geht.

Vom Ram kann ich dir auch mit guten gewissen meinen empfehlen (siehe Sig), der macht ohne probs die 750mhz bei 4.4.4.8 und 1.9V mit und die 780mhz bei 5.5.5.10 und 1.9V. wenn du mehr spannung geben würdest würd er auch noch mehr takt mitmachen oder bessere timings.
*hust* asus finger lassen weil sie es seit dem socken 478 net gelernt haben die vcore zu stabilisieren und so will jetzt auch net auf den punkt genauer eingehn ^^ es gibt genug im sammelthreat

zero666 schrieb:
Hab mir nochmal was zusammengestellt.

G.E.I.L. Ultra DIMM 1 GB DDR2-533
Intel® Pentium® 4 Processor 640 3,2GHz
XFX GF7800 GT Extreme Gamer
Asus P5WD2

Wird mein 450 NT dafür ausreichen?

joa netz teil würde ausreichen ;-)
aber wenn du dir den speicher roundup an gegugggt hättest wüstest du das die mdt billig und jut sind ;-)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=189&seite=7

Zuletzt bearbeitet:
ohja das mit der vcore stimmt schon, aba wenn man weiß wie sich das board verhält kann man sich darauf einstellen und die vcore danach ausrichten.
bei mir klappt das einwandfrei. Ich würde immer wieder das asus board nehmen, weil es einfach das ausgewogenste von allen ist.

bevor du den G.E.I.L RAM nimmst nimm wirklich lieber den MDT, damit fährst du besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh