Neuer Router - Online ohne Zugangsdaten - Komische Rufnummer

Poli

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde....

Ich hab mir einen WLAN-Router zugelegt, um meinen Philips Fernseher ans Netzwerk anzuschließen.
Es handelt sich um eine EasyBox 602.
Ich möchte gerne PC und Fernseher per Netzwerkkabel ans Netzwerk anschließen.

Nun zu meinen Problem:
Ich habe das alte DSL Modem und den Splitter entsorgt und den neuen Router angeschlossen. Komischerweise ist der, unmittelbar nachdem ich die Kabel alle angeschlossen habe online gewesen. Ich musste keine Zugangsdaten oder ähnliches eingeben. Vorher bin ich ja über eine DFÜ-Verbindung ins Netz gegangen und nun frage ich mich wie der Router online sein kann ohne das ich irgendwas eingegeben oder eingestellt habe?
Zusätzlich zu meiner Verwirrung habe ich mal versucht ob das Telefon klappt. Es klappt, ja, aber als ich testweise auf meinem Handy angerufen habe stand da eine ganz komische Nummer im Display. Eine ganz andere Rufnummer als meine mit einer komplett anderen Vorwahl. Als ich die Vorwahl gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass der Ort zu dem die Vorwahl gehört 200km von mir entfernt ist. Wenn ich über mein Handy diese komische Rufnummer anrufe klingelt das Telefon bei mir!
Da war ein Punkt erreicht wo ich überhaupt nicht mehr durchgeblickt habe...

Wie kann es sein das der Router sofort online ist? Oder noch viel mehr interessiert mich wieso ich jetzt unter so einer komischen Rufnummer erreichbar bin obwohl der Ort 200km entfernt liegt?? :confused:

Achja, wenn ich meine normale Rufnummer anrufe klingelt das Telefon ebenfalls bei mir....

Danke und liebe Grüße

Poli :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum. :-)

Eventuell war der Router (Arcor Easybox?) schon mal woanders in Benutzung und die Daten stehen noch drin, also Zugangsdaten und eventuell VoIP-Telefonnummer. Wäre nicht das erste Mal...

Resette den Router mal, dann dürfte er nicht mehr online sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wohl B-Ware...(Vodafone)
Stimmt, das wäre die einzige Erklärung :-)
Danke für die schnelle Aufklärung.

Also telefoniere und surfe ich gerade quasi zum Nulltarif, bzw. auf Kosten anderer?
Ist ja eigentlich ganz praktisch, dann kann ich mir mit dem Vorbesitzer die Internetflat teilen :d

Kann aber auch sein dass der andere für die Mehrfacheinwahl nach Minuten blecht...

Ich würde die Zugangsdaten schnellstmöglich löschen, die können ja sicher nachverfolgen, wer/wann/wo sich mit diesen Daten eingewählt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh