Hugo Lautsprecher
Neuling
Hallo zusammen,
glücklicherweise habe ich eine gebrauchte GTX 770 für 3 Kisten "Hopfenhustensaft"
von meinem Bruder bekommen. Leider passen die Anschlüsse meines jetzigen Lüfters nicht, zudem kam letzte Woche auch noch vermehrt eine Fan-Error Meldung hinzu. Kurzum, ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen und (in weiter ferne bei sinkenden GPU-Preisen) eine neue Grafikkarte zulegen. Ich beschäftige mich seit ca. einer Woche mit dem Thema, aber ich stelle fest, dass ich völlig überfordert bin. Es sollte auf jedenfall ein Gaming-Rechner werden, mit dem ich ansonsten die klassischen Offie-Anwendungen nutze.
Vorab der Fragenkatalog
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mich interessieren vor allen Dingen Mmorpgs/ Sandbox Games. Die Liste an Spielen, die ich momentan bevorzugt spiele:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich nutze im Home-Office lediglich Office.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache nicht zu laut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze folgende Monitore:
a. Samsung SyncMaster S23B550
b. Samsung SyncMaster 214T
Die Monitore werden im Laufe des Jahres ausgetauscht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lediglich die meine SSD.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 600€-800€ (ohne Monitore, spätere Grafikkarte). Es kann auch gerne etwas günstiger sein, allerdings habe ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren Geld für einen Rechner in die Hand genommen, deswegen kann es auch ein bisschen mehr sein.
7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern
ich möchte den Rechner mit Hilfe meines Bruders zusammenbauen, sobald er dafür zeit hat. (Sollte mitte Ende März der Fall sein)
Benötigt ihr noch weitere Infos?
LG
glücklicherweise habe ich eine gebrauchte GTX 770 für 3 Kisten "Hopfenhustensaft"

Vorab der Fragenkatalog
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mich interessieren vor allen Dingen Mmorpgs/ Sandbox Games. Die Liste an Spielen, die ich momentan bevorzugt spiele:
- Runescape (geht auch mit meiner Geforce GT 9700)
- Black Desert Online (würde ich gerne mal antesten 😊
- Guild Wars 2
- Minecraft
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich nutze im Home-Office lediglich Office.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache nicht zu laut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze folgende Monitore:
a. Samsung SyncMaster S23B550
b. Samsung SyncMaster 214T
Die Monitore werden im Laufe des Jahres ausgetauscht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lediglich die meine SSD.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 600€-800€ (ohne Monitore, spätere Grafikkarte). Es kann auch gerne etwas günstiger sein, allerdings habe ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren Geld für einen Rechner in die Hand genommen, deswegen kann es auch ein bisschen mehr sein.
7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern
ich möchte den Rechner mit Hilfe meines Bruders zusammenbauen, sobald er dafür zeit hat. (Sollte mitte Ende März der Fall sein)
Benötigt ihr noch weitere Infos?
LG
Zuletzt bearbeitet: