neuer Rechner muss her - C2D

DjGrave

Neuling
Hallo zusammen,

da mein jetztiger Rechner etwas in die Jahre gekommen ist, soll ein neuer her. Hauptstächlich soll er zum Arbeiten sein, d.h. auch L E I S E. Ab und zu mal ein spielchen sollte auch drin sein.

Und das soll in den Rechner rein:

<ul>
<li> E6600 (2,4 GHz) </li>
<li> GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400UDC </li>
<li>GigaByte GV-NX86S256H (Retail, TV-Out, 2x DVI)</li>
<li> GigaByte P35-DS3P (Sound, G-LAN, FW, SATA II) </li>
<li> Seagate ST3250620NS (2x als Raid 1)</li>
<li> Arctic-Cooling Freezer 7 Pro </li>
<li> Zalman ZM600-HP </li>
<li>Gehäuse (CS 601), CD-/DVD-Laufwerke etc. übernehme ich von meinem alten PC </li>
</ul>

Sieht irgendjemand vielleicht was, was nicht zusammen passt oder Probleme machen könnte? Irgendwas, wovon ich besser die Finger lasse?
Mit dem Komponenten komme ich bei Alternate auf 900€, habe mal das ein oder andere bei Geizhals.at/de gesucht und dort wäre ich auf 800 € gekommen - zu teuer??

Als OS soll atm noch XP laufen und ggf. später mal Vista.

Reicht der CPU- Kühler aus und vor allem, ist dieser nicht zu laut ??

Gruß und schönes Rest-WE,
Grave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Seagate Festplatten würd ich aufpassen, hatte mal vor ein paar Jahren selbst zwei und die sind alle innerhalb von einem jahr verreckt. Würde eher Western Digital (recht langlebig) oder wenns leise sein muss Samsung kaufen.

Bei der CPU könnteste ein bisschen einsparen (E6420, E4400 oder ähnliche kaufen) kaufen und in eine bessere Graka investiern wie zum Beispile ne 8800gts mit 320 mb speicher. die ist zudem noch recht leise somit fallen die zusatzkosten für den zalmankühler weg<- Sorry hab gedacht das Netzteil wär n kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DjGrave :wink: Willkommen im Forum

Als CPU empfehle ich dir den neueren E6750.
Für gelegentliches spielen wirst du mit der 8600GTS nicht lange Freude haben, da sie für kommende Spiele schon zu langsam ist.

Bei RAID sollten es zwei Western Digital Caviar RE 250GB SATA II (WD2500YD/WD2500YS) sein. RE heißt Raid Edition.

Das NT ist viel zu überdimensionierten. Greif zu einem Corsair HX 520W (auch sehr leise).

CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai Master

Was bedeutet denn RAID-Edition bei den HDD's ??

Das Netzteil war eigentlich mein Favorit, weil es dieses Kabelmanagement besitzt und ich davon eigentlich recht angetan war ...
Hinzugefügter Post:
Achja, und danke schonmal für alle Hinweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile mit Kabelmanagement sind allegemein nicht empfehlenswert, da jeder zusätzliche Stecker die elektrische Leitstung der Leitung (weiß nich wie stark) beschränkt. Als Netzteil kann ich die BeQuiet Straight Power Netzteile empfehlen.

Wieviel Watt brauche ich den? 400 reichen? Oder besser 500 ??

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh